#06003 Denzel 4-Sitzer (Austria, 1949)

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Deutsch

Der Letzte seiner Art

Wolfgang Denzel wurde im Jahr 1908 in Graz geboren. Schon als Mittelschüler gab er seinen Klassenkameraden Anleitungen zum Bau von Rennfahrrädern und als Technikstudent konstruierte er sein 1. Motorrad, die “Denzel-Villers”. Im Alter von 22 Jahren machte er im väterlichen Betrieb eine Abteilung für elektromedizinische Geräte. Doch die wahre Liebe von Wolfgang Denzel galt immer dem Motorrad und dem Motorsport.

 

Nach unzähligen Siegen auf Motorrad-rennen, vor allem auf BMW, erhielt er 1937 zunächst die Motorradvertretung für Österreich und im Jahr 1938 zusätzlich die Autovertretung für die Bundesländer Steiermark und Kärnten. Während des Krieges leitete Wolfgang Denzel Instandsetzungswerke für Fahrzeuge und Motoren. In den ersten Nachkriegsjahren machte er aus Volkswagen-Wracks fahrtüchtige Lieferwagen. Im Jahr 1948 startete Denzel in der Gumpendorfer Straße seine erste, vorerst “WD-Equipment” genannte Sportwagenproduktion. Trotz einiger Schwierigkeiten entstand zwischen 1949 und 1959 eine Serienproduktion. 300 Denzel-Roadster und Coupés wurden produziert und in alle Welt exportiert. Heute gibt es noch ca. 50 erhaltene Roadster- und Coupé Exemplare.

 

Ein ganz besonderes dieser Fahrzeuge kann in der Sammlung des Automuseums PROTOTYP in Hamburg in Augenschein genommen werden. Bei dem schlanken silbernen Cabrio handelt es sich um den ersten produzierten Denzel-Sportwagen mit Stahlkarosserie. Da die Kunststoff-karosserien der früher gebauten Modelle höchst empfindlich waren und nach einiger Zeit brüchig wurden, ist dieses Fahrzeug auch der weltweit älteste überlebende Denzel. Damit nicht genug handelt es sich zudem um das letzte existierende Exemplar der ganz seltenen Viersitzer. Mit einem Kübelwagen-Fahrwerk ausgestattet zeugt dieser Wagen noch von der Frühphase der Denzel-Sportwagen. Später nutzte Wolfgang Denzel neben Kübelwagen-Fahrgestellen zunehmend neu fabrizierte Volkswagen-Chassis und baute auf dieser Basis – soweit bekannt – sechs weitere, meist viersitzige WDs mit einer Stahlkarosserie.

  

English

The last of its kind

Wolfgang Denzel was born in 1908 in Graz. During his secondary school years, he taught his schoolmates how to build racing bikes, and during his technological studies, he constructed his first motorcycle, called “Denzel-Villers”. At the age of 22, he went to work at his father´s company and worked in the department for electro-medical devices. However, his true love was always motor-cycles and motorsport.

 

After numerous victories, especially for BMW, in 1937 he obtained the representation for motor cycles in Austria, and, in 1938, he got the representation for cars for the Austrian provinces Steiermark and Kärnten.

During the war, he managed restoration shops for vehicles and engines. During the first post-war-years, he restored wrecked Volkswagen back to roadworthy delivery trucks.  In 1948, Denzel started his first sports car production in the Gumpendorfer Straße, called “WD-Equipment”.  Despite of some difficulties, a series production was started between 1949 and 1959. 300 examples of the Denzel-Roadster and Coupé were produced and exported around the world. Around 50 examples of the Roadster and Coupé still exist today and are in a good driving condition.

 

A very special example of this vehicle can be admired in the car collection of the automobile museum PROTOTYP in Hamburg. It is the first produced Denzel sports car, a slim silver convertible with steel body. As the plastics car body of the formerly built sport car was very delicate and became fragile after just a short time, so this vehicle is also the oldest survivor of the Denzel in the world. But that is not all: It is also very rare because it is the last existing 4-seater. Equipped with a Kübelwagen chassis, this vehicle is one of the first built Denzel sports cars. Later, Wolfgang Denzel was increasingly using new manufactured chassis of Volkswagen and built six further Denzel sports cars on this basis, if know, mostly 4-seaters with a steel body.

Français

La dernière de son espèce!

Wolfgang Denzel est né en 1908 à Graz (Autriche). Au lycée, il entraîne ses camarades de classe à construire des vélos de course et construit sa première moto à l’université, la "Denzel-Villers". A 22 ans, il entre comme ingénieur électronique dans l'entreprise de son père. Mais ses vraies amours resteront la moto et les sports motorisés.

 

Pilote occasionnel aux nombreuses victoires, particulièrement pour BMW, il devient, dès 1937, l’importateur exclusif de motos BMW pour l'Autriche. En 1938 il importe les voitures BMW dans les régions de Steiermark et Kärnten. Pendant la 2d guerre mondiale, Wolfgang Denzel gère des ateliers de restauration mécanique pour véhicules à moteurs. En 1948, il créée enfin sa société de construction de voiture sportives, la " WD-EQUIPMENT" sur le Gumpendorfer Strasse (Vienne). Malgré quelques difficultés, une production en série démarre entre 1949 et 1959. 300 exemplaires du roadster Denzel sont produits et exportés dans le monde entier. Une cinquantaine de ces modèles existent encore aujourd’hui, tous en parfait état de marche.

 

Les premières carrosseries en plastiques des Denzel devenant friables, Wolfgang Denzel changea de matériau.  On peut encore admirer un exemplaire très spécial de ce véhicule au musée automobile PROTOTYP de Hambourg : Une décapotable argent, la 1ère sportive Denzel à la carrosserie tout acier. Cette voiture est également la plus vieille survivante (et la dernière) des Denzel, dans le monde entier. Ce n'est pas tout : Elle est également la dernière dans sa version 4 places. Équipée d’un châssis Kübelwagen, c’est une des premières sportives construites par Denzel. Plus tard, Wolfgang Denzel utilisera les nouveaux châssis de Volkswagen, en plus de ceux de Kübelwagen. Nous savons qu’il construisit six modèles WDs sur base VW en carrosserie tout acier. La plupart d'entre eux disposeront de 4 places.

Italiano

L’ultima nel suo genere

Wolfgang Denzel nacque a Graz nel 1908. Durante il liceo insegnò ai suoi professori come costruire una bici da corsa e, durante l’università, costruì la sua prima moto, la “Denzel-Villers”. All’età di 22 anni andò a lavorare nell’azienda di suo padre nel reparto delle apparecchiature elettro-medicali, ma la sua vera passione restavano le moto e le vetture sportive.

 

Dopo numerose vittorie, in particolare per la BMW, ottenne nel 1937 la rappresentanza per l’Austria nelle gare di moto e nel 1938 un’ulteriore rappresentanza nelle gare di auto per le regioni austriache della Stiria e della Carinzia. Durante la guerra, Wolfgang Denzel gestì negozi per la riparazione di veicoli e motori. Nel 1948 iniziò con la produzione della sua prima macchina sportiva che chiamò “WD-Equipment”. Nonostante le prime difficoltà, riuscì a realizzare una produzione di serie. Vennero prodotti circa 300 esemplari della Denzel-Roadster e Coupé ed esportati in tutto il mondo. Ad oggi esistono ancora 50 pezzi, mantenuti in buone condizioni (anche per una eventuale guida).

 

Un esempio veramente speciale di questo veicolo può essere ammirato nella collezione del Museo dei Prototipi di Amburgo. Questa convertibile, color silver, fu la prima macchina sportiva di Denzel, con l’intera carrozzeria in acciaio. Dato che le precedenti carrozzerie costruite in plastica erano troppe delicate e diventavano friabili, questo modello è il più vecchio sopravvissuto della serie Denzel, oltre ad essere l’unico con 4 sedili. Equipaggiato di uno chassis Kübelwagen, rappresenta una delle prime macchine sportive costruite da Denzel. Successivamente iniziò ad usare gli chassis Volkswagen per un totale di 6 pezzi sempre in acciaio e con 4 posti.



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