SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Vermutlich hatten die beiden Herren, der Franzose Michel Liprandi und der Italiener Giovanni Mandelli großes im Sinn, als sie 1967 die Autofirma L.M.X. Automobile Srl mit Sitz in Mailand gründeten.
Vom damaligen Topdesigner Franco Scaglione ließen sie sich die Karosserie für ihren Sportwagen gestalten. Es entstand eine geschmeidige, leicht geschwungene Form, bei der sowohl die vorderen als auch die hinteren Kotflügel dezent herausgestellt wurden. Eine formschöne kleine Wölbung auf der Motorhaube erinnerte an US-Designkünste und schloss mit einem breiten, klassisch ausgeprägten Kühlergrill ab. Gefertigt wurde die komplette Karosserie aus Fiberglas. Der Wagen wurde als Typ LMX 2300 HCS im Jahre 1968 erstmals präsentiert. Die Resonanz war jedoch so verhalten, dass die Firma L.M.X. schon 1973 von dem Unternehmen SAMAS über-nommen wurde. Das neue Werk fertigte den Sportwagen weiter und bot ihn nun unter der Kürzel LMS Sirex bzw. LMX Sirex an. Unter dem neuen Namenskürzel wurde die Konstruktion minimal überarbeitet, was vor allem dem Motor zu Gute kam. Der eingebaute V6-Motor mit 2,3 Liter Hubraum wurde weiterhin dem US-amerikanischem FORD-Taunus entnommen. Im LMX 2300 HCS leistete der Saugmotor nur knapp 110 PS, was den neuen Herren bei SAMAS als zu wenig Power für den Sportwagen war. Auf Wunsch war es fortan möglich, durch einen Turbolader von May die Leistungsausbeute auf bis zu 210 PS anzuheben. Das Leistungsplus alleine verhalf dem LMX Sirex jedoch auch nicht zu einer größeren Nachfrage und so war dem sportlichen Italiener auch unter der neuen Regie kein Erfolg gegönnt.
Die Fertigung lief weiterhin auf minimalem Level und nach 20 gefertigten Modellen war auch die Firma SAMAS am Ende.
English
The French Michel Liprandi and the Italian Giovanni Mandelle probably had high hopes as they founded their car company L.M.X. Automibile Srl based in Mailand in 1967.
They employed the then top designer Franco Scaglione to design the car body of their sports car. Scaglione created a smooth, slightly curved shape with minimally adumbrated front and rear fenders. The elegantly proportioned little bulge on the front hood was reminiscent of US-car design and ended in a broad, classically designed front grill. The entire car body was made of fiberglass. In 1968 the sports car was initially presented under the designation LMX 2300 HCS. Unfortunately the car got only a poor feedback. In 1973 L.M.X. was absorbed by the company SAMAS. The new work continued with the production of the sports car and offered it under the new abbreviation Sirex LMS and Sirex LMX, respectively. Under the new designation the car got some minor modifications, especially its engine. The old aspirated engine of the LMX 2300 HCS had only a performance of 110 hp, which was to week for a sports car according to the new owners. The built-in V6-engine of the US-American Ford Taunus with 2.3-liter capacity remained admittedly the same, but from now on it was possible to increase the performance up to 210 hp with an optional turbo charger. But only the growth in performance could not increase the demand of the Sirex LMX and that is how it came that even under new management the sportive Italian was not successful.
The production remained still on a minimal level. After 20 manufactured copies also the company SAMAS ceased the production of the Sirex LMX.
Français
Le français Michel Liprandi et l'italien Giovanni Mandelle ont probablement eu de grands espoirs en fondant leur société L.M.X. Automibile Srl basée à Mailand en 1967.
Ils engagent le meilleur designer, Franco Scaglione, pour concevoir une voiture sportive. Scaglione créé une forme harmonieuse et légèrement incurvée avec des ailes avant et arrière réduites. Le petit renflement élégamment proportionné sur le capot avant rappelait le design des voitures américaines et se terminait par une large grille avant classiquement conçue. L'ensemble de la carrosserie était en fibre de verre. En 1968, cette sportive est d'abord présentée sous la désignation LMX 2300 HCS. Malheureusement, la voiture ne déclenche pas l’effet escompté. En 1973 L.M.X. rachetée par la société SAMAS, relance le projet sous un nouveau nom : respectivement Sirex LMS et Sirex LMX. Quelques modifications mineures sont apportées, en particulier sur le moteur. L'ancien moteur du LMX 2300 HCS produisant seulement 110 cv, trop peu pour une voiture sportive selon les nouveaux ingénieurs, ils intègrent un V6 de la Ford Taunus d’une capacité de 2,3l et augmentent ses performances jusqu'à 210 CV grâce à un turbo-chargeur optionnel. Ce travail sur l’augmentation des performances ne servira à rien. C’est à nouveau l’ échec.
La société SAMAS cesse la production de Sirex LMX après seulement 20 exemplaires produits.
Italiano
l Francese Michel Liprandi e l’Italiano Giovanni Mandelle avevano grandi speranze quando fondarono nel 1967 la loro azienda automobilistica; la L.M.X. Automobile SRL, situata a Milano.
Ingaggiarono il designer più visionario della storia dell’auto-mobilismo Italiano, Franco Scaglione, Padre delle leggendaria Alfa Romeo Giulietta Sprint e della magnifica Alfa Romeo 33 Stradale; per realizzare la carrozzeria della loro sportiva. Scaglione disegnò una carrozzeria liscia e leggermente curva con parabordi anteriori e posteriori minimamente adombrati. L’ele-gante piccola sporgenza, posizionata sul cofano anteriore, ricordava il design delle Muscle car Americane; l’anteriore si concludeva con una grande griglia frontale progettata in modo classico. L’intero corpo vettura era stato realizzato in vetroresina. Nel 1968 la vettura sportiva fu inizialmente presentata sotto la denominazione LMX 2300 HCS. Sfortunatamente l’automobile ottenne una bassa consider-azione. Nel 1973 la L.M.X. fu assorbita dalla Società SAMAS. La nuova gestione continuò la produzione della vettura sportiva, che fu offerta sotto la denominazione di Sirex LMS e Sirex LMX. Sotto la nuova denominazione l’auto ottenne alcune piccole modifiche, principalmente dal lato tecnico. Il vecchio motore aspirato della LMX 2300 HCS aveva una potenza di soli 110 CV e venne giudicato troppo “debole” da parte della nuova gestione. Il propulsore rimase lo stesso, un V6 2,3 litri derivato dalla berlina Americana Ford Taunus, ma gli fu equipaggiato un turbocom-pressore May-Bosch, il quale permise alla LMX di raggiungere la potenza di 210 CV. Ma solo l’aumento di potenza non poteva bastare per aumentare la richiesta della Sirex LMX; perciò, seppur con il cambio di gestione, la vettura sportiva Italiana si rilevò un totale fallimento.
La produzione stando ad alcune fonti rimase ai minimi, dopo solo 20 esemplari l’azienda SAMAS di Torino cessò la produzione della Sirex LMX.
Nederlands
Vermoedelijk hebben de Fransman Michel Liprandi en de Italiaan Giovanni Mandelli grote plannen, als zij in 1967 de automobielfirma L.M.X. Auto-mobile Srl in Milaan oprichten.
Zij laten hun sportauto vormgeven door de beroemde top-ontwerper Franco Scaglione. Zo ontstaat een elegante, licht golvende vorm, die zowel bij de voor- als bij de achterspatborden bescheiden benadrukt wordt. Een mooie kleine welving op de motorkap herinnert aan Amerikaanse ontwerpen en het totaal wordt gesierd met een brede klassiek uitgevoerde grille. De carrosserie is in zijn geheel opgetrokken uit glasvezel. De auto wordt in 1968 als LMX 2300 HCS voor het eerst gepresenteerd. De ontvangst is echter zo lauw dat L.M.X. al in 1973 door de firma SAMAS wordt overgenomen. De nieuwe fabriek zet de fabricage voort en biedt het model nu als Sirex LMS of ook als Sirex LMX aan. Ondanks de nieuwe naamgeving zijn er slechts weinig veranderingen aan het model en de meeste daarvan komen aan de motor ten goede. De V6 motor met een inhoud van 2,3 liter komt nog steeds uit de Ford Taunus. In de LMX 2300 HCS leverde deze zuigermotor slechts 110 pk, maar dat vinden de nieuwe eigenaren bij SAMAS te weinig vinden voor een sportauto. Ais optie is voortaan een May turbolader leverbaar die de prestaties naar 210 pk weet op te schroeven. Die verhoging alleen heeft echter geen grotere belangstelling van kopers tot gevolg en zo is ook onder de nieuwe leiding aan de sportieve Italiaan geen succes gegund.
De productie wordt op een laag pitje voortgezet en na 20 exemplaren is het ook voor de firma SAMAS voorbij.