SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Europa im Jahre 1946: Die Wirtschaft kämpft immer noch mit dem Einfluss des Zweiten Weltkrieges und die Menschen suchen nach einer günstigen Beförderung, da fast alle Fahrzeuge zerstört wurden.
Mikroautos für wenig Geld sind die Lösung! Marcel Alamagny, ein früherer Ingenieur von Renault, kreiert ein sehr ungewöhnliches Fahrzeug. Marcel hat die Idee die Rücksitzbank entgegen der Fahrtrichtung zu positionieren. Es ist das erste Mal, dass solch eine Idee umgesetzt wurde und somit auch so platzsparend wie möglich war. Dann entschied er sich, die Hauptachse und den Motor in der Mitte zu platzieren und zwei weitere Räder vorne und hinten zu befestigen: das Ergebnis war die Geburt vom rautenförmigen Chassis-Layout. Marcel Alamagny baute eine weiche und runde Karosserie, welche fast zwei identische Enden hatte. Natürlich folgte das komplette Design den Linien der neuen Architektur. Welche war die Vorderseite und welche die Rückseite? Man musste zwei Mal hinschauen, haha. Das gleiche galt auch für die Türen. Um in das Fahrzeug zu gelangen, musste das Vorder- und Heckteil der Karosserie weggeklappt werden. Zwei Jahre später, im Frühling 1948, wurde der Prototyp auf einer Messe endlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Länge vom Alamagny betrug 3,420 mm, die Breite 1,600 mm und die Höhe 1,320 mm. Der Alamagny bot ein sicheres Reisen von bis zu vier Personen an, hatte 13 PS und war mit einem Simca 5-Motor ausgestattet. Man sagte, dass dieses rautenförmige Auto eine Höchst-geschwindigkeit von bis zu 85 km/h erreichen konnte.
Heute ist es viel interessanter zu wissen als früher, dass sehr wenig Platz gebraucht wurde, um den Alamagny umzudrehen. Aufgrund des rautenförmigen Layouts, konnte dieses Wendemanöver mit einem Radius von weniger als vier Metern durchgeführt werden.
Die Geschichte hatte ein unglückliches Ende für Herrn Alamagny, da das Konzept des rautenförmigen Chassis es niemals in die Produktion schaffte. Der Prototyp wurde wahrscheinlich auseinandergebaut und man geht davon aus, dass kein Teil von der Karosserie als auch vom Zubehör noch existiert.
English
Europe in 1946: The economy is still struggling with the impact of World War II, and people are looking for cheap transportation, but almost all these type of vehicles have been destroyed.
Micro cars, for very little money, are the solution. In Paris, former Renault engineer Marcel Alamagny creates a very unusual vehicle. Marcel has the idea of positioning the passengers back to back. This is the first time that this idea has been used in order to be as space efficient as possible. Then he decides to put the main axle together with the engine in between, stabilized with two other wheels centered at front and back, and the result was the birth of the diamond chassis layout. Marcel Alamagny added smooth and rounded bodywork which is almost identical at both ends. Of course, the complete design followed the lines of this new architecture. Which side is front, which side is back? You have to look twice, haha. The same attention must be paid for the doors. For entering the car, the complete bodywork of front and back is pulled open like a hood! Two years later, in spring of 1948, the prototype is finally shown to the public when presented at a fair. The details of the Alamagny were 3,420 mm long, with a height of 1,600 mm, and a width of 1,320 mm. The Alamagny offered sheltered travel for up to four passengers, and had a 13hp, 569ccm Simca 5-engine. It was said that the diamond car could achieve a max speed of 85 kph.
Even more interesting today, than in former times, was the very small space which was needed to turn the Alamagny around. Because of the diamond layout, this manoeuvre could be done with a radius of less than four meters.
The story has an unfortunate ending for Mr. Alamagny though as the diamond chassis concept never made it to production. The prototype was eventually disassembled, and no parts of the body or components are believed to exist.
Français
Europe 1946: Les temps sont durs juste après-guerre. Les peuples cherchent des moyens de locomotion “bon marché”. Les conceptions de “voiturettes” vont alors fleurir.
Un certain Marcel Alamagny, ancien ingénieur des bureaux d’étude de Renault et Gordini, eut l’idée de créer une automobile vraiment atypique, la Lozenge, appelée tout simplement l’Alamagny du nom de son concepteur. Il conçoit un véhicule dont l’habitacle est optimisé à son maximum. Le moteur se loge dans un compartiment central, les 4 passagers devant s’installer de part et d’autre, dos à dos. Deux roues motrices sont placées au centre de la carrosserie et une roue directrice à chaque extrémité. Le premier châssis en losange est né. La carrosserie, lisse et arrondie est rigoureusement symétrique. Mais où est l’avant, où est l’arrière? Et comment entre-t-on dans cet engin étrange? Facile… il fallait juste y penser. La carrosserie est partagée en deux carénages, basculants comme un capot, équipés d’un pare-brise offrant une large visibilité aux passagers. Sûrement plus utile aujourd’hui qu’à l’époque, le volant agissait en sens inverse sur les roues avant et arrière et permettait au véhicule de tourner autour de son axe central dans un rayon de braquage de seulement 4.25 mètres. Au printemps 1948, le prototype terminé est enfin présenté au public lors d’une foire commerciale. Cette petite voiture mesurait 3.42m de long, 1.60 m de haut et 1.32 m de large. Elle était mue par un moteur de Simca 5 (Fiat Topolino) de 569cc. Ses 13 cv l’auraient propulsée à 85km/h avec ses 4 passagers.
Malheureusement, ce concept a été abandonné. Le prototype aurait alors été préservé par Amédée Gordini mais personne ne l’a plus jamais revu.
Italiano
Europa, 1946 : l’economia è ancora in difficoltà a causa dell’impatto della Seconda Guerra Mondiale e le persone cercavano trasporti a buon mercato, ma quasi tutti i veicoli erano stati distrutti. Le Micro Car erano la soluzione.
A Parigi, l’Ingegnere Renault Marcel Alamagny creò una macchina davvero particolare. A lui l’idea di posizionare i passeggeri schiena a schiena per poter sfruttare lo spazio. Decise di posizionare l’asse principale ed il motore nel mezzo, due ruote al centro, una davanti ed una dietro… il risultato fu la nascita di questo diamante di struttura. Marcel Alamagny aggiunse linee morbide e arrotondate alla carrozzeria, che era pressoché identica anteriormente e posteriormente. Per capire quale era il fronte e quale il retro bisognava guardarla almeno un paio di volte. La stessa attenzione va usata per le portiere. Per entrare, la carrozzeria anteriore e quella posteriore dovevano essere spinte verso l’alto come si fa per il cofano. Due anni dopo, nella primavera del 1948, il prototipo venne finalmente presentato al pubblico; le caratteristiche di questa auto erano i suoi 3 metri e 42 cm di lunghezza, 1 metro e 60 cm di altezza e 1 metro e 32 cm di larghezza. Montava un motore Simca 5, 13 hp e 569 ccm. Si diceva che la macchina diamante potesse raggiungere una velocità massima di 85 km/h.
La storia però non ebbe un lieto fine per il Signor Alamagny perché la sua concept car non venne mai messa in produzione. Il prototipo venne smontato e non esistono più parti del corpo della macchina o componenti.