#05043 Maybach SW 38/42 Pullman-Limousine Spohn (Germany, 1940)

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Deutsch

Edle Linien

Wenn der Name Maybach bei Automobilen genannt wird, verbindet dies jeder sogleich mit noblen Karossen vorwiegend in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Kommt im gleichen Atemzug auch noch die Karosserie-Manufaktur Spohn ins Spiel, so kann endgültig von einem sehr noblen Wagen gesprochen werden. Die filigranen Hände der Ravensburger Techniker übertrugen die gewünschten Linien in ein makelloses, meist sehr elegant wirkendes Blechkleid.

 

Auf das Chassis eines 4-Liter großen SW 38/42 setzte Spohn um 1940 eine etwas von der Masse abweichende Karosse auf, bei der die zwei Ersatzräder mit in die Kotflügelline mit einbezogen wurden. Die edle Form wird durch feine Zierlinien am gesamten Auto betont.

Es wird angenommen, dass zumindest ein Wagen mit dieser Karosserie im Jahr 1940 fertiggestellt worden ist und im Juni 1958 auf die britische Insel gelangte.

 

Dort wurde er für den Preis von £ 385 (ca. 4.500 Deutsche Mark) angeboten und als schnelle Touring-Limousine angepriesen. Etwas mehr als 24.000 Kilometer standen auf dem Tachometer. Leider ging verloren, wer diesen Wagen ursprünglich bestellte und auch, wer ihn in Großbritannien erwarb. Die Möglichkeit, dass dieser Maybach noch existiert, kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Es zeigt sich auch bei anderen, noch vorhandenen Limousinen, dass hier ebenfalls die Stilelemente der leicht integrierten Ersatzräder verwendet wurden.   

English

Noble Lines

If the name Maybach is mentioned in connection with automobiles, everyone immediately associates this with noble car bodies, mainly in the period between the two world wars, and if in the same breath the body maker ‘Spohn’ comes into play, everyone knows that a very special, extraordinary and noble car is being discussed. The filigree and skillful hands of the technicians of Spohn, located in Ravensburg, transferred the desired designs into flawless and very elegant sheet metal car bodies.

 

Around 1940, Spohn built a car body for the chassis of a 4-litre SW 38/42 that slightly differed to the standard design. The two spare wheels were included into the fender line and the noble shape was emphasized by fine decorative trims throughout the car.

 

It is believed that at least one car with this body was completed in 1940 and got to the British Island in June 1958. There it was offered for the price of £385 (ca. 4,500 DM) and advertised as a ‘fast touring sedan’. A little more than 24,000 kilometers were on the odometer. Unfortunately, who originally ordered this car and also who bought it in Great Britain was lost. The possibility that this Maybach still exists cannot be completely ruled out. It is also evident in other, still existing sedans that they feature the styling element of the slightly integrated spare wheels.

Français

Lignes nobles

Si Maybach est mentionné en relation avec l'automobile, tout le monde l'associe immédiatement aux nobles carrosseries de la période de l'entre-deux-guerres. Et si d’un même souffle, le carrossier 'Spohn' entre en jeu, on devine alors qu'une voiture extraordinaire et très spéciale est en cours de discussion. Les mains fines et habiles des techniciens de Spohn, situés à Ravensburg, ont toujours fait naître des conceptions exceptionnelles grâce à des carrosseries en tôle très élégantes.

 

Vers 1940, Spohn a construit une carrosserie pour le châssis d'un SW 38/42 de 4 litres qui différait légèrement de la conception standard. Les deux roues de secours ont été incluses dans la ligne des ailes avant et sa ligne, déjà élégante, a été soulignée par de fines garnitures décoratives sur toute la voiture.

 

On pense qu'au moins une voiture avec cette carrosserie a été achevée en 1940 et est arrivée sur l'île britannique en juin 1958. Là, elle a été proposée au prix de 385 £ (environ 4 500 DM de l’époque) et annoncée comme une 'berline de tourisme rapide'. Un peu plus de 24 000 kilomètres étaient déjà au compteur. Malheureusement, on ne sait pas du tout par qui elle a été commandé à l'origine, ni qui l'a achetée en Grande-Bretagne. La possibilité que cette Maybach existe toujours ne peut être complètement exclue. 

Italiano

Linee Nobili

Se il nome Maybach viene citato in relazione alle auto, tutti lo associano subito a carrozzerie nobili, soprattutto nel periodo a cavallo tra le due guerre mondiali, e se nel discorso si cita anche la carrozzeria Spohn, tutti sanno che si sta tirando in ballo una macchina molto speciale, straordinaria e nobile. Le laboriose mani ed abili degli artigiani della Carrozzeria Spohn, situata a Ravensburg, realizzarono, battendo le lamiere in carrozzerie in lamiera impeccabili ed eleganti.

 

Intorno agli anni ’40, Spohn realizzò una carrozzeria per una SW 38/42 4 litri che differriva leggermente dalla versione standard; le due ruote di scorta furono incluse nella linea del parafango e la forma nobile fu sottolineata da raffinate finiture decorative su tutta la vettura.

 

Si ritiene che almeno un esemplare con questa carrozzeria fu prodotto nel 1940 e sia giunta in Inghilterra nel giugno del 1958. Li’ è stata offerta al prezzo di 385 Sterline (circa 4500 Marchi Tedeschi per l’epoca) e pubblicizzata come una berlina da turismo veloce. Sul contachilometri c’erano poco più di 24.000 chilometri. Purtroppo chi ordinò questa vettura e anche chi l’acquistò in Gran Bretagna è sconosciuto. La possbilità che questa Maybach sia tutt’ora esistente non può essere totalmente esclusa; alcune vetture Maybach simili, con l’elemento delle ruote di scorta leggermente intregate, sono state ispirate proprio da questo modello. 



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