SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Nach dem großen Erfolg des Modells Mustang ab 1964 war die Ford-Geschäftsführung auf der Suche nach einem weiteren Typ, der erneut einen Hype in der Szene auslösen würde. Die Geschäfts-führung in Dearborn dürfte hierzu etliche Vorschläge geprüft haben, doch die Erwartungen und der Erfolgsdruck waren wohl so groß gewesen, dass keine der Ideen dem Mustang-Konzept das Wasser reichen konnte.
Und doch befand sich eine Studie darunter, die man realisierte. Unter der Bezeichnung Mach 2 – nachdem die Einführung des Mustang´s 1964 unter dem Begriff Mach 1 intern gelistet wurde – ging die Entwicklungsabteilung daran, eine weitere Modelllinie zu formen. Größter Unterschied zum Ford Mustang war jedoch, dass das neue Konzept den Motor nicht mehr unter der Fronthaube trug, sondern in sogenannter Mittelmotor-Bauweise – unmittelbar hinter den beiden Sitzen. Verpackt wurde das Mittelmotoren-Konzept in typische amerikanischer Formgebung, wofür der 46jährige Ford-Chefdesigner Eugene Bordinat verantwortlich war. Aus seiner Hand stammte schon die Linienführung des Mustang´s. Der Blickfang beim Conceptcar war dabei das steil abfallende Heck, in dem die runden Schlusslichter eingebettet waren und das untere Ende durch die eingepasste Stoßstange in vollem Chromornat abgeschlossen wurde. Darunter reckten sich zwei verchromte Auspuffenden aus dem Fahrzeug und ließen nur dezent erahnen, dass der V8 Motor mit 4,7 Litern Hubraum (289 ci) stramme 225 PS entwickelte. Der Mach 2 geriet zum Diskussionsobjekt auf der Chicago Auto Show 1967. Auch wenn Ford damals nicht viele Details über den Zweisitzer bekannt gab, so ist überliefert, dass das Fahrzeug nicht im Hause Ford, sondern bei der Firma Kar-Kraft in Brighton entstanden war. Dort dürfte das Unikat der Karosserie gefertigt worden sein, das aus einer Mischbauweise von GFK und Aluminium bestand. Mit einem Gesamtgewicht von knapp 1.300 kg geriet das Show-Car im Verhältnis zum Mustang um etwa 100 kg schwerer.
Sicherlich hatte der neue Ford bei vielen Autofans eine gehörige Portion Hoffnungen geweckt, doch das Mach 2 Projekt wurde nicht weiter verfolgt, was vielleicht auch daran lag, dass die Erfolgswelle mit dem Typ Mustang weiterhin andauerte.
English
After the model Mustang, from 1964, turned out to be a great success, the management of Ford was looking for an additional type of car, which could generate an equal hype within the scene. The Executive office proved a number of different suggestions, but the expectations and the pressure to succeed were tremendous and that is how it came that none concept could convince.
Nevertheless there was one concept, which was materialized by Ford. Known by the designation Mach 2; the Mustang was internally listed under the term Mach 1; a prototype was created by the development department. Biggest difference in comparison to the Ford Mustang was a new engine concept, the mid-mounted engine. Instead of locating the engine underneath the front hood, the engineers mounted the engine straight behind the seats. Responsible for the typical American shaping was no less a person than Eugene Bordinat, the chief designer of Ford, whose hands already shaped the Ford Mustang. An eye catcher was definitely the precipitous car tail with its integrated, roundish taillights and its fitted, fully chromed bumper. The two chromed exhaust ends only discreetly presaged that the V8 engine with 4.7 liter capacity (289 ci) was able to produce 225 hp. Ford presented the Mach 2 concept car for the first time at the Chicago Auto Show in 1967. Although Ford didn´t reveal many details about its two seated sports car, it is known, that it was built in the facilities of the company Kar-Kraft in Brighton and not in-house. The car body was a mixed construction consisting of GRP and aluminum. With a total weight of 1,300 kg the show car was about 100 kg heavier than the Mustang.
Surely the new Ford raised hope in some car enthusiasts, but the Mach 2 project was not followed up, as the Mustangs wave of success didn’t flatten.
Français
Dès 1964, la Ford Mustang s'est avéré être un formidable succès. Quelle nouveauté Ford pouvait mettre en place pour faire jeu égal sur le marché de l’auto quand elle perdrait des parts de marché ? Malgré plusieurs suggestions, les attentes et les pressions pour réussir étaient si fortes qu'aucun concept n’arrivait à convaincre la Direction.
Pourtant, en cherchant bien, on trouve Mach2! Tout un programme! (La Ford Mustang était connue en interne sous le terme Mach 1). Ce prototype a bien été créé par Eugène Bordinat, le concepteur en chef de Ford, et particulièrement de la Ford Mustang. Il en dessina lui-même le concept. Pour se différencier de la Mustang, Mach 2 était équipé d’un moteur central, placé juste derrière les sièges avant. La carrosserie était une construction mixte composée de GRP (Glass Renforced Plastic ou Fibre de verre) et d'aluminium. Ce modèle pesait 1,300 kg, soit 100 kg de plus que la Ford Mustang.
L’arrière, très spécifique, attire le regard tout de suite grâce à ses feux arrondis totalement intégrés et son pare-chocs ajusté entièrement chromé. Les deux extrémités chromées de l’échappement annoncent un moteur V8 avec 4,7 litres de capacité (289 ci) et capable de produire 225 cv.
La Mach 2 a été présentée au Chicago Auto Show en 1967. Bien que Ford ait révélé peu de détails sur ce coupé sportif 2 places, nous savons qu'il a été produit hors des usines Ford, dans les installations de la société Kar-Kraft à Brighton (Michigan). Certes, la nouvelle Ford a suscité l'espoir chez certains amateurs de voitures, mais le projet Mach 2 n'a pas survécu, car le formidable succès de la Ford Mustang ne s’est jamais éteint.
Italiano
Dopo la Mustang del 1964, che si dimosrtrò un grandissimo successo, la dirigenza Della Ford stava cercando di aggiungere alla sua gamma un’altra vettura che poteva generare lo stesso interesse della Mustang; L’Ufficio Esecutivo tentò un numero di idee differenti, ma le aspettative e la pressione di realizzarne un successo erano enormi e perciò si giunse al fatto che nessun concept convinse la dirigenza alla produzione.
Tuttavia ci fu un prototipo che fu materiallizato dalla Ford; conosciuto sotto la designazione Mach 2: la Mustang internamente era indicata sotto il termine Mach 1; il prototipo fu realizzato dal dipartimento di sviluppo: la maggior differenza in comparazione con la Mustang fu la collocazione del propulsore: montato centralmente; invece di localizzare il motore sotto il cofano anteriore, gli ingenieri avevano montato il motore dritto dietro I sedili: il responsabile di questa soluzione tipicamente Americana fu Eugine Bordinat, il capo designer della Ford, conosciuto per aver creato egli stesso la linea della Ford Mustang del 1964; il maggior colpo d’occhio fu la precipitosa coda posteriore con I suoi fari rotondi integrati e il paraurti completamente cromato: i due scarchi cromati davano il presentimento che l’auto avesse un motore V8 da 4,7 litri di derivazione Mustang da 225 CV: Ford presentò la concept Mach II per la prima volta al salone di Chicago del 1967; sebbene Ford non rilevò pochi dettagli riguardo questa vettura sportiva a due posti; era noto che la carrozzeria era stata realizzata dall’azienda Kar-Kraft di Brighton e non della Ford stessa; quest’ultima era realizzata in un materiale composto da vetroresina e allumino; con un peso totale di 1,300 KG la showcar era 100 KG più pesante rispetto alla Mustang.
Certamente questa nuova Ford aveva acceso le speranze tra gli appassionati; il progetto Mach 2 non ebbe alcun seguito, dato che il successo delle Mustang non era a rischio!