SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Mit dem Gedanken des `Importes, eines Verkaufs und der Reparatur von Autos` gründeten Cesare Isotta und Vincenzo Fraschini am 27. Januar 1900 ihr Unternehmen in Mailand. Unter der Kurzform ihrer Nachnamen als `Isotta Fraschini` wurde das Werk in der Autobranche bekannt. Im Sommer 1934 verließ das letzte Auto mit dem Firmenlogo am Kühler das Fertigungsband.
Dem politischen Willen nach musste das Werk fortan Motoren für italienische Flugzeuge herstellen. In den Kriegsjahren lief die Fertigung auf Hochtouren und doch keimte in der Firmenleitung erneut der Wunsch auf, sich wieder der Automobilproduktion zuzuwenden. Für das Kriegsende waren bereits Pläne erarbeitet worden. Diese sahen einen Wagen für die schwerreiche Klientel vor. Ein V8-Heckmotors mit 3,4 Litern Hubraum und einer Leistung von 125 PS sollte das Auto auf 170 km/h beschleunigen - Werte, die im Jahr 1945 fernab eines üblichen Gedankens in Italien lagen!
Mit dem Entwurf der Karosserie wurde der 43jährige Fabio Luigi Rapi beauftragt. Dieser sah einen großzügigen Innenraum mit sechs Sitzplätzen vor und eine langgestreckte Optik. Für die Umsetzung des Blechkleides beauftragte Isotta Fraschini die Firma von Ugo Zagato. Es wird heutzutage angenommen, dass bei Zagato jedoch nur die erste Karosserie entstand und die zweite auf dem Umbau der ersten basierte. Als Bezeichnung wählte das Werk - in Anlehnung an die Vorkriegstypologie - den Namen `Tipo 8C Monterosa`. Die genaue Anzahl der gefertigten Prototypen wird bis heute unterschiedlich angegeben. Die Zahl pendelt zwischen drei und sechs Exemplaren ein, wobei die beiden Zagato-Karosserien und eine Cabriolet-Version aus dem Jahr 1948 bewiesen sind. Das Blechgewand der offenen Luxusversion wurde indes nicht bei den Karossiers von Zagato, sondern bei den Blechkünstlern von Boneschi in Auftrag gegeben. Bei Isotta Fraschini kam es letztlich nicht zur Wiederaufnahme der Autoproduktion, weil es die italienischen Behörden nicht erlaubten. Stattdessen widmete sich die Fabrik zukünftig der Herstellung von Bootsmotoren.
English
With the idea of ‘importing, selling and repairing cars’, Cesare Isotta and Vincenzo Fraschini founded their company in Milan on January 27, 1900. Under the short form of their surnames as ‘Isotta Fraschini’, the plant became known in the automotive industry. In the summer of 1934, the last car with the company logo at the radiator left the production line.
According to the political will, the plant had to produce engine for Italian aircrafts from then on. In the years of war the production operated at full stretch and yet the desire of the company management to return to automobile production came up again. The plans had already been made for the end of the war. These plans included a car for the wealthy customer. A V8 rear engine with a displacement of 3.4 liters and an output of 125 hp was supposed to accelerate the car up to 170 km/h – values that were far from conventional in Italy 1945!
The car body was designed by the 43-year-old Fabio Luigi Rapi. His elongated design provided a generous interior for six seats. For the production of the car body, Isotta Fraschini commissioned the company of Ugo Zagato. Today it is believed that Zagato only built one body and the second one was based on the conversion of the first. As designation they went for – in reference to the pre-war typology – the name ‘Tipo 8C Monterosa’. Until the present day the exact number of prototypes produced is contentious. The number oscillates between three and six copies, where two Zagato bodies and a convertible version from 1948 being proven. The car body of the luxury convertible version was not manufactured by Zagato, but from the car body maker Boneschi. In the case of Isotta Fraschini, car production did not ultimately resume because the Italian authorities did not allow it. Instead, the factory dedicated itself to the production of boat engines.
Français
Avec l'idée d’importer, vendre et réparer des voitures, Cesare Isotta et Vincenzo Fraschini fondent leur entreprise à Milan le 27 janvier 1900. Sous leurs noms, la marque "Isotta Fraschini", devient un acteur reconnu de l'industrie automobile. L’aventure de la marque au logo sur le radiateur prend fin à l'été 1934, alors que le gouvernement exige une production de moteurs pour l’aviation italienne.
Pendant la seconde guerre mondiale, l’usine fonctionnait à plein régime. Mais l’envie de revenir à la production automobile ressurgit rapidement. Les plans d’une nouvelle voiture étaient déjà terminés quand la guerre prit fin. Le projet était pensé pour satisfaire une clientèle fortunée. Un moteur arrière V8 d'une cylindrée de 3,4L et d'une puissance de 125 cv promettait une vitesse maximale de 170 km/h – des valeurs loin d'être conventionnelles en Italie en 1945 !
Fabio Luigi Rapi, designer de 43 ans était chargé de concevoir la carrosserie. Son design tout en longueur offrait un intérieur généreux acceptant six assises. Le carrossier Ugo Zagato fut contacté par Isotta Fraschini pour la fabrication de la carrosserie. Aujourd'hui, on pense que Zagato n'a construit qu'un seul corps et que le second était basé sur une modification du premier. En référence à la typologie d'avant-guerre – elle fut baptisée « Tipo 8C Monterosa ». Encore aujourd’hui, le nombre exact de prototypes produits est controversé. Le nombre oscille entre trois et six exemplaires, où au moins deux carrosseries Zagato et une version cabriolet de 1948 ont fait leurs preuves. La version cabriolet n'a pas été fabriquée par Zagato, mais par le carrossier Boneschi. Dans le cas d'Isotta Fraschini, la production automobile n'a finalement pas reprise car les autorités italiennes ne l'ont pas autorisée. L’usine s'est alors consacrée à la production de moteurs de bateaux.
Italiano
Con l’idea di importare, vendere e riparare vetture, Cesare Isotta e Vincenzo Fraschini fondarono la loro azienda il 27 Gennaio del 1900. Sotto la denominazione unita dei loro cognomi, l’Isotta Fraschini divenne una delle più grandi case automobilistiche italiane di lusso. Nell’estate del 1934, l’ultima auto con il logo in bella vista sul radiatore uscì dalla fabbrica di Milano.
In base alle volontà politiche, la fabbrica fu convertita per la produzione di motori per velivoli militari. Durante gli anni della II Guerra Mondiale la fabbrica operò ad alti regimi e vi fu anche il desiderio, finito il conflitto, di riprendere la produzione di automobili. I piani di rilancio del marchio furono pronti subito dopo la fine della Guerra. Questi piani includevano un’autovettura di lusso per la clientela facoltosa, dotata di un V8 montato posteriormente, con una cilindrata pari a 3,4 litri per 125 CV, per una velocità massima di ben 170 km/h, valori che erano poco convenzionali per l’Italia del 1945!
La carrozzeria fu disegnata dal quarantatreenne Fabio Luigi Rapi. Il suo design, molto aerodinamico, aveva spazio per sei posti all’interno. Per la produzione della carrozzeria l’Isotta-Fraschini commissionò l’incarico alla Zagato. Oggi si sa che ne venne realizzato un singolo esemplare e ne venne subito prodotto un altro esemplare, che era una conversione del primo. Come nomenclatura fu deciso, stando anche alle magnifiche vetture anteguerra, Tipo 8C Monterosa. Di Monterosa si sa che ne vennero prodotte diverse altre, il numero oscilla tra il tre e il sei. Di Zagato come è stato già specificato ne è esistito un singolo esemplare, mentre le altre furono realizzate dalla Boneschi; di cui ne sono sopravvissute due, una Coupé e una Convertibile, entrambe nella collezione di Corrado LoPresto. Nonostante le meravigliose realizzazioni a livello automoblistico, le autorità Italiane non permisero la produzione in serie dell’auto, lasciando il posto alla produzione di motori per barche e motoscafi.