SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Bereits in den Jahren 1947/48 liebäugelte Mercedes-Benz mit der Realisierung der in den 1950er Jahren als Ponton-Karosserie bekannt gewordenen Designform. Das Auto war als Einstieg in die untere Fahrzeugklasse geplant und dazu entwickelte das Werk einen 1,2 Liter kleinen Vierzylindermotor.
Verantwortlich für diesen kleinen Mercedes war Ingenieur Josef Müller, der schon in den 1930er Jahren als junger Techniker maßgebend bei der Entwicklung des heckgetriebenen Modells 170H (W 28) beteiligt war und der sich auch bei der Realisierung des Rennwagens W25 intern profilierte. Josef Müller vertrat bereits 1935 die Ansicht, dass zukünftig die Räder innerhalb der Karosserie geführt würden. Diese, überaus weitsichtige, aber seinerzeit nicht von allen Fachleuten geteilte Meinung, setzte der Ingenieur auch bei seiner Konstruktion eines zukünftigen Baby-Benz um. Er blieb aber nicht nur diesem Aspekt treu, sondern orientierte sich auch an aerodynamischen Grundsätzen wie dem Integrieren der beiden Scheinwerfer in die Kotflügel. Das – aus späterer Sicht – wirklich herausragende an dem Auto war jedoch, dass diese Ponton-Form bereits die Züge der Mercedes-Benz W120-Baureihe unverkennbar vorwegnahm, die ab 1953 in Serie gefertigt wurde. Der aufrecht stehende, leicht V-förmig gezeichnete Kühlergrill mit dem nahtlosen Übergang in die Motorhaube lassen klar die späteren Konturen erkennen. Auch die rundliche Formgebung der Türen, die elegant in einem großen Bogen zur Stoßstange verlaufende Heckpartie und natürlich das halbrund ausgebildete Dach mit der stark ausgeformte B-Säule sind schon unverkennbar die Linien der späteren Serienmodelle in Ponton-Form.
Gemäß den gefertigten Zeichnungen von Ing. Josef Müller aus dem Jahre 1948 wies der Wagen eine Gesamtlänge von lediglich 3,7 Metern auf.
English
As early as the years 1947 and 1948 Mercedes-Benz contemplated the realization of a car body design, which became later known as the ponton respectively pontoon-styled car body in the 1950s. Mercedes-Benz planned to enter the market of lower-priced and small automobiles with the car and developed therefore a four-cylinder engine with 1.2 liter displacement.
Josef Müller, who already made significant contributions to the development of the rear-driven type 170H (W28) and made his mark internal with the realization of the racecar W25, was the responsible engineer of the small Mercedes. In 1935 he already held the opinion that the car body will cover the wheels in future. This most prospective but at that time not by every expert shared opinion also applied to the construction of his Baby-Benz. He did not only remain true to this aspect but also followed other aerodynamic aspects such as into the fenders integrated headlamps. But the actually outstanding feature of the car from a later perspective was its pontoon-styled car body that already unmistakably showed visual features of the Mercedes-Benz W120-model range, which was produced in series from 1953. The upright, slightly V-shaped radiator grill with a seamless transition into the hood already indicated the later contours. Also the roundish design of the doors, the elegant, in a wide arc towards the bumper running rear end and of course the semicircular shaped roof with a wide B-pillar undoubtedly showed the lines of the later production models with pontoon-styled bodywork.
According to Josef Müller’s blueprints of the year 1948, the car had a total length of only 3.7 meters.
Français
Dès les années 1947 et 1948, Mercedes-Benz envisagea la réalisation d'une carrosserie de voiture, connue dans les années 1950 sous le nom de carrosserie de ponton ou ponton. Mercedes-Benz prévoyait d’entrer sur le marché des petites voitures à prix plus bas et a donc développé un moteur à quatre cylindres de 1,2 l.
Josef Müller, qui avait déjà contribué de manière significative au développement du type 170H (W28) à moteur arrière et a fait sa notoriété lors de la réalisation de la voiture de course W25, était l'ingénieur responsable de cette petite Mercedes.
En 1935, il pensait déjà que la carrosserie recouvrirait les roues dans le futur. Cette opinion très prospective n'est, à ce moment-là, pas toujours partagée par les experts, mais s’appliquait à la construction de son Baby-Benz. Müller n'est pas seulement resté fidèle à cet aspect mais a également utilisé d'autres aspects aérodynamiques tels que les phares intégrés aux ailes. La caractéristique la plus remarquable de cette voiture, dans une perspective postérieure, était sa carrosserie de type ponton qui montrait déjà, et de manière incontestable, les caractéristiques visuelles de la gamme des Mercedes-Benz W120, produite en série dès 1953. La forme verticale légèrement en V de la grille de radiateur avec une transition sans couture du capot en indiquait déjà les contours futurs. Le design arrondi des portes, l'élégant arc large vers l'arrière du pare-chocs et bien sûr, le toit en forme de demi-cercle avec un large pilier en B, anticipent sans aucun doute les lignes des modèles ultérieurs produits sur une carrosserie de type ponton.
Selon les plans de Josef Müller datant de 1948, la voiture ne mesurait que 3,7 m.