SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Oldsmobile – bereits seit 1908 zum General Motors-Konzern gehörend, trat zwar als eigenständige Marke auf dem Automarkt auf, doch konzernintern wurden Synergieeffekte sehr wohl genutzt. In der Designabteilung von General Motors unter der Führung von Harley J. Earl entstanden auch die äußeren Formen für die Autos von Oldsmobile.
Im Zuge des Trends des in pseudowissenschaftlichen Kreisen so beliebten Thema von Mondraketen zu Beginn der 1950er Jahre beteiligte sich auch Oldsmobile mit einer Studie. Die Designabteilung realisierte einen Wagen, der aus jeder Perspektive die Ähnlichkeit mit einer Weltraumrakete erkennen ließ. Von vorne gesehen sollten die beiden seitlich jeweils spitz zulaufenden Endungen mit ihrer Chromringeinfassung an Raketenspitzen erinnern. Diese abgerundeten Spitzen bargen die Stoßstangen in futuristischer und vermutlich auch einzigartig anmutender Form in sich! Die in der Frontmitte, extrem stark ausgeformte, ebenfalls spitz zulaufende Nase wurde in einem aufrecht stehenden, schmalen Kühlergrill aus Chrom optisch zum Wagenboden hin geführt. Durch diese raffinierte und dennoch auch adrette Linienführung der Frontgestaltung alleine attestierte die Studie eine hohe Affinität zu den Weltraumgleitern. In dezentem Schwung lief die Linienführung bis zum Heck leicht abfallend aus, wodurch von der Seite gesehen eine weitere optische Parallelität zu einer Rakete entstand. Die Futuristik setzte sich an weiteren Elementen der Studie fort – so hatten die Weißwandreifen keine durchgehenden Streifen, sondern unterbrochene und das Heckfenster war in der Mitte geteilt. Gemäß der Weltraumaffinität strahlte das US-Auto auch in einem glänzenden Bronzelack, der auf die vollkommen aus Glasfaser bestehende Karosserie aufgesprüht worden war. Unter der Fronthaube sorgte ein V8-Motor mit 275 PS für ordentlichen Vortrieb.
Seine Premiere feierte der auf den Namen Golden Rocket getaufte Straßenkreuzer auf der Motorama 1956 als reines Show-Car.
English
The company and brand name “Oldsmobile” belongs to the General Motors Company since 1908. Admittedly Oldsmobile always acted as an independent and separate brand on the market for automobiles, but within the group synergy effects were definitely leveraged. Therefore also the designs of Oldsmobile cars came from the design department of General Motors headed by Harley J. Earl.
In the course of the “space race” the topic “aerospace” also spilt over to other branches including the automotive market. At the beginning of the 1950s a range of concept car designs originated, which seized some typical design features of moon rockets. Also the design department of General Motors followed this trend and designed a car, under the brand name of Oldsmobile, which bore resemblance to a space rocket from every perspective. From the front side the two on both sides hastate endings with its chrome ring edging were reminiscent of the head of a rocket. These futuristically and uniquely seeming design features were also the bumper bars of the concept car. An upright, narrow chrome radiator grill, which converged towards the underbody, completed the centered, distinctive and also hastate front nose. The front design alone, displayed the great affinity for the space gliders. The backwards slightly sloping silhouette of the car presaged also the shape of a rocket. The futuristic design was also reflected in several other visual elements. The whitewall tires had broken lines instead of continuous ones and the rear window was centrally split. Matching to its space affinity the US concept car glinted in a shiny bronze paint, which was sprayed over the whole fiberglass car body. Underneath the bonnet a V8-engine with 275 hp ensured decent propulsion.
The road cruiser with the name “Golden Rocket” premiered as a show car at the Motorama in 1956.
Français
Saviez-vous que l'entreprise et la Marque "Oldsmobile" appartiennent à la General Motors depuis 1908 ? Il faut reconnaître qu'Oldsmobile a toujours agi comme une Marque indépendante et séparée sur le marché automobile. Toutefois les synergies ont été complètement exploitées au sein de la GM. Bien entendu, les concepteurs des voitures d'Oldsmobile venaient du bureau d'études de General Motors, dirigé par Harley J. Earl.
Nous sommes au tout début de l'ère spatiale et au cours de cette « course à l'espace », on voit apparaître le thème "aéronautique" partout. Le marché de la voiture n'échappe pas à la mode. Au début des années 50, quelques voitures au concept "lunaire" voient le jour. General Motors, qui suit la tendance, propose une nouvelle "Oldsmobile", qui veut ressembler à une fusée à tous les niveaux. À l'avant, les deux ailerons au profil fuselé, supportant les phares cerclés de chrome, rappellent la tête d'une fusée. On retrouve ces caractéristiques de conception futuriste sur les pare-chocs. Une calandre verticale et étroite, qui converge vers le bas de caisse, complète son nez avant, très distinctif de par sa forme hastée. Rien que le design avant nous rapproche visuellement des "vaisseaux de l'espace". Ça ne s'arrête pas là. La silhouette légèrement inclinée vers l'arrière de la voiture annonce également la forme d'une fusée. Le design futuriste a également envahi plusieurs autres éléments visuels:
Cette originale routière, surnommée la "Golden Rocket", a été exposée au Motorama de 1956.
Italiano
L’Azienda ed il Marchio Oldsmobile appartengono alla General Motors dal 1908. Ammettiamo che Oldsmobile ha sempre agito come un marchio indipendente sul mercato delle automobile, ma all’interno del gruppo gli effetti di sinergia sono stati ampliamente sfruttati. Pertanto anche i design delle auto Oldsmobile provenivano dal dipartimento di Design della General Motors diretto da Harley J.Earl.
Durante la “Corsa allo Spazio” il tema “Aerospaziale” si è esteso anche in altri settori, compreso il mercato dell’auto. All’inizio degli anni ’50 è nata una serie di concept car con un design che ricordavano le caratteristiche di alcuni dei primi razzi per l’esplorazione della luna. Anche il dipartimento di Design della General Motors segui’ questa tendenza e progettò un’auto, con il marchio Oldsmobile che assomigliava ad un razzo spaziale sotto ogni punto di vista. Queste caratteristiche di design apparentemente futuristiche e uniche si vedevano anche nelle barre paraurti della concept car. Una griglia radiatore dritta, stretta e cromata, che convergeva verso il sottoscocca, completava il muso frontale centrato, distintivo e triangolare. Il solo disegno frontale mostrava la grande affinità per gli alianti spaziali. La silhouette leggermente inclinata all'indietro della vettura ha presagito anche la forma di un razzo. Il design futuristico si è riflesso anche in molti altri elementi visivi. Le gomme bianche avevano linee spezzate invece di quelle continue e il lunotto era diviso centralmente. In linea con la sua affinità spaziale, la concept car degli Stati Uniti brillava in una vernice bronzea lucida, che è stata spruzzata sull'intera carrozzeria in vetroresina. Sotto il cofano il motore V8 con 275 CV garantiva una decente propulsione.
L’Incrociatore da Strada con il nome di “Golden Rocket” fu presentato per la prima volta al Motorama del 1956.
Nederlands
Oldsmobile, dat al sinds 1908 bij General Motors hoorde, begaf zich weliswaar als zelfstandig merk op de automarkt, maar binnen het concern werd de synergie ten volle benut. In de ontwerpafdeling van General Motors, onder leiding van Harley J. Earl, ontstond mede de vormgeving van de Oldsmobile modellen.
Ook Oldsmobile maakte gebruik van de in het begin van de jaren vijftig in pseudoweten-schappelijke kringen zo gangbare fascinatie voor maanraketten en kwam met een studiemodel. De ontwerpafdeling realiseerde een automobiel die vanuit elk gezichtspunt de associatie met een ruimteraket opriep. Aan de voorzijde deden de beide in een chromen ring gevatte spits toelopende uiteinden aan de punt van een raket denken. Deze afgeronde punten moesten op futuristische en vermoedelijk ook enigszins prikkelende wijze de bumpers voorstellen. Middenvoor, in de extreem vormgegeven en eveneens spits toelopende neus, bevond zich een rechtopstaande smalle chromen grille die tot onder de auto doorliep. Alleen al door deze geraffineerde en toch smaakvolle lijnvoering aan de voorkant gaf het studiemodel blijk van een grote affiniteit met de ruimtevaart. Met een bescheiden welving liep de vorm van carrosserie naar de achteren toe licht naar beneden, waardoor van de zijkant gezien wederom een optische overeenkomst met een raket ontstond. Ook andere elementen van de studie waren futuristisch: zo waren de witte zijkanten van de banden niet doorlopend maar onderbroken en was de achterruit in het midden gedeeld. Om de liefde voor de ruimtevaart nogmaals te benadrukken was de geheel uit glasvezel opgetrokken carrosserie gespoten in een glanzend bronzen kleur. Onder de motorkap zorgde een V8 motor met 275 pk voor een fatsoenlijke voortstuwing.
Zijn première beleefde de met de naam Golden Rocket getooide droomauto op de Motorama show van 1956.