SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Nachdem im September 1964 bei Porsche die Fertigung des neuen Typs 911 begonnen hatte und die Baureihe des Bestsellers 356 ablöste, sollte auch die Idee einer weiteren Porsche-Version realisiert werden.
Das Besondere war dabei, dass der sportliche Wagen mit der neuartigen Funktion eines Klappdachs ausgestattet werden sollte. Es dauerte jedoch noch zwei Jahre – bis 1966 – als der Versuchstyp an das Design-Center für Fahrzeugtechnik bei der Universität in Aachen überstellt wurde, wo die Karosserie mit dem neuartigen Klappdach in die Realität umgesetzt wurde. Anschließend wurde die Rohkarosse bei einem Lackierer mit einem grünen Farbüberzug versehen, der überdies den Schriftzug „Porsche HLS“ anbrachte. Nun war der einzigartige Porsche-Prototyp zwar fertig, doch offenbar wollte ihn selbst Porsche nicht mehr haben. Der Wagen blieb im Lackierbetrieb stehen und wurde erst vor wenigen Jahren aus seinem Dornröschenschlaf erweckt.
Während das Fahrwerk und der Motor vom Typ 911 stammten, wurde die Form des Einstiegs einzigartig Interpretiert: Entgegen herkömmlichen Autos wurde dem HLS-Porsche keine einzige Türe spendiert, sondern der Einstieg erfolgte durch eine große, nach vorne aufklappbare Kuppel mit Dach, Front- und Seitenscheiben. Der Öffnungswinkel war dabei so groß, dass ein müheloses Ein- und Aussteigen möglich war, einzig die seitlichen Schweller lagen, wohl aus Stabilitätsgründen, etwas höher als bei einem normalen Auto. Befestigt war die komplette Kanzel am vorderen Blechteil über der Armaturenkonsole.
English
After production of the new type 911 was started in September 1964 at Porsche and the series of the bestseller 356 was replaced, the idea of a further Porsche version should also be realized.
The special feature was that the sporty car should be equipped with an innovative function of a convertible roof. However, it took until 1966 as the test car was presented to the Design Center for Vehicle Technology at the University of Aachen, where the car body should be equipped with the innovative convertible roof and turned this project into reality. After that, the body shell was passed on to a painter, who painted it in a green color and affixed a lettering “Porsche HLS”. The Porsche prototype was now ready, but Porsche management no longer interested in car. So the car stayed in the painting shop until a few years ago when it was awoken from its “long sleep”.
As the chassis and the engine came from the type 911, the form of the car entry was interpreted as unique. Contrary to conventional cars, the HLS-Porsche had no single door as the entry was only possible by a big dome in the roof, which would be folded to the front, with front and side windows. The angle of aperture was big enough, so that an effortless entering and leaving was possible. For stability reasons, the side sills were a little bit higher as by normal cars, and the complete cockpit was mounted on the front metal part over the console.
Italiano
Dopo la produzione del modello 911 che iniziò nel settembre del 1964 presso la Porsche e in seguito alla serie del bestseller 356 , venne realizzata l’idea di una nuova versione Porsche.
La caratteristica particolare era che un’auto sportiva avrebbe dovuto avere una funzione innovativa del tettuccio apribile. Fu necessario però aspettare fino al 1966 affinchè il prototipo venisse presentato al Design Center all’Università di Aachen, dove la carrozzeria avrebbe dovuto presentare un tettuccio innovativo e di conseguenza tramutare il progetto in realtà. In seguito la carrozzeria passò alla verniciatura e si optò per il colore verde e venne applicata la dicitura “Porsche HLS”. Il prototipo Porsche era adesso pronto ma l’amministrazione non era più interessata quindi l’auto rimase ferma alla verniciatura fino a pochi anni fa quando venne risvegliata dopo un lungo sonno.
Dato che la carrozzeria e il motore provenivano dal 911, l’entrata dell’auto fu interpretata in modo unico. Al contrario delle auto convenzionali, la HLS-Porsche non aveva portiere singole ma l’entrata era possibile attraverso un sistema a “cupola” sul tettuccio il quale veniva piegato a ribalta insieme ai finestrini laterali e il parabrezza. L’angolo dell’apertura era abbastanza grande da permettere l’entrata e l’uscita dal veicolo in modo piuttosto semplice. Per ragioni di stabilità l’abitacolo era montato sulla parte frontale in metallo della plancia