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Deutsch
Nicht immer wird Leistungsfähigkeit im entscheidenden Zeitpunkt erkannt! Diese kleine Weisheit galt und gilt noch immer in jeden Bereich. Im Automobilsekor musste diese Erkenntnis das britische Unternehmen Frazer Nash bitter verkraften.
Es war die Zeit der frühen 1950er Jahre, als Frazer Nash im Motorsport seine Passion zu finden hoffte. Sportlich standen alle Erfolge im Schatten des Sieges bei der Targa Florio im Jahr 1951. Mit einem Typ Le Mans-Replica trat der 48jährige, auf Langstreckenrennen spezialisierte Franco Cortese im Team `Scuderia Ambrosiana` bei dem Traditionslangstreckenrennen in Sizilien an und gewann die prestigeträchtige Veranstaltung. Sein Sieg unter der Startnummer 84 markierte den ersten Sieg eines britischen Wagens bei diesem Traditionsevent, das schon seit 1906 ausgetragen wurde.
Am Firmensitz in Isleworth - Middlesex - wurde dieser Erfolg so hoch bewertet, dass sich die Geschäftsführung dazu entschloss, ab 1952 ein Auto mit dem Zusatz `Targa Florio Sports` zu fertigen, das den ruhmvollen Sieg noch bekannter werden lassen sollte. Der neue Wagen ersetzte den bisherigen Le Mans-Typ und basierte auf einem Rohrrahmen, über den sich eine karg bemessene, schnörkellose Aluminiumhaut fügte. Mit dem historischen, namensgebenden Sieg im Hintergrund und dem sportlichen Charakter der Wagen hätte wohl jeder darauf gewettet, dass dem Targa Florio Sport eine große Nachfrage aus der ambitionierten britischen und US-amerikanischen Rennfahrergemeinde entgegenkommen hätte sollen.
Enttäuschend musste das Werk jedoch feststellen, dass den Wagen kaum jemand haben wollte. Nach zweijähriger Fertigung verließen gerade einmal 14 Exemplare - manchmal wird an dieser Stelle auch die Zahl 15 genannt - das Werk!
English
Performance is not always recognized at the decisive moment! This little wisdom was and still is valid in every area of life. In the automotive area, the British company Frazer Nash had to cope bitterly with this knowledge.
It was the time of the early 1950s when Frazer Nash hoped to find his passion in motorsport. In terms of sport, all successes were outclassed by the victory at the Targa Florio in 1951. With a type ‘Le Mans-Replica’, the 48-year-old Franco Cortese, who specialized in endurance racing, competed in the team ‘Scuderia Ambrosiana’ at the traditional long-distance race in Sicily and won the prestigious event. His victory with the starting number 84 marked the first victory of a British car at this traditional event, which has been held since 1906.
At the company’s headquarters in Isleworth – Middlesex – this success was rated so highly that the management decided to produce a car with the addition ‘Targa Florio Sport’ from 1952, which should make the glorious victory even better known. The new car replaced the previous ‘Le Mans’ type and was based on a tubular frame over which a sparsely dimensioned, no-frills aluminum body was fitted. With the history, eponymous victory in the background and the sporty character of the cars, everyone would have bet that the Targa Florio Sport should have met a great demand from the ambitious British and American racing community.
Disappointingly, however, the company had to realize that hardy anyone wanted the car. After two years of production, only 14 copies – sometimes the number 15 is mentioned at this point – left the production facilities.
Français
La performance n'est pas toujours reconnue au moment opportun ! C’est valable à tout moment dans la vie, tout comme dans le domaine automobile. La société britannique Frazer-Nash en a fait les frais.
C'était au début des années 1950 où Frazer-Nash se passionnait pour le sport automobile. Sur le plan sportif, la victoire de 1951 sur la Targa Florio (traditionnelle course longue distance en Sicile) surclassa tous les succès. Franco Cortese, 48 ans, spécialisé dans les courses d'endurance, concourait avec une 'LeMans-Replica', n°84, dans l'équipe 'Scuderia Ambrosiana ' et remporta la prestigieuse épreuve. C’était la première victoire d'une voiture britannique à cet événement traditionnel qui se tient depuis 1906.
Au siège de l'entreprise à Isleworth - Middlesex - ce succès fut si applaudi que la direction, décida de produire en 1952 une voiture marquée "Targa Florio Sport". Selon les projections commerciales, cela devait populariser cette glorieuse victoire et inciter les passionnés à l’acquérir. Ce nouveau modèle, qui remplaçait l’ancien modèle "LeMans", était basée sur un châssis tubulaire sur lequel était montée une carrosserie en aluminium de dimensions réduites et sans fioritures. Avec la victoire éponyme en toile de fond et le caractère sportif des voitures, tout le monde avait parié que la « Targa Florio Sport » répondrait à une forte demande de la grande communauté de course britannique et américaine.
Malheureusement, l'entreprise a dû se rendre compte qu’elle ne déchainait pas les foules. Après deux ans de production, seuls 14 ou 15 exemplaires avaient quitté l’usine.
Italiano
Le prestazioni non vengono sempre riconosciute nel momento decisivo! Questa piccolo saggezza era ed è tutt’ora valida in ogni ambito della vita. Nel settore automobilistico la piccola azienda Britannica Frazer Nash ha dovuto fare i conti con questa massima.
Erano gli anni ’50 quando la Frazer Nash sperava di ottenere successo nel mondo del Motorsport. Sul piano sportivo si ricorda l’incredibile successo ottenuto alla Targa Florio del 1951, con una Tipo “Le Mans-Replica” Franco Cortese, a 48 anni, specializzato in gare di durata, gareggiò nella squadra “Scuderia Ambrosiana” alla tradizionale gara di lunga durata in Sicilia e vinse il prestigioso evento. La sua vittoria, con la vettura numero 84, segnò la primissima vittoria di un’autovettura Britannica alla Targa Florio, inventata nel 1906 da Vincenzo Florio e tenutasi presso il Circuito delle Madonie, vicino Palermo.
Nella sede dell’azienda a Isleworth, nel Middlesex, questo successo venne valutato così bene che la direzione decise di produrre un’autovettura con l’aggiunta della denominazione Targa Florio Sport nel 1952, che avrebbe dovuto rendere ancor più nota la gloriosa vittoria. La nuova vettura sostituì la precedente vettura denominata Le Mans ed era basata su un telaio tubolare su cui era montata una carrozzeria in alluminio di dimensioni ridotte senza fronzoli. Con la storia, l’omonima vittoria sullo sfondo e il carattere prettamente sportivo della vettura, tutti avrebbero scommesso sul successo della Targa Florio Sport nel mercato britannico e Americano, specie da parte degli ambiziosi appassionati di auto sportive.
Purtroppo la piccola azienda Britannica si rese conto che in pochissimi vollero questa vettura e dopo una piccolissima produzione, in due anni, di soli 14 esemplari, anche se spesso si dice che ne vennero realizzate 15, questa Frazer-Nash cessò di essere prodotta.