SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Als sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs immer weiter der `Eiserne Vorhang` zuzog und in der noch jungen DDR die letzten überlebenden Fahrzeugrelikte der 1930er Jahre ihren Geist nach und nach aufgaben, überzog die vom Staatssystem gewollte Einheitswelle immer weiter das Land. Für die Personenwagen hieß dies, dass der erstmals 1955 produzierte, zweitaktende Wartburg 311 zum Topmodell avancierte. Unabhängig von den politischen Vorgaben und den staatspolitischen Zielen waren auch noch die letzten Exemplare Mercedes des 170 V im Einsatz. Das Besitzen eines jener Mercedes Modelle wurde mit zunehmendem Fortschritt der Sozialisierung zum immer höher gestellten Prestigewert.
In dem privat geführten Werkstattbetrieb der Familie Schwarze in Görlitz keimte die Idee, den 170 V in einem neuen Gewand ein neues Leben zu generieren. Mit viel handwerklichem Geschick und Improvisationskunst passten die versierten Blechhandwerker die Front eines 170 V-Aufbaus in die Karosserie des Wartburg 311 ein. Größtes Augenmerk galt dabei der exakten Integration des markanten Mercedes-Kühlers, der für seine neue Verwendung jedoch gekürzt werden musste. Den Beschäftigten im Unternehmen Schwarze muss dabei auch heute noch attestiert werden, dass sie diese Mischung für ihre begrenzten Verhältnisse sehr gekonnt umsetzten. Unter der Fronthaube arbeitete weiterhin der originale 1,7 Liter große Viertakter aus dem Mercedes 170 V. Auch hier dürfte viel Erfindungsgeist notwendig gewesen sein, um den damals schon betagten und mit vielen Kilometern gelaufenen schwäbischen Antrieb ein neues Leben einzuhauchen. Mit seinen 38 PS bei 3.200 U/min war der westdeutsche Motor so stark wie der moderne Wartburg-Antrieb, doch bekam der Fahrer die Pferdestärken eben hier aus vier Takten und nicht aus zwei serviert! Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 Km/h entsprach der Personenwagen-Mix durchaus den Fahrwerten der damaligen Zeit. Der privat ausgetüftelte Umbau fand ab 1956 vor allem Abnehmer im Görlitzer Taxifahrerbereich.
Wie viele derartige Umbauten das Karosseriebauunternehmen Schwarze letztlich fertigte, ist offenbar nicht genau überliefert. Während manche literarische Quelle die Zahl 20 nennt, wissen andere von `mindestens drei Dutzend`. Der Zeitraum der privaten Umbauaktion reichte bis an die Schwelle der 1960er Jahre.
English
As the ‘Iron Curtain‘ continued to rise after the end of World War II and the last surviving vehicles relics of the 1930s gradually were decommissioned in the fledgling GDR, the wave of uniform products desired by the state system continued to cover the country. For passenger cars this meant that the two-stroke Wartburg, initially produced in 1955, became the top model. Irrespective of the political requirements and the state policy objectives, the last copies of the Mercedes type 170 V were also still in use. The possession of one of those Mercedes models became an ever-increasing prestige value as socialization progressed.
In the privately run workshop of the Schwarze family in Görlitz, the idea was born to give some 170 V a second life by reassembling them completely new. With a lot of craftsmanship and improvisational skill, the tin craftsmen fitted the front of a 170 V body into the body of the Wartburg 311. The greatest attention was paid to the exact integration of the distinctive Mercedes radiator, which had to be shortened for its new use. Even today, employees of Schwarze company have to be attested that they implemented this mixture very skillfully for their back-then limited facilities. The original 1.7-litre four-stroke engine of the Mercedes 170 V ran unchanged underneath the front hood. Here, too, a high level of ingenuity may have been necessary to revitalize the aged Swabian drive, which already ran many kilometers. With its 38 hp at 3,200 rpm, the West German engine was as strong as the modern Wartburg engine, but the driver got the horsepower served from four cycles instead of two! With a top speed of 110 km/h, the mix of the two passenger cars was quite in line with the driving values of the time. From 1956 onwards, the privately devised conversion was mainly used by taxi companies of Görlitz.
It is not exactly known how many copies of this conversion the body maker Schwarze ultimately made. While some literary sources mention 20 copies others state ‘at least three dozen’. The production period of the private conversion extended to the threshold of the 1960s.
Français
Alors que le « rideau de fer » s’installe à la fin de la Seconde Guerre mondiale et que les derniers véhicules survivants, vestiges des années 1930, étaient progressivement mis hors service dans la jeune RDA, la vague de produits uniformes voulue par le système étatique s’étendait sur le pays. De ce fait, la Wartburg à deux temps, initialement produite en 1955, devient alors le modèle haut de gamme des voitures particulières. Indépendamment des exigences politiques et des objectifs de la politique de l'État, les derniers exemplaires de la Mercedes type 170 V sont encore utilisés. La possession d'un de ces modèles Mercedes devient une valeur de prestige toujours croissante à mesure que la socialisation progressait.
Dans l'atelier privé de la famille Schwarze à Görlitz, l'idée est née de donner une seconde vie à quelques 170 V en les réassemblant complètement. Avec beaucoup de savoir-faire et d'improvisation, les artisans de l'étain intégrèrent l'avant d’une 170 V dans le corps de la Wartburg 311. La plus grande attention est accordée à l'intégration exacte du radiateur Mercedes original, raccourci pour sa nouvelle utilisation. Les employés de la société Schwarze devaient certifier leur habilité à mettre en œuvre ces installations. Le moteur à quatre temps de 1,7 litre de la Mercedes 170 V d’origine est placé de la même manière, sous le capot avant. Ici aussi, un haut niveau d'ingéniosité a peut-être été nécessaire pour redonner de la vitalité aux vieilles routières souabes, qui avaient déjà parcouru de nombreux kilomètres. Avec ses 38 ch à 3200 tr / min, le moteur ouest-allemand était aussi puissant que le moteur moderne de Wartburg, mais le conducteur obtenait la puissance à partir de quatre cycles au lieu de deux ! Avec une vitesse de pointe de 110 km / h, le mix de ces deux voitures particulières était tout à fait correct pour l'époque. À partir de 1956, ce modèle transformé conçu à titre privé est principalement utilisé par les compagnies de taxi de Görlitz.
On ne sait pas exactement combien de copies de cette modification ont été faites par le carrossier. Si certaines sources littéraires mentionnent 20 exemplaires, d’autres indiquent «au moins trois douzaines». La période de cette production s'est étendue jusqu'au seuil des années 1960.
Italiano
Mentre la cosiddetta “Cortina di Ferro” continuava a salire dopo la fine della Seconda Guerra Mondiale e gli ultimi veicoli “sopravvissuti” venivano gradualmente dismessi dalla neonata DDR (Repubblica Democratica Tedesca); l’ondata di prodotti uniformi desiderati dal Sistema statale continuavano a coprire il paese. Per le automobili significò che la Wartburg, una vettura dotata di propulsore a due tempi, inizialmente prodotta nel 1955 divenne il modello di punta della Germania dell’Est. Indipendentemente dalle esigenze governative e dagli obbiettivi della politica statale, anche gli ultimi esemplari della Mercedes Typ 170 V erano ancora in utilizzo nella parte Est tedesca. Il possesso di una di queste Benz divenne un valore di prestigio sempre maggiore con il progredire della socializzazione.
Nell’officina privata della famiglia Schwarze, a Gorlitz, è nata l’idea di dare una seconda vita a delle 170 V, assemblandole completamente a nuovo. Con molta maestria e abilità nell’improvvisazione, gli artigiani incaricati alla carrozzeria montarono la parte anteriore della Benz 170 V nella carrozzeria della Wartburg 311. La massima attenzione è stata prestata all’esatta integrazione del caratteristico radiatore Mercedes, che ha dovuto esser accorciato per la nuova carrozzeria. Ancor oggi, i dipendenti della società Schwarze devono esser attestati per aver raggiunto tale risultato con maestria e precisione, nonostante le loro strutture limitate. Il motore era l’originale 1,7 litri a quattro tempi della Mercedes 170 V, montato in posizione anteriore sotto il cofano. Anche qui fu necessario un alto livello di ingegnosità per rivitalizzare il vetusto propulsore d’origini sveve, che già ha percorso molti chilometri. Con i suoi 38 CV a 3200 giri al minuto, il motore prodotto in Germania Occidentale era potente quanto il moderno propulsore della Wartburg, ma la differenza di guida si sentiva, visto che la Benz aveva ben quattro cilindri rispetto ai due della vettura dell’Est! Con una velocità massima di ben 110 km/h, questo mix delle due berline era in linea con i valori di guida dell’epoca. Dal 1957 in poi, la trasformazione ideata da privati fu utilizzata principalmente dalle compagne di Taxi di Gorlitz.
Non è chiaro quanti esemplari di questa conversione abbia realizzato la Carrozzeria Schwarze. Alcune fonti letterarie menzionano 20 copie, mentre altre almeno tre dozzine. Il periodo di produzione privata di tale auto si estende fino alla soglia degli anni ’60.