#05025 De Tomaso Vallelunga (Italy, 1965)

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Deutsch

Der Erste

Das Rennsportengagement der 1959 gegründeten Autofirma De Tomaso zehrte sehr stark an den finanziellen Mitteln der jungen Firma und um diese aufzubessern, entschloss sich der 42jährige Alejandro De Tomaso zu der Produktion von straßenzugelassenen Sportwagen.

 

1962 plante er sein erstes Modell, bei dem er zahlreiche Elemente aus seinen Rennwagenkonstruktionen mit einfließen ließ. Für die Wahl des Rahmes griff er auf einen Zentralrohrrahmen zurück, an dem die Räder einzeln aufgehängt waren. Sehr zukunftweisend platzierte er die Antriebseinheit unmittelbar hinter den beiden Sitzen als Mittelmotor. Der Motor kam nicht aus eigener Fertigung, sondern wurde von Ford in England zugekauft. Durch Tuning entwickelte der 1,5 Liter große Ford-Motor schließlich etwas mehr als 100 PS bei einer Drehzahl von 6.200 U/min. Unter objektiver Betrachtung fand sich an den technischen Werten nicht viel, die seinerzeit auf etwas wirklich Besonderes hinwiesen, doch die Finesse des De Tomaso lag darin, dass es der erste Italiener mit Mittelmotor war und die aufgesetzte Karosserie eine optisch sehr rasante Erscheinung verkörperte. Entworfen wurde die Karosse zunächst von der Carrozzeria Fissore, deren markantes Detail eine große Panoramascheibe im Heck war. Die Heckpartie der aus Aluminium hergestellte Gesamtkarosserie war anfangs als aufklappbares Teil konstruiert, doch diese wurde nur bei zwei Prototypen im Jahre 1964 realisiert. Das Werk Fissore entwarf zwar die Karosserie, doch für die Herstellung der Serienaufbauten griff De Tomaso auf die Fertigkeiten der zu dieser Zeit noch eigenständigen Firma Carrozzeria Ghia SpA in Turin zurück, da dort die Aufbauten nicht aus Aluminium, sondern aus Kunststoff laminiert wurden. Die Premiere des Vallelunga fand in Turin im Jahre 1963 statt. Es dauerte aber noch bis 1965, bevor der erste Wagen das Werk in Modena verließ. Mit einem Verkaufspreis von 22.500,- DM kam der flache Sportwagen in den Handel, stieß aber nicht auf Begeisterung.

 

Bei einer Stückzahl von 53 produzierten Serienmodellen blieb die Statistik stehen, als De Tomaso die Fertigung 1966/67 wieder einstellte. Zusammen mit drei aufgebauten Prototypen konnte schließlich die Zahl auch nicht weiter als auf 56 Exemplare hochgeschraubt werden.

 

 

 

English

The first One

The commitment in racing of the car manufacturer De Tomaso, which was founded in 1959, burdened the young company’s funding massively. To increase the company’s budget the 42-year-old Alejandro De Tomaso decided to produce and sell street-legal sportscars.

 

In 1962 he planned his first model, which featured many components from the race cars. The car based on a backbone tube chassis with single-wheel suspension. Forward looking he positioned the drive unit directly behind both seats as a mid-engine. The engine was not built in-house, but was purchased from Ford in England. Due to tuning measures it was possible to increase the performance of the 1.5 liter engine of Ford just above 100 hp at a speed of 6,200 rpm. In all objectivity, the technical specifications of the car were quite common and showed nothing special. The finesse of the De Tomaso laid in the fact that it was the first Italian sportscar with mid-engine design and in its one-piece bodywork, which gave the car lightning appearance. The bodywork was initially designed by Carrozzeria Fissore, whose distinctive feature was a huge wraparound rear window. The rear part of the aluminum-made car body was designed as a openable part, but this applied only to two prototypes built in 1964. For the production of the car bodies the Turin-based company Carrozzeria Gia SpA, back then still independent, was commissioned, as they made plastic car bodies instead of aluminum car bodies. The premiere of the Vallelunga took place in Turin 1963. But it was not until 1965 that the first car left the production facilities in Modena. With a sales price of 22,500 DM the flat sportscar went on sale, but did not appeal to customers.

 

As De Tomaso ceased its production in 1966/67 the number of series cars produced counted 53 copies. Together with three prototypes the number of Vallelungas ever produced is not more than 56. 

Français

La première

Son engagement en compétition automobile alourdit considérablement le financement de la jeune entreprise de construction automobile De Tomaso, fondée en 1959. Pour augmenter le budget de la société, Alejandro De Tomaso, âgé de 42 ans, décide de produire et vendre des voitures sportives adaptées aux critères de la sécurité routière.

 

En 1962, il programme un premier modèle qui comprend de nombreux composants issus de ses voitures de course. Ce modèle repose sur un châssis en épine dorsale tubulaire avec suspension à roues indépendantes. Visionnaire, De Tomaso positionne l’entraînement directement derrière les deux sièges comme un moteur central. Le moteur n'est pas construit sur place, mais acheté chez Ford en Angleterre. Malgré certains réglages, les performances initiales du moteur Ford de 1,5 litre ont peu augmentées et stagnent à peine au-dessus de 100 cv pour 6 200 tr/mn. En toute objectivité, les spécifications techniques de la voiture étaient assez communes et ne proposaient rien de spécial. Pour autant, la De Tomaso est la première sportive italienne à moteur central, équipée d'une carrosserie monobloc. C'est la finesse de ses lignes qui lui procure cette allure flamboyante. La carrosserie, conçue à l’origine par la Carrozzeria Fissore, a la particularité de posséder une immense lunette arrière enveloppante. La partie arrière de la carrosserie en aluminium est conçue comme une partie ouvrable, mais cela ne s’appliquait qu’à deux prototypes construits en 1964. La Carrozzeria Gia SpA, société turinoise à l’époque encore indépendante, est alors commanditée pour produire une carrosserie en plastique plutôt qu'en aluminium. La première production d'une Vallelunga a bien lieu à Turin en 1963. Mais ce n'est qu'en 1965 qu'une première voiture quitte l'usine de Modène. Mais avec un prix de vente de 7630 € (équivalent pour 1965), la fine sportive ne séduit pas les clients.

 

De Tomaso cessera sa production en 1966/67 après en avoir produit à peine 56 exemplaires, dont 3 prototypes. 

 



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