#05020 Ginetta G15 (Great BRITAIN, 1970)

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Deutsch

Englischer Baukasten

Mit einem Verkaufspreis von £799 war der Ginetta G15 wesentlich günstiger als seine Konkurrenten, denn der Wagen konnte als Bausatz erworben werden. Der Kniff, weswegen er nicht so teuer wie ein Komplettfahrzeug war, lag darin, dass die britischen Gesetze Bausätze von der Erhebung einer Steuer befreiten. Da der Zusammenbau der Teile zu dem kompletten Sportwagen keine großen Vorkenntnisse erforderte und auch von Laienhänden durchaus bewältigt werden konnte, avancierte der G15 zum Verkaufsschlager im Programm des Kleinherstellers Ginetta Cars Ltd.. 

 

Das in Witham – Essex – beheimatete Unternehmen zeigte auf der Messe London-Motor-Show im Jahre 1967 zum ersten Mal seinen Typ G15 der Öffentlichkeit. Die Messebesucher bestaunten einen kleinen Zweisitzer, der kompakt erschien, sportlich wirkte und doch auch einem typischen Briten entsprach. Die englische Eigensinnigkeit kam vor allem dadurch zum Ausdruck, dass sich der Motor unter einer Heckklappe verbarg, die als komplettes Teil von der Karosserie hochgeklappt werden. Diese Eigenwilligkeit hatte den Vorteil, dass der 875 cm³ große, 51 PS leistende Motor mit seinem Vier-Gang Getriebe komplett zugänglich war. Die komplette Antriebseinheit wurde dem Hillman Imp entlehnt. Mit einem Gewicht von fahrfertigen 533 kg versprach der Sportwagen ein sehr agiles Fahren, dessen Spaß erst bei einem maximalen Tempo von 170 km/h endete. Die große Nachfrage nach dem Sportwagen hielt bis 1973 an, als sie jäh abriss. Als Grund hierfür wurde die Einführung des Mehrwertsteuersystems in England genannt, das nun auch Autobausätze erfasste. Nach der Steuerbelastung war der Kit unattraktiv geworden und der G15 konnte nun auch als fahrfertiges Modell gekauft werden. Die nachlassende Nachfrage führte dazu, dass die Montage des Sportwagens 1974 eingestellt wurde. 

 

Insgesamt kamen circa 400 verkaufte Bausätze in den – vorwiegend – britischen Linksverkehr.

 

 

English

(Life-size) English Model Kit

With a sales price of £799 the Ginetta G15 was significantly cheaper than its competitors, since the vehicle was offered as a model kit. The trick, which made the car cheaper than a ready-built car, lay in the fact that the British legislation exempted model kits from taxation. The G15 advanced to the position of a bestseller in the car range of the small producer Ginetta Cars Ltd. The assembling of the sports car did not require substantial prior knowledge and was therefore also feasible for non-professionals. 

 

Ginetta Cars Ltd., based in Witham – Essex, presented its type G15 for the first time at the London Motor Show in 1967. The exhibition visitors marveled at a small two-seater, which appeared compact, appealed sportive and also conformed to a typical Briton. One typical British feature was that the engine was fitted underneath a tailgate, which could be folded up as a whole part from the car body. The advantage of this was that the 875 cc-big engine with 51 hp and four-speed gearbox was relatively easy accessible. The whole driving unit came from a Hillman Imp. With a weight of 533 kg and a top speed of 170 km/h the sports car promised a very agile driving. Due to the introduction of the value added tax system in Great Britain, which now also included model kits, the high demand stopped dead in 1973. This tax burden made the G15 as a model kit pricewise unattractive and from that moment on the G15 was available as an assembled car. The decreasing demand led to the cessation of the production of the sports car in 1974.

 

Altogether approximately 400 model kits of the Ginetta G15 were sold. 

Français

Kit Grandeur nature

Qui dit mieux ? Vendue à 799 £ la Ginetta G15 était nettement moins chère que ses concurrentes. Parce qu'elle était à monter soi-même. Comme les meubles… (mais avec un nom prononçable). C'était malin de la part du constructeur Ginetta Cars Ltd. En effet, en 1970 la législation britannique exemptait de taxes les kits et maquettes. L'assemblage de la voiture de sport ne nécessitant pas de connaissances préalables importantes, elle pouvait être montée par des non-professionnels. La G15 devint un best-seller dans sa gamme.

 

L'entreprise, basée à Witham - Essex, présente la G15 pour la première fois au Salon de Londres en 1967. Les visiteurs de l'exposition s'émerveillent alors de ce petit biplace, compact, sportif et "so british". Toute l'unité de conduite provenait d'une Hillman Imp. Le moteur était fixé sous un hayon entièrement rabattable. Cette caractéristique très britannique permettait un accès relativement facile à ce moteur de 875 cc et 51 cv équipé d'une boîte 4 vitesses.  Grâce à son poids léger (533 kg), elle pouvait atteindre 170 km/h en gardant une conduite très sportive. 

 

L'introduction du système de TVA en Grande Bretagne, bouleversa les marchés et augmenta derechef le coût des kits, désormais taxés ! Dès 1973, ce fardeau fiscal rendit la G15 beaucoup moins attractive. En se rapprochant du prix d'une voiture déjà assemblée, la séduisante sportive perdit tant d'intérêt que la production cessa en 1974.

 

Au total, environ 400 maquettes de la Ginetta G15 ont été vendues.

 



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