#05019 Beutler spezial cabriolet (Switzerland, 1953)

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Deutsch

Als Karmann den Vorzug bekam

Die beiden Schweizer Brüder Ernst und Fritz Beutler erkannten mit ihren Unternehmen Gebr. Beutler & Cie schon frühzeitig nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, dass mit dem Entwurf und der Fertigung von Karosserie-aufbauten ein großer Bedarf bestand. Sie boten ihre Dienste der Fahrzeugindustrie als helfende Hand an. Die in Thun - Kanton Bern - ansässige Manufaktur bekam 1947 einen Auftrag für den Karosserieentwurf auf Basis eines Chassis von Bentley und ab 1948 gehörte auch Porsche zum Kundenkreis. Die Palette der Auftraggeber las sich fast wie eine Namensliste europäischer Fahrzeughersteller. Die Schweizer zeigten bei der Gestaltung ihrer neuen Blechaufbauten eine sehr schöne, weiche Linienführung, die dem Auge durchaus gut gefiel.

 

In den frühen 1950er Jahren machten sich die Mitarbeiter der Gebrüder Beutler auch an die Neugestaltung eines VW-Käfers. Im Zuge dieser Arbeiten entstand auch ein Aufbau auf einem VW-Käfer Chassis, das die sportliche Note des Wolfsburger Vierzylinders betonen sollte. Wie auch die von VW zusammen mit Karmann ausgearbeitete Kooperation in Form des Karmann Ghia, so versuchte auch die Schweizer Manufaktur, einen sportlichen VW-Ableger auf die Räder zu stellen. Im Gegensatz zu der VW-Karmann Kooperation erkannten die Eidgenossenen jedoch, dass von einem solch flotten Outfit auch eine adäquate Fahrleistung verlangt wurde. Durch eine Anhebung der Motorenleistung auf 40 Pferdestärken mittels eines Kompressors der Marke Judson wurde der knapp 900 kg schwere Kleinwagen auf knapp 135 km/h beschleunigt.

 

Vermutlich aus dem Grund, der eigenen Kooperation keine Konkurrenz an die Seite zu stellen, erteile die Geschäftsführung im Hause VW der Beutler-Version eine Absage.

English

As Karmann Won the Bid

Early after World War II the Swiss brothers Ernst and Fritz Beutler realized as one of the first that there was a big demand for the design and the production of car bodies. Under the name Gebr. Beutler & Cie they offered their services to the automotive industry. In 1947 the manufactory, based in Thun (Switzerland), got the contract to design a car body for Bentley and from 1948 Porsche ranked among the range of customers. The customer list read like the “who is who” of the European automobile manufacturers. Fine and smooth lines characterized the car body designs of the Swiss brothers.

 

In the early 1950s the brothers Beutler worked among other things on different redesigns of the Volkswagen Beetle. In the course of this work a design that should emphasize the sportive touch of the four-cylindered Beetle came into being. Comparable to the, in cooperation of VW and Karmann built, Karmann Ghia, the Swiss manufactory also tried to set a sportive VW-offspring on its “wheels”. In contrast to the Volkswagen-Karmann cooperation the Swiss confederates also took a boost of the driving performance in consideration, in addition to the new sportive look. The engine performance was raised to 40 hp through a supercharger of the brand Judson, which in turn speeded the 900 kg heavy Beetle up to 135 km/h.

 

In the end the management of Volkswagen rejected the Beutler version. Probably they wanted to protect their own cooperation with Karman by avoiding unnecessary competition, which would have been inevitably emerged.

  

Français

Comment Karmann remporta l'appel d'offre

Les frères suisses Ernst et Fritz Beutler notent, dès le début de la Seconde Guerre mondiale, qu'il y a une forte demande pour la conception et la production de carrosseries automobiles.

Sous le nom de Gebr. Beutler & Cie, ils offrent alors leurs services à l'industrie automobile. En 1947, l'usine basée à Thoune (Suisse), décroche un contrat avec Bentley pour la conception d'une carrosserie et dès 1948, Porsche compte parmi leurs clients prestigieux. D'ailleurs, leur liste de clients se lit comme le "Who's who" des constructeurs automobiles européens.

Des lignes fines et douces caractérisent toutes les carrosseries des frères suisses.

 

Au début des années 50, les frères Beutler travaillent, entre autres, sur différents projets de transformation de la Volkswagen Coccinelle.

Au cours de ce travail, ils conçoivent un design mettant l'accent sur la touche sportive de la Cox à quatre cylindres. De la même manière que Karmann Ghia qui collaborait avec Volkswagen, ils tentent d'installer un VW-offspring sportif sur ses "roues". Toutefois, contrairement à la coopération Volkswagen-Karmann, ils travaillent également sur la performance de conduite, en plus de son nouveau look. La puissance du moteur est relevé à 40 cv grâce à un compresseur de la marque Judson, qui a, son tour, propulse la Coccinelle de 900 kg à 135 km/h.

 

Finalement la direction de Volkswagen rejeta la version Beutler. Ils voulaient probablement protéger leur propre coopération avec Karman en évitant une concurrence inévitable et inutile.

Italiano

Alla fine la Spuntò la Karmann

Subito dopo la fine della Seconda Guerra Mondiale i fratelli Ernest e Fritz Beulter si affermarono come una delle prime firme di grande pregio per la progettazione ed il design di carrozzerie per automobili. Sotto il nome Gebr. Beulter & Cie. offrivano i loro servizi per l’industria automobilistica. Nel 1947, il costruttore, situato a Thun, in Svizzera, ottenne un contratto per la progettazione di una carrozzeria per la Bentley e nel 1948 anche la Porsche entrò nella gamma della clientela abituale della Beulter. La lista dei clienti aveva tra le sue fila il top dell’industria automobilistica Europea. Il design delle carrozzerie realizzate dai due fratelli era caratterizzato da linee fini e sinuose.

 

Nei primi anni ’50 i fratelli Beulter lavoravano, in mezzo alle numerose richieste, su alcune rivisitazioni della Volkswagen Maggiolino. Questo progetto stilistico doveva enfatizzare la sportività dei quattro cilindri del “Beetle”. In comparazione con la vettura realizzata in sinergia tra la Volkswagen e la Karmann, la Karmann Ghia, anche la carrozzeria Svizzera provò a realizzare una Volkswagen dall’aspetto sportivo. A differenza della cooperazione Volkswagen-Karmann, i confederati Svizzeri avevano preso in considerazione, oltre all’aspetto sportivo,  una miglior prestazione di guida ed un aumento di potenza. La potenza del propulsore fu aumentata di 40 CV attraverso un compressore volumetrico realizzato dalla Judson, il quale spingeva il Maggiolino di 900 Kg a una velocità massima di ben 135 Km/h.

 

Infine la direzione della Volkswagen rifiutò la versione della Beulter. Con molta probabilità volevano proteggere la loro cooperazione con la Karmann evitando la competizione interna, che con molta probabilità poteva emergere con l’approvazione di tale modello.

 

Nederlands

Toen Karman de voorkeur kreeg

De Zwitserse broers Ernst en Fritz Beutler, samen eigenaar van de Fa. Gebr. Beutler & Cie zien al snel na de Tweede Wereldoorlog in dat er naar het ontwerp en de vervaardiging van speciale carrosserieën een grote vraag bestaat. Zij bieden derhalve hun diensten aan de automobielindustrie aan. Zo krijgt de in Thon, in het Zwitsere kanton Bern, gevestigde onderneming in 1947 de opdracht voor het ontwerp van een carrosserie op basis van een Bentley en vanaf 1948 behoort ook Porsche tot de klantenkring. Het orderboek van Beutler laat zich bijna lezen als een adresboek van de Europese auto-industrie. De beide Zwitsers laten bij de vormgeving van hun nieuwe koetswerken een zeer mooie en vloeiende lijnvoering zien, die een plezier is voor het oog.

 

In het begin van de jaren vijftig gaan de medewerkers van de Gebr. Beutler aan de slag met een nieuwe koets op het chassis van de Volkswagen Kever. Zo ontstaat een carrosserie die de sportieve kant van de vierclinder uit Wolfsburg moet benadrukken. Net zoals dat bij de uit de samenwerking tussen Karmann en Volkswagen ontstane Karmann-Ghia het geval is, wil ook de Zwitserse fabrikant een sportieve Volkswagen op de markt brengen. Anders dan bij het VW-Karmann project zien de Zwitsers in dat bij een zo vlot uiterlijk ook passende rijprestaties verlangd worden. Door het, dankzij een Judson compressor, opvoeren van de motor naar 40 pk, kan de nauwelijks 900 kg wegende kleine auto net de 135 km/uur halen.

 

Vermoedelijk om concurrentie met de eigen Karmann-samenwerking te voorkomen wordt de Beutler-versie door de directie van Volkswagen echter afgewezen.



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