SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die internationale Automobil- und Motorradausstellung in Berlin 1939 - vom 17. Februar bis 15. März dauernd - war die öffentliche Geburtsstunde für den Mercedes-Benz Typ 230-W 153. Durch den im September 1939 ausbrechenden Zweiten Weltkrieg bedingt, konnte der neue Mercedes Benz seine Qualitäten nur noch bedingt ausspielen und doch erkannten schon zu Beginn der Präsentation einige Autofans, dass sich der Wagen mit einer geänderten Karosserie zu einem Luxusgefährt entpuppen könnte.
Dieser Ansicht war auch der Schweizer Industrielle Ernst Rufener – Inhaber eines Textilien-Unternehmens in Langenthal. Er wünschte sich eine Sonderanfertigung nach eigenen Vorstellungen und beauftragte dafür die eidgenössische Renommierfirma Carrosserie Graber. Die Wunschvorstellungen des reichen Industriellen konkretisierten sich auf eine zweitürige Cabriolet-Version mit vier Sitzplätzen. Das Heck sollte dabei dem des Bugatti Typ 57 ähneln, der von der Firma Graber im Jahr 1937 karossiert wurde. Markantes Zeichen des französischen Cabriolets war das lang und spitz auslaufende Heck, das auch die hinteren Räder voll umschloss. Dieses Finish ließen die Schweizer Techniker auch in die neue Karossiere einfließen, wobei die gesamte Frontpartie dem Stuttgarter Original angeglichen wurde. Waren die vorderen Türen beim Mercedes noch hinten angeschlagen, so entschied man sich für den Einbau von zwei großen, jedoch vorne angeschlagenen Türen – im Jahre 1939 eine noch selten praktizierte Lösung. Das Heck verlängerte durch seine spitz auslaufende Form den Wagen nicht nur optisch und verlieh dem Wagen zudem das Flair einer ganz großen Limousine, wobei es Geschmacksfrage blieb, ob ein offenes oder geschlossenes Verdeck die lang gezogenen Linien noch verstärkte. Die Versenkbarkeit des Stoffdaches in der Karosserie war eine weitere, bis dahin nur selten umgesetzte Finesse.
English
The International Motor Show in Berlin 1939 – from February 17 until March 15 – marked the public birth of the Mercedes Benz Type 230-W 153. Due to the outbreak of World War II in September 1939 the potential success of the new Mercedes in convincing the customers was limited in time. Nevertheless some car enthusiasts saw the potential of the Mercedes, with a modified car body, to be a real luxury car from the beginning.
The Swiss industrialist Ernst Rufener, owner of a textile company based in Langenthal, also held this opinion. He had the wish for a special design according to his ideas and employed the renowned Swiss company Carrosserie Graber. Rufener envisioned a two-door convertible with four seats. The rear was supposed to resemble the Bugatti Type 57, which was designed by Graber in 1937. Distinctive feature of the French car was its long and pointed rear that also completely covered the rear wheels. The Swiss engineers adopted this design for the rear end of their new car body, whereas the whole front end was designed matching the look of the Stuttgart original. Contrary to the rear-hinged front doors of the standard Mercedes it was decided to mount two large front-hinged doors, which was quite uncommon in 1939. The pointed rear end did not only elongate the car visually, but also gave the car the flair of a large sedan. It remained a matter of taste whether an open or a closed top additionally strengthened the long-drawn-out silhouette of the car. The feature to countersink the soft top completely into the car body was also a quite an uncommon at that time.
Français
Le Salon international de l'automobile de Berlin de 1939 - du 17 février au 15 mars - marque la naissance de la Mercedes Benz Type 230-W 153. En raison du déclenchement de la Seconde Guerre Mondiale en septembre 1939, le temps pour convaincre les clients potentiels de son succès fut vraiment limité. Néanmoins, grâce à sa carrosserie modifiée, cette Mercedes est immédiatement classée par les amateurs dans la gamme des voitures de grand luxe.
L’industriel suisse, Ernst Rufener, propriétaire d’une entreprise textile basée à Langenthal, pense exactement la même chose. Et il la veut pour lui mais dessinée exclusivement pour lui. Pour faire de son rêve une réalité, il va utiliser les talents de le célèbre Carrosserie Graber en Suisse. Rufener imagine un cabriolet deux portes à quatre places. L'arrière, est censé ressembler à celui de la Bugatti Type 57, (conçue par Graber en 1937), qui avait la particularité d'être allongé en pointe et de couvrir intégralement les roues arrière. Les ingénieurs suisses adoptent ce concept pour l’arrière de leur nouvelle carrosserie, tandis que l’ensemble de la partie avant est conçu en harmonie avec l’original de Stuttgart. Contrairement aux portes avant à charnière arrière de la Mercedes standard, ils choisissent d'installer deux grandes portes à charnières avant, ce qui était plutôt rare en 1939. La partie arrière en pointe a, non seulement allongé visuellement la voiture, mais lui a également donné l'allure d'une grande berline. La question s'est donc posée de savoir si un toit ouvert ou fermé pouvait renforcer ou affaiblir la silhouette de la voiture. Pour garder l'harmonie générale, la capote est donc entièrement rétractable dans la carrosserie, fait rarissime à cette époque.