SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Der VW T3 von Volkswagen war die dritte Generation des VW-Transporters. Der T3 wurde on 1979 bis 1992 produziert und war die letzte Generation mit Heckantrieb. Nach dem VW 411/ 412 aus dem Jahr 1968 war der T3 der letzte neu entwickelte VW mit luftgekühltem Heckmotor. Ab 1982 wurden die Modell mit Ottomotoren von Luft- auf Wasserkühlung umgestellt.
Wie alle VW Busse trug auch die dritte Generation die Typbezeichnung Typ2, innerhalb dieser Baureihe wurden die einzelnen Modelle T1, T2 und T3 intern durchnummeriert. Dabei handelt es sich aber um eine inoffizielle Bezeichnung, obwohl sich letztlich T3 für diese Modelreihe durchgesetzt hat. Offiziell hieß die Reihe T2-Modell ´80. Die Konstruktion des T3 lief VW-intern unter der Bezeichnung EA 162.
Obwohl ursprünglich als “Übergangsmodell” gedacht, wurde der T3 erstaunlich lange – über 13 Jahre hinweg – gebaut. Neben dem VW-Nutzfahrzeugwerk in Hannover wurde der T3 von 1984 bis 1992 zusätzlich auch im österreichischen Graz bei Steyr Daimler Puch gebaut.
Der Motor war wie beim T2 wieder längs im Heck angeordnet, obwohl dieses Konzept bereits beim Erscheinen des T3 als überholt galt, weil so immer noch keine durchgehende Ladefläche zur Verfügung stand. Trotzdem erfreute sich der T3 vor allem in Deutschland, Niederlande und Österreich stets hoher Verkaufszahlen.
Trotz der Produktionseinstellung im Jahr 1992 wurde der VW T3 bis 2003 im südafrikanischen VW-Werk Uitenhage als “Microbus “und “Caravelle” für den afrikanischen Markt weiter gebaut.
Das hier gezeigte Modell wurde, wie seine Vorgänger auch, im Werk Hannover für Werksbesichtigungen zum Cabrio umgebaut, wobei das Fahrzeug nie eine Straßenzulassung bekommen hat. Als Basis diente eine Caravelle, die lediglich Versteifungen gegen Verwindungen am Chassis erhalten hat.
Das Fahrzeug wird neben dem bekannten VW T2 Open Air Bus heute noch für Besuchertouren und zu besonderen Veranstaltungen eingesetzt.
English
The VW T3 was the third generation of the VW-transporter. The T3 was produced from 1979 to 1992 and was the last generation with rear-wheel drive. After the VW 411/412, in the year 1968, the T3 was also the last generation of VWs with air-cooled rear-engines. Starting in 1982, the Otto-engines were switched from air-cooling to water-cooling.
As all other VW busses, the third generation had also the type description “type 2”, and within these series, the single models T1, T2 and T3 were internally numbered. However, this is an unofficial description as the model range of T3 was quite different. The model range was called officially T2-Modell ´80 and the construction of the T3 was called “EA 162” within the VW-group.
The T3 was originally planned as a transitional model between the old and new designs, but it had so much success that VW produced it for over 13 years. In addition to its production location at the “VW Nutzfahrzeugwerk” in Hannover, the T3 was also built at “Steyr Daimler Puch” in Graz/Austria from 1984 to 1992.
Even though the concept of the T3 was outdated with its engine being installed lengthwise in the rear and also not having a continuous loading platform, it had the highest sales among all vehicles in Germany, Netherlands and Austria. Production for the European market did not stop until 1992, but the production of the T3 for the African market was continued until 2003 in the South African VW-factory in Uitenhage. Here, models like the “Microbus” and “Caravelle” were produced.
The shown model was the predecessor to the production version of the T3. It was reconstructed as a convertible for tour-purposes, but never got a road approval because of safety concerns. The basis was a Caravelle which only got stripes on the chassis against the torsions.
Besides of the famous VW T2 Open Air Bus, this vehicle is still used today for factory tours and for special events at the VW headquarters.
Italiano
Il VW T3 rappresenta la terza generazione dei furgoni VW. Venne prodotto dal 1979 al 1992 e fu l’ultimo con la trazione posteriore. Dopo il VW 411/412 del 1968, il T3 fu anche l’ultimo con il motore posteriore raffreddato ad aria. A partire dal 1982, infatti, i motori vennero modificati con il raffreddamento ad acqua.
Come per tutti I furgoni VW, anche quelli della terza generazione erano dei “Type 2” e, all’interno di questa serie, i singoli modelli T1, T2 e T3 erano numeratI internamente. In ogni caso, la gamma di furgoni T3 era abbastanza diversa dai suoi predecessori e fu chiamata ufficialmente T2-Modell ’80 “EA 162” all’interno del gruppo VW.
Il T3, originariamente, era stato pensato come un modello di transizione tra il design vecchio e quello nuovo, ma ottenne talmente tanto successo che la VW lo produsse per oltre 13 anni, conquistando così il primato delle vendite in Germania, Olanda ed Austria. Oltre alla produzione locale negli stabilimenti VW di Hannover, il T3 veniva fabbricato anche presso la “Steyr Daimler Puch” di Graz, in Austria (dal 1984 al 1992). La produzione europea durò fino al 1992, mentre all’interno della fabbrica VW di Uitenhage (Sud Africa) si continuò fino al 2003 con modelli come “Microbus” e “Caravelle”.
Il modello riprodotto è il predecessore della versione T3 messa in produzione. Oltre al famoso VW T2 Open Air Bus, questo veicolo è usato ancora oggi come mezzo per i tour nelle fabbriche e durante gli eventi speciali nel quartier generale Volkswagen.