SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Am Ausstellungsstand der Ford Motor Company auf der Messe `Seattle World Fair` im April 1962 stand eine Fahrzeugstudie, die seinerzeit äußert zukunftsträchtige Details in sich barg. Verantwortlich für das Zukunftsfahrzeug waren die beiden Designer Alexander Sarantos „Alex“ Tremulis und James „Jim“ Powers.
Schon optisch hob sich der Wagen von allen bisherigen Fahrzeugen ab, denn gleich zwei Achsen dominierten die Front. Mit der lenkbaren Tandemachse wollten die Konstrukteure Vorteile aufzeigen, die eine einzelne Achse niemals bieten konnte. Diese waren eine wesentlich bessere Verzögerung durch die vier Räder dank vier Scheibenbremsen, eine bessere Übertragung der Motorkraft auf den Asphalt und eine garantierte Bodenhaftung bei Aquaplaning. Die Sichtweise in die ferne Zukunft war aber auch an anderen Bauteilen des Future-Cars erkennbar, wobei eines auch heute noch fasziniert – ein frühes Navigationssystem. Das im Auto stets so vertraute Lenkrad wurde durch Touchscreen Bedienungselemente ersetzt. Nicht ganz so zukunftsweisend waren die eingebauten Jalousien im Heckfenster, die durch Verdrehen den Innenraum verdunkelten und gleichzeitig auch eine Geräuschreduzierung im Fahrzeuginneren erzielen sollten. Während die Messebesucher vermutlich über die damals zukunftweisenden Techniken durchaus staunten, diese aber mit etwas Phantasie auch nachvollziehen konnten, war die Antriebsform dann doch den meisten viel zu abstrakt. Die Ford-Techniker propagierten nämlich den Antrieb mittels Nuklearantrieb. Natürlich blieben Erfahrungswerte mit dieser bis dahin nicht nutzbaren Motorkraft vorenthalten, denn das ausgestellte Konzept-car war nicht funktionsfähig. Viele Messebesucher konnten mit der Typenbezeichnung auf den ersten Blick nicht viel anfangen. Sie lautete `Seattle-ite XXI`, was ein geistreiches Wortspiel in Bezug auf die Ausstellungsstadt Seattle, dem Begriff Satellit und auf das 21. Jahrhundert war.
Wie wir heute wissen, trafen die Ford-Designer mit dem Navigationssystem mitten ins Schwarze der zukünftigen Autowelt, doch mit den doppelt gelenkten Vorderrädern, dem Design und vor allem dem Nuklearantrieb lagen die Zukunftsforscher bei Ford ziemlich daneben.
English
In April 1962 the Ford Motor Company exhibited a concept car that featured some extremely forward-looking details at the Seattle World Fair. Responsible for the future concept were the designers Alexander Sarantos “Alex” Tremulis and James “Jim” Powers.
Due to the fact that the car featured a front twin axle, just the look itself contrasted the car from previous vehicles. With the steerable tandem front axle the designers wanted to show the advantages compared to a single axle. Those advantages were a reasonable improved deceleration due to the additional disk breaks at the additional wheels, a better power transmission to the road and guaranteed road grip in aquaplaning situations. But their vision of the far future was also shown by other features of their concept car and especially one feature fascinates even today – an early navigation system. The obligatory steering wheel of a car was replaced by touchscreen controls. Less forward-looking were the fitted blinds of the rear window, which should darken the passenger compartment and also provided noise reduction. The forward-looking features of the car most probably amazed the visitors of the fair. With some imagination most of the features were quite comprehensible, but this definitely did not apply to the drive of the car. The Ford engineers planned to fit their car with an nuclear drive. Ford remained short on empirical values of this until then unknown type of drive in the automotive industry, as the exhibited car was just a show car and therefore not in a running condition. At the first glance the visitors were lost with the type designation “Seattle-ite XXI”. It was a pun in relation to the exhibition venue Seattle, the word satellite and the 21st century.
As we know today, the designers of Ford hit the mark of the future automotive world with their navigation system. But with their steerable twin axle and especially with their nuclear drive the designers were completely wrong.
Français
En avril 1962, lors de l'Exposition universelle de Seattle, la Ford Motor Company expose un concept-car au design très futuriste, conçu par les designers Alexander Sarantos «Alex» Tremulis et James «Jim» Powers.
Il faut dire que son look est assez surprenant avec son double essieu avant, orientable en tandem. Les concepteurs y voyaient quelques avantages comme un freinage amélioré grâce aux freins à disque au niveau des 4 roues avant, une meilleure transmission de la puissance et une adhérence sur route garantie en situation d'aquaplaning. Les deux hommes, que l’on pourrait qualifier de visionnaires ont également travaillé sur d'autres technologies et surtout sur un élément qui fascine encore aujourd'hui - un système de navigation précoce : le volant, pour le moins obligatoire sur une voiture est remplacé ici par des commandes à écran tactile. Moins futuristes mais toutefois pratiques, des stores sont intégrés à la lunette arrière, pour assombrir l'habitacle et réduire le bruit. On imagine sans peine l’étonnement des visiteurs de l’exposition. Avec un peu d'imagination, la plupart de ces fonctionnalités étaient assez compréhensibles, mais cela ne pouvait certainement pas s’appliquer pas à la conduite de la voiture. Les ingénieurs de Ford sont allés encore plus loin en voulant équiper leur voiture d'une propulsion nucléaire. Ce type de propulsion était inconnu dans l’industrie automobile et Ford, sans expériences, n’a pu exposer qu’une voiture sans moteur. Comme nous le savons aujourd'hui, les concepteurs de Ford ont marqué le futur de la technologie automobile avec leur système de navigation. Mais avec leur double essieu orientable et surtout avec leur propulsion nucléaire, ils se sont complètement trompés.
Et pour finir, aviez-vous noté le jeu de mots du nom du concept-car « Seattle-ite XXI » ? Il a été créé en référence au lieu d'exposition Seattle, au mot satellite et au 21e siècle, et en français ça marche aussi !