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Deutsch
Nürnberg im Jahre 1955: Die im Motorradbau zu Ruhm und Ehre gelangte Firma Zündapp versuchte mit dem Kleinwagen Janus Fuß auf dem hiesigen Automarkt zu fassen. Für die Zukunft plante das Werk aber nicht mit einem Gefährt im Kleinwagensegment ihr Geld zu verdienen, sondern bei einer sportlich orientierten Klientel, die durchaus bereit war, ihr Portemonnaie wesentlich weiter zu öffnen.
Im Frühjahr 1956 vergab Zündapp die ersten Konstruktionsaufträge für dieses als `Projekt KF IV` betitelte Wagen. Für die optische Form scheuten die Nürnberger keine Kosten und engagierten das Designbüro von Pininfarina für die Schaffung einer ansprechenden Karosserie. Dazu lieferte Zündapp das Fahrwerk mit Motorenattrappe nach Turin. Im Herbst 1956 kam schließlich der große Moment, der in Auftrag gegebene Designentwurf war fertig. Firmenboss Hans Friedrich Neumeyer fuhr nach Italien und blickte zum ersten Mal auf den karossierten zukünftigen Sportwagen von Zündapp. Die handgedengelte Aluminiumhaut wog inklusive Sitze und Ausstattung 450 kg. Dieses Gewicht sollte bei einer Serienfertigung noch reduziert werden. Insgesamt wurde ein „Endgewicht des fertigen Wagens mit der Originalkarosserie von 775-800 kg“ angestrebt.
Mangels eines eigenen Motors wurde auf einen 1,1 Liter großen und 78 PS starken Sportmotor des englischen Herstellers Coventry-Climax zurückgegriffen.
Die Entwicklung des Sportwagens avancierte schnell zum absoluten Steckenpferd der Inhaberfamilie und zog sich über das gesamte Jahr 1957 hin. Ab Frühjahr 1957 wurden die ersten praktischen Tests absolviert - jedoch nicht mit dem teuren italienischen Blechkleid, sondern mit einer so genannten Einfahrkarosse. Die Testfahrten offenbarten zahlreiche große und unzählige kleine Mängel, deren Behebung dazu führte, dass der ursprünglich aufgestellte Zeitplan kräftig in Verzug geriet. Der für Frühjahr 1958 angepeilte Anlauf der Serienfertigung musste schon frühzeitig verschoben werden. Es gab auch weiterhin genügend zu verbessern, doch die Zeit lief dem Sportwagen davon. Die Geldsorgen wurden in der Dieselstraße nämlich zunehmend größer, da der Verkauf der Motorräder immer weiter zurückging.
Im Sommer 1958 wurde beschlossen, das `Projekt KF IV` einzustellen und sich wieder auf die Zweiradfertigung zu konzentrieren.
English
Nuremberg in 1955: The company Zündapp, which came to fame for its motorcycle construction, tried to gain a foothold in the local car market with the small car ‘Janus’. But the small car segment was not the only new intended business field. Also “sporty” customers, which have a much higher readiness to spend their money, should be targeted.
In the spring of 1956, Zündapp contracted out the first design for the car called ‘Project KF IV’. The Nuremberg-based company spared no expense for the design and hired Pininfarina’s design office to create an appealing body. For this purpose, Zündapp delivered the chassis fitted with an engine dummy to Turin. Finally in the autumn of 1956 the commissioned design was finished. Company boss Hans Friedrich Neumeyer drove to Italy to have a look at Zündapp’s newly designed future sports car. The hand-finished aluminum skin weighed 450 kg, including seats and equipment. This weight was supposed to be further reduced in series production. In the end, a final weight of the finished car with the original car body of 775 to 800 kg was intended. Due to not having a own, suitable engine, Zündapp draw on a 1.1 liter and 78 hp-strong sports engine of the English manufacturer Coventry-Climax. The development of the sports car quickly became the absolute pet issue of the owners family and lasted the whole year of 1957 and beyond. From the spring of 1957, the first practical test were completed – but not with the expensive Italian aluminum skin, but with a so-called ‘running-in body’. The test drives revealed numerous large and countless smaller deficiencies and their adjustment led to serious delays of the originally established schedule. The start of the serious production, which was planned for spring 1958, had to be postponed early. Time ran out for the sports car and there was still plenty to improve. Financial worries arose and were aggravated as the sales of motorcycles further declined.
In the summer of 1958 it was decided to cease ‘Project KF IV’ and just to focus on the production of two-wheelers.
Français
1955 à Nuremberg : la société Zündapp, célèbre constructeur de motos, tente de pénétrer le marché automobile local avec sa petite voiture « Janus ». Mais ce n'était pas le seul nouveau domaine d'activité envisagé. Les clients dits « sportifs », plus disposés à dépenser leur argent, étaient également ciblés.
Au printemps 1956, Zündapp sous-traite la conception d’une sportive nommée « Projet KF IV ». L'entreprise basée à Nuremberg n'épargne aucune dépense pour ce projet et engage le bureau d'études Turinois Pininfarina pour créer un design séduisant, à qui Zündapp livre un châssis équipé d'une maquette du moteur. En automne 1956, le patron de l’entreprise, Hans Friedrich Neumeyer, se rend en Italie pour voir la nouvelle sportive Zündapp tout juste terminée. Grâce à sa carrosserie en aluminium (finie à la main), la voiture pesait à peine 450 kg y compris sièges et équipement. Ce poids était censé être réduit pour la production en série. Finalement, il fut prévu que le poids final avec la carrosserie d'origine se situerait entre 775 à 800 kg. N'ayant pas de moteur spécifique ni adapté, Zündapp s'appuie sur un moteur sport du constructeur anglais Coventry-Climax, de 1,1 L et 78 cv. Le développement de cette voiture, devenu rapidement le problème principal de la famille des propriétaires, durera toute l'année 1957 et au-delà. Au printemps 1957, le premier test pratique est effectué sans le revêtement en aluminium italien trop coûteux, mais avec une « carrosserie de rodage ». Les essais routiers révèlent de nombreuses et importantes lacunes et leur ajustement entrainent de sérieux retards dans le calendrier préétabli. Le démarrage de la production en série, prévu pour le printemps 1958, est reporté. Le temps presse pour sortir la voiture de sport et il reste tant à améliorer. Mais des problèmes financiers apparaissent, aggravés par la baisse continue du marché de la moto.
Au cours de l’été 1958, le « Projet KF IV » est abandonné et Zündapp décide de se concentrer uniquement sur la production de deux-roues.
Italiano
Norimberga, 1955. La Zuendapp, famosa per le sue motociclette, cercò di prendere piede nel mondo delle autovetture con la Janus, ma il segmento delle utilitarie non fu l’unico nuovo campo d’attività per il produttore tedesco. Anche la clientela “Sportiva”, che aveva una disponibilità più elevata di denaro era tra i target di mercato della Zuendapp.
Nella Primavera del 1956 La Zuendapp stava sviluppando un nuovo progetto su quattro ruote, conosciuto come Project IV. L’azienda di Norimberga non badò a spese, assumendo perfino la Pininfarina per la realizzazione della carrozzeria. Allo scopo la Zuendapp consegnò a Cambiano, Torino, un telaio dotato di motore. Finalmente, nell’autunno dello stesso anno, il progetto commissionato fu completato. Il capo azienda Hans Friedrich Neumeyer andò in Italia per dare un’occhiata alla neonata piccola sportiva Zuendapp. Con carrozzeria in alluminio rifinito a mano, l’auto pesava solo 450 kg, comprendendo l’equipaggiamento e i sedili. Questo peso sarebbe stato ulteriormente aumentato per la produzione in serie. Per tale scopo, era previsto un peso finale che oscillava tra i 775 e gli 800 kg. Non avendo un propulsore adatto, la Zuendapp prese dalla britannica Coventry-Climax il suo propulsore da 1,1, litri da 78 CV. Lo sviluppo della sportivetta divenne il focus principale della Zuendapp e lo sviluppo si prolungò durante tutto il 1957 ed oltre. Nella primavera del 1957 furono completati i primi test, ma non con la carrozzeria realizzata in Italia, ma con un cosiddetto camuffamento da rodaggio. I test drive rivelarono numerose piccole e grandi carenze ed il loro aggiustamento portò a gravi ritardi rispetto al programma di sviluppo originariamente previsto. L’inizio della produzione era previsto per la primavera del 1958 ma dovette esser posticipato. Il tempo per la sportivetta era scaduto e c’era ancora molto da migliorare, inoltre sorsero preoccupazioni finanziarie che si aggravarono con il calo di vendita delle motociclette Zuendapp
Nella primavera del 1958 si decise di cancellare il progetto KF IV e la Zuendapp si focalizzò solo ed esclusivamente nella produzione di due ruote.