#06021 Mazda MX-5 Miata Concept Duo 101 V705 (Japan, 1984)

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1:43 Mazda MX-5 Miata Concept Duo 101 V705

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Deutsch

Die Geburt des erfolgreichsten Roadsters

Den Grundstein für den späteren Mazda MX 5 legte eine Unterhaltung zwischen dem US-Journalisten Bob Hall und dem Mazda-Chefingenieur Kenichi Yamamoto im Mazda-Mutterhaus in Hiroshima. Der Japaner fragte den Amerikaner, was ein zukünftiges Auto von Mazda verkörpern sollte? Die Antwort von Bob Hall lautete ganz einfach, dass er große Chancen in einem kleinem, leichten, sportlichen Cabriolet sehen würde, das einfach und günstig war, aber vor allem eines vermitteln musste - Emotionen! Im November 1983 wurde dem hauseigenen, neu gegründeten Mazda Technical Research Center der Auftrag zur Entwicklung eines kleinen Roadsters erteilt. Parallel dazu widmeten sich auch die Techniker im California Research Center, das kurz darauf in MANA (Mazda North America) umfirmiert wurde, einem solchen Projekt. Verschiedene Konzepte wurden ausgelotet und es entbrannte eine Rivalität zwischen dem japanischen und dem US-amerikanischen Entwicklungszentrum.

 

Im August 1984 präsentierten beide Entwicklungszentren ihre Autostudien in Hiroshima und es fiel die Entscheidung zu Gunsten der US-Entwicklung. Damit war der Weg frei für die nächste Stufe der Roadster-Entwicklung. Die Duo 101 Version bildete fortan den Grundstein für die Perfektion des Designs, für das Mazda die britische Firma IAD (International Automotive Design) im September 1984 beauftragte. Nun wurde ein fahrbarer Prototyp aufgebaut, der im August 1985 das Licht der Welt erblickte. In der Mazda-Geschäftsführung folgte am 18. Januar 1986 der noch offene Schritt zur Freigabe als Serienmodell. Als Verkaufsnamen einigten sie sich auf das Kürzel MX 5, hinter dem sich die Abkürzung für „Mazda-Experiment Projekt 5“ verbarg.

 

Das Debüt in der Öffentlichkeit feierte der kleine, sportliche Zweisitzer schließlich auf der Chicago Motor Show am 10. Februar 1989. Mit einer Stückzahl von mittlerweile weit über 1.000.000 produzierten Exemplaren hat sich das sportliche Auto die Krone des meistverkauften Roadsters in der gesamten Automobilgeschichte redlich verdient … und für den weiteren Siegeszug ist aktuell noch kein Ende in Sicht.

 

 

English

The Birth of the most-successful Roadster

The foundation of the later Mazda MX 5 was laid during a conversation of the US-journalist Bob Hall and Mazda’s chief engineer Kenichi Yamamoto at the headquarters of Mazda in Hiroshima. The Japanese asked the American what a future car of Mazda should embody? Bob Hall answered that he sees big potential for a small, light and sportive convertible that is simple and affordable, but, above all, conveys emotions! In November 1983 the newly founded inhouse Mazda Technical Research Center got the order to develop the small roadster. At the same time also the engineers of the California Research Center, which rebranded into MANA (Mazda North America) shortly afterwards, addressed themselves to a similar project. Different concepts were played through and a heavy competition between the Japanese and the US-American development center started.

 

In August 1984 both development centers presented their designs in Hiroshima and the decision was made in favor of the US-concept. The way was paved for the next step in the development of the roadster. The Duo 101 version of the US-American development center was the foundation of the later on perfection of the design, for which Mazda commissioned the British company IAD (International Automotive Design) in September 1984. In August 1985 a prototype in running condition was set on its wheels and on January 18, 1986, the final step was done; the management of Mazda gave approval for series production. The car got the designation MX 5, the abbreviation for “Mazda-Experiment Project 5”.

 

The small, sportive two-seater was initially presented to the public at the Chicago Motor Show on February 10, 1989. With a sales figure of meanwhile far over 1,000,000 sold copies, the small roadster deserves its rank on top of the list of the best-selling roadsters in automotive history …. and there is no end in sight for the triumph.

Français

La naissance du roadster le plus réussi

Kenichi Yamamoto, ingénieur en chef au siège de Mazda (Hiroshima, Japon) en pleine discussion avec Bob Hall, journaliste américain, lui demande ce qu'une Mazda devrait incarner. Bob Hall lui répond qu'il voit un grand potentiel à une décapotable, légère et sportive, simple et abordable et surtout…porteuse d'émotions ! Les bases de la Mazda MX5 viennent d'être posées. En novembre 1983, le nouveau centre de recherche technique de Mazda reçoit l’ordre de développer un petit roadster. Au même moment, les ingénieurs du California Research Center (USA), rebaptisé MANA (Mazda Amérique du Nord) peu de temps après, s'attèlent à un projet similaire. Plusieurs concepts sont lancés au cœur d'une forte concurrence entre les 2 centres de développement.

 

En août 1984, les deux équipes présentent leurs projets à Hiroshima. Le concept américain est retenu. La voie est alors ouverte pour le développement du roadster. La version américaine du Duo 101 est la base du futur design, que Mazda commande à la société britannique IAD (International Automotive Design) en septembre 1984. En août 1985, un prototype est prêt à rouler et le 18 janvier 1986, Mazda approuve la production en série. La voiture s'appellera MX 5, abréviation de «Mazda-Experiment Project 5».

 

Cette petite sportive deux places est initialement présentée au public lors du salon de l'automobile de Chicago le 10 février 1989. Avec un chiffre de ventes de plus de 1 000 000 exemplaires vendus, ce petit roadster mérite son rang parmi les plus grands de roadsters de l’histoire de l’automobile…. Et toujours pas de fin en vue pour ce triomphe.



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