#06029 BMW 340/1 Roadster (Germany, 1949)

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Deutsch

Passte nicht in das Konzept

Mit Datum vom 13. August 1946 gliederten die russischen Wirtschaftslenker das ehemalige Eisenacher BMW-Werk in das russichen Staatsunternehmen AWTOWELO AG ein.

 

Im Frühjahr 1948 waren die ersten Prototypen eines neuen Wagens fahrbereit und ab Oktober 1949 begann die Serienfertigung des Typs BMW 340 – eine Limousine. Parallel zu der Entwicklung des geschlossenen Wagens zeichnete der knapp 30jährige Hans Fleischer einen sportlich ausgelegten Zweisitzer. Als Karosserie-Gestalter war er maßgebelich an der Federführung der gesamten 340er Entwicklung beteilligt. Diverse Prototypen entstanden in diesen Jahren, unter anderem auch die Version BMW 340/1 – also Prototyp Nummer eins auf Basis des 340er Modells. Der als Cabriolet ausgeführte Sportwagen hatte gegenüber dem Serien BMW 340 eine wesentlich flachere Motorhaube, wobei nur die zahlreichen waagerecht verlaufenden Chormstreben noch eine annähernde Parallelität zum Serientyp darstellten. Die Karosserie wirkte ausgeprochen harmonisch mit seiner leicht bauchigen, von Rundungen geprägten Erscheinung. Der Sportwagen bekam mit dem 55 PS starken 6-Zylinder-Motor den gleichen Antrieb eingebaut, wie er auch in der Serie Verwendung fand. Wie ernsthaft die Entwicklung des Zweitsitzers auch im deutsch-russisch besetztem Direktionsstab erwogen wurde, zeigte die Tatsache, dass man dem Publikum auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1949 der Wagen am Stand der AWTOWELO zusammen mit dem Serienmodell präsentierte.

 

Zwar nahm der Wagen auch im Rahmen der groß angelegten 10.000 Kilometer Prüfungsfahrt teil und wer zu den frühen Straßenrennen ging, der konnte den Wagen in der Hand des Eisenacher Rennfahrers Gustav Apel sehen, doch dabei blieb es schließlich. Der Grund für die Einstellung des Projekts war in der staatlich gelenkten Wirtschaftspolitik zu suchen, in der für den sportlichen Zweisitzer offenbar kein Platz war.

 

 

 

English

Did not fit the concept

On August 13, 1946, Russian economic policy-makers integrated the former BMW plant in Eisenach into the Russian state-owned enterprise AWTOWELO AG.

 

In the spring of 1948 the first prototypes of a new car were finished and beginning in October 1949 the series production of the new BMW 340 sedan started. During the development of the sedan version, the 30-year-old Hans Fleischer also designed a sportive two-seater. As the responsible person for the car body design, Fleischer made significant contribution to the whole development of the 340. During this time several different prototypes were set on its wheels. Among others also the BMW 340/1; the first prototype that based on the 340. Contrary to the standard BMW 340 this model was designed as a convertible and had a significantly flatter front hood. Only the horizontally running chromed struts of the radiator grill bore little resemblance to the standard version. The overall appearance of the slightly bulgy and curved car body was quite harmonic. The sports car was fitted with a 55 hp-strong, six-cylinder engine. The same engine that was fitted into the standard version. How serious the project of the two-seater was taken by the Russian-German leaderboard was shown by the fact that the prototype, together with the standard car, was on exhibition on the booth of AWTOWELO at a fair in Leipzig in 1949.

 

The car underwent a 10,000 km long test drive and also participated, driven by the Eisenach race driver Gustav Apel, in several road races. But the project never progressed to the stage of mass production. The reason for the cessation of the project is most probably traceable to the back-then state controlled economic policy, which had no use for the sportive two-seater. 

Français

Pour quoi faire ?

Le 13 août 1946, les responsables de la politique économique russe annexent l'ancienne usine BMW d'Eisenach à l'entreprise publique russe AWTOWELO AG.

 

Au printemps 1948, les premiers prototypes de la nouvelle berline BMW 340 sont terminés et la production en série débute en octobre 1949. Lors du développement de la version berline, Hans Fleischer, âgé de 30 ans, conçoit en parallèle une sportive à deux places. En tant que responsable de la conception de la carrosserie, Fleischer contribue largement au développement de la 340. Au cours de cette période, différents prototypes sont lancés. Entre autres, la BMW 340/1: 1er prototype basé sur la 340. Contrairement à la BMW 340 standard, ce modèle est conçu comme un cabriolet. D'ailleurs son capot avant est nettement plus plat. Seules les entretoises horizontales chromées de la calandre ont un petit air de famille avec la version standard. L'apparence générale de la carrosserie, légèrement bombée et courbée, est plutôt harmonieuse. La voiture de sport est équipée d'un moteur six cylindres de 55 cv, identique à celui de la version standard. Ce projet d'un bi-place est tellement pris au sérieux par le Conseil russo-allemand, qu'ils décident d'exposer le prototype et la voiture standard sur le stand d’AWOWOWO à la foire de Leipzig en 1949.

 

Ce concept tout en courbe subit un essai routier long de 10000 km, avant de participer, conduite par le pilote Gustav Apel, à plusieurs courses sur route. Mais le projet n'a jamais atteint le stade de la production en série. La raison ? Probablement que la politique économique, alors contrôlée par l’État, n'y trouva aucun intérêt… 



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