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Deutsch
Der Schweizer Peter Monteverdi bot ab dem Jahr 1962 seine eigenen Fahrzeuge unter dem Markenkürzel MBM an. Ausgeschrieben standen die Buchstaben für `Monteverdi Binningen Motors`.
Ihm schwebte ein kleines sportliches Auto vor, für das es eine Straßenzulassung geben sollte. Glaubt man seiner eigenen Chronik, so stellte der Schweizer den Wagen als eigene Entwicklung dar, dessen Inspiration er auf einer Messe in London bekam. Unter der Bezeichnung MBM-Tourismo wurde der Wagen der Öffentlichkeit präsentiert. Sein vermeintlicher Schöpfer plante die Serienfertigung und in der damaligen Presse soll bereits die Zahl von 100 Exemplaren kursiert sein. Doch dies blieb ein theoretischer Wert, denn eine Serienfertigung kam nicht zustande. Über die genaue Anzahl der aufgebauten Fahrzeuge kursieren verschiedene Angaben, sie reichten von einem einzigen über drei bis hin zu fünf Stück, wie sie in der Monteverdi-Chronik genannt wird.
Neben dieser Version gab es aber noch eine andere Sichtweise.
Die Firma `Heron Plastics` stellte im englischen Greenwich Kunststoffkarosserien her und entwickelte auch einen sportlichen Flitzer namens Heron-Europe, den das Werk auf der `London Racing Show` im Jahr 1962 der breiten Masse vorgestellt wurde - es dürfte die gleiche Messe und derselbe Stand gewesen sein, den auch Peter Monteverdi als Inspiration für seinen MBM nannte!
Heron Plastics verkaufte seinen Sportwagen als Kit für £ 580 oder als grob vorab montierte Version für £ 730. Insgesamt verließen nur 12 Fahrzeuge das britische Werk. Im Vergleich zum MBM fällt eine sehr hohe Ähnlichkeit auf, die sich gerade bei der Karosserie nur in Nuancen unterschied. Die Fachleute sind sich heute einig darüber, dass Peter Monteverdi keinen eigenen Wagen konstruierte, sondern vielmehr das britische Konzept unter seinen eigenen Namen vermarkten wollte.
English
From 1962, the Swiss Peter Monteverdi offered his own vehicles under the brand abbreviation MBM.
He had a small and sporty car in mind for which he wanted to get a road permit. If one believes his chronicles, the Swiss presented the car as his own design, whose inspiration he got at a trade fair in London. Under the name MBM-Tourismo, the car was presented to the public. Its supposed creator planned the series production and in the press at that time the number of 100 copies is said to have already circulated. But this remained theory, because series production did not happen. Various details circulate about the exact number of vehicles built, ranging form a single to three to five pieces, as it is called in the Monteverdi Chronicle.
In addition to this version, there was another point of view.
The company ‘Heron Plastics’ produced plastic bodies in Greenwich, England and also developed a sporty speedster called Heron-Europe, which the factory presented to public in 1962 at the exhibition ‘Racing Show’ – it must have been the same fair and the same stand that Peter Monteverdi also called inspiration for his MBM!
Heron Plastics sold its sports car as kit for £580 or as a roughly pre-assembled version for £730. In total, only 12 vehicles left the British plant. Compared to the MBM, a very high similarity is striking, which differed only in nuances, especially the car body. Experts today agree that Peter Monteverdi did not design his own car, but rather wanted to market the British design under his own name.
Français
Dès 1962, le Suisse Peter Monteverdi propose ses propres véhicules sous l'abréviation de la marque MBM.
Il avait en tête une petite voiture sportive pour laquelle il voulait obtenir un permis de conduire. Si l'on en croit ses chroniques, le Suisse a présenté cette voiture comme sa propre conception, inspirée lors d’une visite dans un salon Londonien. Sous le nom de MBM-Tourismo, la voiture est alors présentée à la vente. Son supposé créateur a planifié une production en série et la presse communique sur le nombre de 100 exemplaires qui auraient déjà circulé. Cela reste théorique car la production en série n'a jamais eu lieu. Quelques détails indiquent une fabrication de très peu de modèles de l’ordred de une, trois ou cinq pièces, comme le précise la Chronique de Monteverdi.
Mais, il y a un autre point de vue.
La société « Heron Plastics » qui produisait des carrosseries en plastique à Greenwich, en Angleterre, a également développé un speedster sportif appelé Heron-Europe, que l'usine a présenté au public en 1962 lors de l'exposition « Racing Show ». Ce salon devait probablement être celui où Peter Monteverdi a trouvé l'inspiration pour son MBM !
Heron Plastics vendait sa voiture de sport en kit pour 580 £ ou, en version grossièrement pré-assemblée pour 730 £. Au total, seuls 12 véhicules ont été commercialisés. On peut remarquer une très grande similitude avec la MBM. En effet, elle ne diffère que par des nuances, en particulier la carrosserie. Les experts s'accordent aujourd'hui pour dire que Peter Monteverdi n'a pas conçu sa propre voiture, mais voulait plutôt commercialiser la Heron-Europe sous son propre nom.
Italiano
Dal 1962, lo svizzero Peter Monteverdi offriva sul mercato le proprie autovetture con il marchio MBM.
Aveva in mente un’auto piccola e sportive per la quale voleva ottenere l’omologazione. Se si crede alle sue cronache, lo svizzero presentò l’autovettura come un suo progetto, di cui prese ispirazione in una fiera a Londra. Con il nome di MBM Tourismo, l’auto fu presentata al pubblico. Il suo presunto creatore pianfiicò la produzione in serie e sulla stampa fu scritto che già 100 esemplari erano già stati ordinati. Ma tali storie sono soltanto teorie perché la produzione in serie non avvenne mai. Circolano vari dettagli sul numero esatto di esemplari realizzati, da un uno, a tre fino ad arrivare a cinque; come viene detto dalle cronache di Monteverdi.
Oltre a questo vi fu un’ulteriore punto di vista.
La società Heron Plastics produceva carrozzerie in plastica a Greenwich, in Inghilterra e sviluppò un’autovettura speedster sportiva chiamata Heron Europe, che fu presentata nel 1962 alla mostra Racing Show di Londra. Era senza dubbio la stessa fiera e lo stesso stand che Peter Monteverdi vide per ispirarsi alla sua MBM!
Heron Plastics vendeva la sua auto sportiva come kit per 580 Sterline o come versione preassemblata per 730 Sterline. In totale ne vennero realizzate soltanto 12 presso lo stabilimento britannico di Greenwich. Rispetto alla MBM colpisce per l’estrema somiglianza, che differiva solo per alcuni dettagli. Gli esperti oggi concordano che Peter Monteverdi non progettò la sua propria auto, ma piuttosto voleva commercializzare la Heron Britannica con il suo nome.