SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die zweite Hälfte der 1960er Jahre war die Ära, in der noch zweisitzige, englische Roadster vom Schlage eines Triumph oder MGB die Herzen der sportlichen US-Fahrer erfreuten. In Manhattan führte der einflussreiche und exklusive BMW-Händler Max „Maxie“ Hoffmann sein Autohaus und dachte sich, dass dieses Metier auch von einem rassigen BMW besetzt werden könnte. Seinen Vorschlag in der Münchner BMW-Zentrale vortragend, verwies man dort auf Kapazitätsengpässe, sowohl in der Entwicklung als auch in der Fertigung, zeigte sich aber grundsätzlich interessiert an der Idee.
Über den französischen BMW-Importeur nahm Hoffmann daraufhin Kontakt zu den Karossiers von Brissonneau & Lotz auf. Am 3. März 1968 fand das maßgebende Treffen aller Beteiligten am Tegernsee statt – Paul Hahnemann (BMW), Max Hoffmann sowie Yves Brissoneau mit seinem Designer Paul Bracq und Finanzboss Daniel Heron besprachen das Projekt. Die Herren aus Paris präsentierten den BMW-Herren ihre ersten Entwürfe und die Münchner waren davon sehr angetan. In der Runde beschloss man, das Projekt mit dem Kürzel 0.14 zu realisieren. Der straffe Zeitplan konnte fast eingehalten werden, auch wenn der anfänglich angepeilte Beginn der Serienfertigung von Anfang des Jahres 1971 nicht mehr gehalten werden konnte. Doch der neu angepeilte Serienbeginn für März 1972 wurde schon bald von der Realität überholt, denn völlig überraschend und zum Leidwesen der Münchner wurde Brissonneau & Lotz zum Jahresende 1969 von Renault übernommen.
Was bedeutete dies nun für den im Endstadium befindlichen BMW Sportwagen? Mit lapidaren Zeilen auf Renault-Briefpapier wurde BMW im Januar 1970 darüber informiert, dass das Projekt 0.14 eingestellt worden war! Es ist auch heute noch gut vorstellbar, wie enttäuscht alle Beteiligten über diese rigorose, eindeutig politisch-strategisch geprägte, denn rationell-wirtschaftliche Entscheidung waren.
English
In the second half of the 1960s BMW planned to enter the lucrative US-market. It was the era in which two-seated, British roadster delighted the hearts of the sportive US-drivers and also Mercedes-Benz prepared to enter the US-market with its two-seated SL. Apparently the management of BMW assessed its own capabilities in making such a car in-house as not good enough so that they contacted the French designer Paul Bracq.
The fact that the French was no longer under contract to Mercedes-Benz, but got his salary from the French body maker Brissonneau & Lotz since 1967, played into BMW’s hands. The first approach to the 34 year old French was made in the very same year. He received the order to design a coupe with a V-8 engine for the US-market. Even the potential production of the car body was not planned to take place in-house, which was quite unusual for BMW in view of their common production procedure. The potential production of the car body was held out in prospect to the French specialists Brissonneau & Lotz. The design of Paul Bracq was primarily defined by a long-drawn and masculine front end, which additionally centrally converged into a gently formed wedge. The project got the designation 1600 Ti Concept, which indicates that its engine based on the series 02. But this type designation would have implied that the car was planned to be fitted with just a four-cylinder engine. By far not strong enough to satisfy the expectations in performance of the US-buyers. This was probably also the reason why the US-market offensive has stalled.
As far as is known there has never been a running prototype. In fact the built mockup served only as a visual example, although it was fitted with a license plate of Munich.
Français
Dans la seconde moitié des années 60, BMW envisageait de pénétrer le lucratif marché américain. A cette époque les roadsters britanniques à deux places ravissaient le cœur des conducteurs sportifs aux USA et Mercedes-Benz s’apprêtait à lancer sur le marché américain son SL à deux places. La Direction de BMW, estimant apparemment ne pas avoir les capacités en interne pour produire un tel véhicule, contacte le designer français Paul Bracq.
Le fait que le Français n'était plus en contrat avec Mercedes-Benz, et qu'il percevait son salaire par le carrossier français Brissonneau & Lotz depuis 1967, jouent en sa faveur. La même année, le jeune français de 34 ans se voit proposer par BMW la conception d'un coupé V8 pour le marché américain. La production de la carrosserie n’était même pas prévue en interne, ce qui était assez inhabituel pour BMW compte tenu de leur procédure générale de production. Le projet est alors présenté à Brissonneau & Lotz. L'idée de Paul Bracq était principalement définie par un long capot, à la ligne très masculine, plongeant vers une arête délicatement saillante centrée sur la calandre. Ce modèle fut nommé la 1600 Ti Concept. Cela nous indique que son moteur était basé sur la série 02, impliquant l'utilisation d'un moteur à quatre cylindres. Or, c'était très éloigné des performances attendues par les exigeants acheteurs américains. C'est probablement la raison pour laquelle l'attaque du marché américain s'est enlisée.
Autant que l'on sache, il n'y a jamais eu de prototype en fonctionnement. En fait, la maquette, bien qu'elle soit équipée d'une plaque d’immatriculation munichoise, n'aurait servi qu’à titre d’exemple visuel.