SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Für Maserati war in der ersten Hälfte der 1970er Jahr die Situation derart prekär, dass ein neuer Typ unbedingt ein Erfolgsmodell werden musste. Mit dieser Bürde griffen die Techniker auf das Fahrwerk des erfolgreichen Typs Indy zurück und wählten den stärksten Motor im Sortiment, den V 8 mit 4.900 cm³ Hubraum und einer Leistung von 320 PS.
Bei der Wahl des Designs wollten die Italiener kein Risiko eingehen und vergaben diesen Auftrag an eines der namhaftesten Designstudios: Italdesign Giugiaro S.p.A. Im Sprachgebrauch kurz nur Italdesign genannt. Die Designer unter den Firmengründern Giorgetto Giugiaro and Aldo Mantovani schufen eine keilförmige Karosserie, die nach vorne sehr spitz zulief. Erreicht wurde diese Optik vor allem durch Klappscheinwerfer. Die tendenziell kantige Form im Blech setzte sich in den Fenstern fort und sogar der hintere Radkasten nahm diese an. Abrupt fiel das Heck in senkrechter Linie ab, doch auch dies fügte sich harmonisch in die Gesamterscheinung. Dies und auch die filigran ausgeführten Alugussräder entsprachen dabei durchaus dem damaligen Zeitgeist. Insgesamt wirkte die Optik des Wagens äußerst sportlich und auch sehr ansprechend. Kurzum, die Männer im Italdesign-Studio hatten erstklassige Arbeit geleistet. Im Hause Maserati waren die Verantwortlichen offenbar auch zufrieden mit der Auftragsarbeit. Sie ließen ein fahrfertiges Modell aufbauen und grünmetallic lackieren. Zu Beginn des Jahres 1974 wurden die Hoffnungen für eine Serienfertigung noch optimistisch gesehen, so dass der Prototyp auf der jährlichen Messe des Turiner Salons im Herbst 1974 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Allerdings zeichnete sich ab, dass der Schuldberg von 5 Mio. US $ eine Produktionsaufnahme nicht mehr zuließ und so blieb es bei einem einzigen aufgebauten Prototyp, der niemals beweisen konnte, ob er doch ein Erfolgstyp geworden wäre.
English
In the first half of the 1970s the financial situation at Maserati was so precarious that their next model had to be a success at all costs. Under this pressure the engineers drew on the chassis of the successful type Indy and equipped it with the strongest engine of the range, a V8 with 4,900cc displacement and a performance of 320 hp.
Also with the design Maserati took no risks and commissioned the renowned design office Italdesign Giugiaro S.p.A. or short Italdesign, The designers, under the lead of the company founders Giorgetto Giugiaro and Aldo Mantovani, created a wedge-shaped car body with a very flat nose fitted with pop-up headlamps. The angular shape of the car body was also applied at the windows and the rear wheelarches. Even the sharply dropping rear end fitted harmoniously into the overall appearance of the car. This and also the filigree aluminum casted wheel rims were definitely zeitgeisty back then. Overall the design of the car was extremely sporty and very appealing. In short, the designers of Italdesign did an excellent job and the responsible persons at Maserati were apparently pleased with the commissioned work. One, varnished in green metallic, prototype in running condition was set on its wheels. At the beginning of 1974 Maserati was quite optimistic to produce the car in series. In autumn 1974 the prototype was exhibited and open to the public for the first time at the annual Turin Auto Show.
But it became apparent that the debt mountain of 5 Million US $ is going to rule out a series production. The prototype remained the only copy and so it can only be guessed whether the green Maserati would have been a success or not.
Français
Dans la première moitié des années 70, la situation financière de Maserati était telle que le prochain modèle devait absolument être un succès. Les ingénieurs, alors sous pression, s’appuient sur le châssis et la mécanique du coupé sport Maserati Indy et l’équipent du moteur le plus puissant de la gamme, un V8 de 4 900 cc d’une puissance de 320 cv.
Pour le design, Maserati ne prend aucun risque et mandate Italdesign Giugiaro SpA, bureau de design renommé (Italdesign pour faire plus court) pour la concevoir. Les designers sous contrôle des fondateurs de la société, Giorgetto Giugiaro et Aldo Mantovani, créent une carrosserie en forme de V avec un nez très plat équipé de phares escamotables. On retrouve également cette forme angulaire au niveau des fenêtres et des passages de roue arrière. De même l’arrière, très incliné, s'insère harmonieusement dans l'apparence générale de la voiture. Cette ligne, très fuselée complétée par des jantes en aluminium moulé en filigrane, donne une impression particulièrement contemporaine. Globalement, la voiture arbore une allure extrêmement sportive et de fait, est très attrayante. En bref, les concepteurs d'Italdesign ont fait un excellent travail. Les responsables de Maserati sont apparemment satisfaits du travail réalisé. Le prototype, vert métallisé, peut rouler, et au début de 1974, Maserati pense sérieusement à une production en série. À l'automne 1974, le prototype est présenté au public pour la première fois au Salon de l'auto de Turin.
Mais il est vite devenu évident que la montagne de dettes à hauteur de 5 millions de dollars US de Maserati exclut de fait une production en série. N’aurait-elle jamais été un succès ? Cet exceptionnel prototype étant le seul exemplaire, qui peut le dire ?