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Deutsch
Auch in der höchsten Automobilklasse forderte die weltweite Kundschaft stetige Neuerungen für ihre Edelautos. Dieses Selbstverständnis führte Ende der 1920er Jahre bei der britischen Manufaktur Rolls Royce dazu, den bis dahin gefertigten Typ Phantom I zu verbessern und als Phantom II auf den Markt zu bringen. In erster Linie war es wohl auch in dieser Liga die Erhöhung der Motorleistung auf 120 PS, die von der betuchten Klientel gerne zur Kenntnis genommen wurde.
Für eine etwas sportlicher orientierte Kundschaft bot das Werk einzig für den Phantom II die Variante Continental an. Der Namenszusatz wurde im Hinblick darauf gewählt, dass die Geschäftsleitung davon ausging, diese Autos würden bevorzugt auf das europäische Festland geliefert werden. Kenntlich waren die Continental-Ableger an einem verkürztem Radstand, der 3,6 Meter betrug. Letztlich blieb die Zahl der gefertigten Fahrwerke bei der Zahl 281 stehen - im Vergleich dazu konnte Rolls Royce vom Phantom II insgesamt 1.681 Chassis bis zum Jahr 1936 ausliefern.
Um die Sportlichkeit des Continental zu unterstreichen wurden bevorzugt leichtere Aufbauten dafür bestellt, die sich meistens auch dezent sportlich zeigten. Wie bei dieser erlauchten Klientel üblich, kamen für die Anfertigung der Karosserie nur ausgesuchte Unternehmen in Frage. In Großbritannien kleideten beispielsweise bevorzugt `Trupp & Maberly` oder `Park Ward` die edlen Fahrwerke ein. Auf dem Kontinent etablierten sich in diesen Kreisen vor allem französische Karossiers, wie beispielweise `Kellner` oder `Binder` in Paris.
English
Even in the highest automobile class, the worldwide clientele demanded constant innovations for their luxury cars. At the end of the 1920s, this demand led the British manufacturer Rolls Royce to improve the until then produced type ‘Phantom I’ and to launch the improvement as the ‘Phantom II’. First and foremost, it was probably also in this range of cars the increase of the engine power to 120 hp, which was gladly taken note of by the well-heeled clientele.
For a slight sportier clientele, the plant offered the ‘Continental’ version – only available for the ‘Phantom II’. The name suffix was chose in view of the fact that the management assumed that these cars would preferably be delivered to the European mainland. The ‘Continental’ offshoots were recognizable by a shortened wheelbase of 3.6 meters. In the end, the number of chassis produced remained at the number 281 – in comparison, Rolls Royce was able to sell a total of 1,681 chassis of the ‘Phantom II’ by 1936.
In order to underline the sportiness of the ‘Continental’, a lighter car bodies were ordered, which usually also had a discreetly sporty appearance. As usual with this illustrious clientele, only selected companies were eligible for the production of the body. In Great Britain, for example, ‘Trupp & Maberly’ or ‘Park Ward’ preferred to dress the noble chassis. On the continent, in particular, French body makers established themselves in these circles, such as ‘Kellner’ or ‘Binder’ in Paris.
Français
La création, l’excellence et l’exclusivité ont toujours été les piliers fondamentaux du luxe. Et pour les voitures destinées à une clientèle fortunée, les innovations doivent être constantes. A la fin des années 1920, le constructeur britannique Rolls-Royce, sous la pression du "toujours plus", planchait sur l’évolution de la "Phantom I" produite jusqu'alors. Cette évolution, comme souvent, passa d’abord par l’augmentation de la puissance du moteur. En créant la "Phantom II" avec son moteur de 120 cv, il était sûr de satisfaire sa clientèle classique.
Mais pour capter une clientèle un peu plus sportive, l'usine propose alors une nouvelle version nommée "Continental" - uniquement disponible pour la "Phantom II". Ce nom a été choisi par la direction qui supposait que ces voitures seraient plus appréciées sur le continent européen. Ce nouveau modèle était reconnaissable grâce à un empattement raccourci de 3,6 mètres.
Afin de souligner la sportivité de la "Continental", la carrosserie était plus légère et avait une apparence discrètement sportive. Comme d'habitude pour leur illustre clientèle, seules des entreprises triées sur le volet furent éligibles pour la production de cette carrosserie. En Grande-Bretagne, ce furent, par exemple, les carrossiers Trupp & Maberly ou encore Park Ward qui ont été mandatés pour habiller les nobles châssis. Pour les fabrications sur le continent, ce sont des carrossiers français comme Kellner ou Binder à Paris qui ont été contactés.
Le nombre de châssis produits ne dépassa pas le nombre de 281. Ce qui est très peu en comparaison, des 1 681 châssis de la "Phantom II" vendus jusqu’en 1936 par Rolls Royce.
Italiano
Anche nelle classi di autovetture più eccelse, la clientela mondiale chiedeva costanti innovazioni per le loro autovetture di lusso. Alla fine degli anni ’20, queste richieste spinsero uno dei marchi simbolo dell’opulenza su quattroruote, la Rolls-Royce, a migliorare con successo la loro autovettura: la Phantom I, presentandone la II Serie. Innanzitutto la gamma di queste vetture avevano un nuovo propulsore che erogava la bellezza di 120 CV, che era una specifica molto gradita alle clientele facoltose, che volevano non solo un’auto elegante, ma anche potente e prestante.
Per una clientela che cercava anche un tocco di sportività, la fabbrica offriva anche la versione “Continental” che era disponibile solo per la Phantom II. Il nome fu scelto perché inizialmente l’azienda credette che questo tipo di auto fosse principalmente preferita dalla clientela europea. La Continental si riconosce per il passo accorciato di 3.6 metri. E di questa variante ne furono realizzate soltanto 281 esemplari, su gli oltre 1681 telai realizzati dalla Rolls Royce della Phantom II.
Per sottolineare ulteriormente la sportività della Continental, fu equipaggiata con carrozzerie leggere, in modo tale da dargli un tocco di eleganza sportva in più. Come solito, con questo tipo di auto scelte da illustrissimi clienti, soltanto carrozzerie scelte furono “degne” di realizzare il corpovettura di queste Rolls Royce. In Inghilterra ad esempio la Tupp & Maberly o la “Park Ward” furono incaricare a vestire il telaio di questa magnifca Rolls-Royce. E sempre riguardo il Continente Europeo, anche carrozzerie Francesi come la Kellner e la Binder di Parigi realizzarono stupendi esemplari di questa autovettura, facendosi un nome in questo circolo ristretto di auto di lusso.