SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
1971 war das Jahr, in dem in der Schweiz Franco Sbarro begann, die Replica eines Lola T 70 anzufertigen. Offenbar fand er damit eine Marktlücke und führte die Linie von Nachbauten großer Vorbilder weiter. Auf den ersten Blick stets erkennbar, waren Sbarros Repliken keine Kopien der Originale, sondern dem Zeitgeist angepasste Weiterentwicklungen mit deutlichem Bezug zum Urtyp. Das kommerziell erfolgreichste Auto war eine BMW 328-Replica.
In der Mitte der 1980er Jahre verlegte das Schweizer Unternehmen seinen Schwerpunkt schließlich auf die Anfertigung von Conzept-Cars und unikaten Sonderanfertigungen. In den Fokus der Öffentlichkeit rückte sich das Werk im Jahr 1985, genauer gesagt auf der Ausstellung `Genfer Salon`. Am Messestand wurden Journalisten und Besucher von einem extrem flachen, weißen Auto in den Bann gezogen, wie sie es vorher noch nie zu Gesicht bekamen. Es war die optische Form des Fahrzeugs, von der eine kaum zu leugnende Magie ausging - die Silhouette war extrem keilförmig zugeschnitten. Blickfang war der unmittelbare Übergang von vorderer Haube in die Windschutzscheibe. Diese Kombination in ultraflacher Neigung endete in zwei Flügeln am höchsten Punkt des Dachs. Beide Flügel stellten sich beim Bremsen auf und verstärkten damit den Bremseffekt. Franco Sbarro gab als Höchstgeschwindigkeit 310 km/h an, was in der Mitte der 1980er Jahre für die meisten gewöhnlichen Autofahrer ein kaum vorstellbares Tempo war. Diese Highspeed hatte der Wagen in erster Linie dem adaptierten Antriebsblock eines V-8 Motors mit 5 Litern Hubraum, zwei Turboladern und einer Leistung von 380 PS aus eines Mercedes-Benz zu verdanken. In zweiter Linie trug aber auch der erstklassige Luftwiderstandswert von nur 0,23 - andere Quellen nennen den Wert von 0,26 - einen wesentlichen Beitrag dazu bei. Dieser, für ein Auto erstklassig guter cw-Wert dürfte lange Jahre für sich gestanden haben.
Neben dem ausgestellten Modell, das `Challenge I` hieß folgten noch weitere Studien in den Jahren 1986 (Challenge II), 1987 (Challenge III) und 1988 (Challenge III evolution). Von allen drei Ausführungen gab es insgesamt zehn Exemplare.
English
In 1971 Franco Sbarro began to build a replica of the Lola T in Switzerland. Therewith he accidentally encountered a market niche and continued his line of replicas of significant milestones of automotive history. Each of Sbarro’s replicas was not only a copy of the original, but an own interpretation in respect of the original design matched to the zeitgeist. His most commercially successful car was a BMW 328 replica.
In the mid-1980s, the Swiss company changed its focus to the production of concept cars and unique custom-made cars. The company got high-profiled in 1985, or more specifically at the Geneva Motor Show. At the exhibition stand, journalists and visitors were fascinated by an extremely flat, white car that they had never seen before. It was the visual appearance of the car – the extreme wedge shape – that radiated an undeniably magic. The eye-catcher was the stepless transition from the front hood into the windshield. The ultra-flat wedge design ended in two wings at the highest point of the roof. Both wings extracted during braking, thus supporting the braking effect. Franco Sbarro stated that the top speed was 310 km/h; an unimaginable speed for the most ordinary motorists in the mid-1980s. This speed was primarily possible through an adapted Mercedes-Benz drive block of a 5-litre V-8 engine, two turbocharges and a power output of 380 hp. In second place, the first-class drag coefficient of only 0,23 – some sources mention the value of 0,26 – made a significant contribution to the top speed. This, for a car first-class drag coefficient, might spoke for itself for many years.
In addition to the model on display, which was designated as ‘Challenge I’, other concept cars followed in the years 1986 (Challenge II), 1987 (Challenge III) and 1988 (Challenge III evolution). In total 10 copies were built from 1985 to 1988.
Français
En 1971, Franco Sbarro, installé en Suisse, construit une réplique de la Lola T. Sans le savoir, il y trouve une niche de marché et développe une gamme de répliques des modèles importants de l'Histoire de l'automobile. Chacune des répliques de Sbarro n’était pas seulement une copie de l’original, mais sa propre interprétation de la conception initiale adaptée à l’air du temps. Sa voiture la plus réussie sur le plan commercial fut la réplique de la BMW 328.
Au milieu des années 80, la société suisse se tourne vers la production de concept-cars et de voitures uniques sur mesure. La société se fait (re)connaître en 1985 au Salon de Genève. Sur le stand de l'exposition, les journalistes et les visiteurs sont fascinés par une voiture blanche très aplatie qu'ils n'avaient jamais vue auparavant. L'accent est mis sur la ligne continue du capot au pare-brise. Sa forme angulaire, très particulière dégageait une magie indéniable. La conception ultra-plate se terminait par deux ailerons au point le plus élevé du toit. Ceux-ci étaient extraits lors du freinage, amplifiant ainsi son effet. Franco Sbarro a déclaré que la vitesse maximale était de 310 km/h; une vitesse inimaginable pour les automobilistes ordinaires au milieu des années 1980. Cette vitesse était principalement possible grâce à un bloc d'entraînement Mercedes-Benz adapté d'un moteur V-8 de 5 litres, de deux turbocompresseurs et d'une puissance de 380 cv. De plus, le coefficient de traînée de seulement 0,23 - certaines sources mentionnent la valeur de 0,26 - a contribué de manière significative à la vitesse de pointe. Ceci, pour un coefficient de traînée de voiture, pourrait parler de lui-même pendant de nombreuses années.
En plus du modèle exposé, désigné comme « Challenge I», d'autres concept-cars ont suivi dans les années 1986 (Challenge II), 1987 (Challenge III) et 1988 (Challenge III évolution). Au total, 10 exemplaires ont été construits de 1985 à 1988.
Italiano
Nel 1971, Franco Sbarro iniziò a produrre delle repliche della Lola T in Svizzera. Con Ciò ha accidentalmente realizzato una nicchia di mercato e continuò la sua serie di repliche delle più importanti icone della storia dell’automobilismo. Ogni replica realizzata da Sbarro non era soltanto una copia dell’originale, ma anche una libera interpretazione nel rispetto del design originale abbinato allo spirito dell’epoca. La vettura con maggior successo fu la replica della BMW 328.
Alla metà degli anni ’80 l’azienda svizzera cambiò il suo focus, passando alla produzione di prototipi e di esemplari unici. L’Azienda ottené la sua visibilità durante il 1985, precisamente durante il Salone Dell’Automobile di Ginevra. Nel suo stand espositivo, la stampa ed i visitatori furono incantati da una vettura bianca mai vista prima, dal design che la rendeva estremamente piatta. L’aspetto visivo dell’automobile, l’estrema forma a cuneo, irradiava un’innegabile magia. Il colpo d’occhio fu il passaggio continuo dal cofano anteriore al parabrezza; il design a cuneo ultrapiatto terminava in due ali nel punto più alto del tetto. Entrambe le ali si estraevano durante la frenata, supportando l’effetto frenante. Franco Sbarro dichiarò una velocità massima di ben 310 km/h, una velocità inimmaginabile per i più comuni automobilisti dell’epoca. Questa velocità era possibile grazie al possente V8 d’origine Mercedes-Benz da 5 litri. Unito a due turbocompressori; per una Potenza di oltre 380 CV. Anche il coefficiente aerodinamico, che stando alle dichiarazioni della casa madre era di soli 0,23 cx, mentre altre fonti dichiarano un coefficiente di 0,25 cx, contribuì’ in modo significativo alla velocità massima. Un risultato di prima classe, che potrebbe parlare da solo per molti anni!
In Aggiunta all’esemplare esposto, conosciuto come Challenge I, furono realizzati altri Prototipi negli anni successivi: 1986 (Challenge II), 1987 (Challenge III) e 1988 (Challenge III Evolution). In totale della Challenge ne vennero realizzate dieci esemplari, costruiti tra il 1985 ed il 1988.