SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Hinter dem sportlichen Zweisitzer, der unter dem Namen `Citeria` in der Fahrzeuggeschichte steht, spiegelt sich das persönliche Schicksal des Niederländers Puck van Beekum wider.
Mit dem Konstrukteur Han van der Blij initiierte er den Bau eines Kleinwagens, speziell für den niederländischen Markt. In einen leichten Rohrrahmen war anfangs ein 23 PS starker Antrieb im Heck vorgesehen. Die Karosserie wurde aus Kunststoff gefertigt und mit einem Gesamtgewicht von ungefähr 500 Kg konnte der optisch durchaus sportlich geprägte Zweisitzer sicherlich sehr flott bewegt werden. Doch technische Mängel erforderten eine Überarbeitung des kompletten Fahrzeugkonzepts. Han van der Blij fertigte daraufhin einen neuen Rahmen, der nun für die Aufnahme eines 30 PS starken BMW 600 Motor mit Viergangetriebe konzipiert wurde. Diese hohe Leistungsangabe war nicht geschönt, denn für den niederländischen Wagen wurde ein maximales Tempo von 135 km/h genannt. Bei der Premiere des geplanten Serienfahrzeugs wurde der Prototyp mit dem BMW-Motor den Journalisten am 17. November 1958 auf der niederländischen Rennstrecke `Zandvoort` vorgestellt. Die Planungen für die Aufnahme einer Serienfertigung mögen an diesem Tag vielleicht schon in Gang gewesen sein, doch es blieb letzten Endes auch dabei.
Wie sich schnell herausstelle, war die finanzielle Lage von Puck van Beekum nämlich äußerst angespannt. Um seinen Verpflichtungen nachkommen zu können, agierte er mit gefälschten Schecks. Doch bekanntlich ging und geht diese Masche nicht lang gut und so flog auch das Spiel des Niederländers rasch auf. Mit der Verurteilung zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren wegen Betrugs war das vierrädrige Vorhaben namens `Citeria` bereits schon wieder beendet, bevor es überhaupt begann.
English
The sporty two-seater, which is known in car history as “Citeria”, reflects the personal fate of the Dutchman Puck van Beekum.
Together with the designer Han van der Blij, he initiated the construction of a small car, especially for the Dutch market. Initially, it was intended to fit a 23 hp-strong drive into the light tube frame at the rear. The car body was made of plastic and with a total weight of roughly 500 kg, the quite sporty looking two seater could be moved very fast for sure. However, technical shortcomings required a revision of the whole vehicle concept. Han van der Blij designed a new frame, which allowed to fit a 30 hp BMW 600 engine with a four-speed gearbox. This engine rating was anything but whitewashed, since the stated top speed of the Dutch car was 135 km/h. At the premiere of the future production vehicle, the prototype with the fitted BMW engine was presented to the journalists at the Dutch race track ‘Zandvoort’ on November 17, 1958. The planning for the start of series production may have been already underway that day, but in the end the came to nothing.
As it quickly became apparent, Puck van Beekum’s financial situation was extremely tense. In order to fulfil his obligations, he acted with fake cheques. But as is generally known this scam will and did not go well for long and the fraud of the Dutch was exposed. He was sentenced to two and a half years in prison for fraud and the four-wheeled project called ‘Citeria’ already ended before it even began.
Français
La sportive biplace, connue dans l'histoire de l'automobile sous le nom de « Citeria », reflète le destin personnel du Néerlandais Puck van Beekum.
Avec l’aide du designer Han van der Blij, il lance la construction d'une petite voiture destinée au marché néerlandais. La carrosserie de la voiture était en plastique pour un poids total d'environ 500 kg. La voiture à deux places, d’allure sportive, pouvait être déplacée très rapidement à coup sûr. Au départ, ils pensaient installer un moteur de 23 CV à l'arrière. Cependant, des lacunes techniques ont nécessité une révision de l'ensemble du concept. Han van der Blij conçoit alors un nouveau châssis permettant de l’équiper d’un moteur BMW 600 de 30 CV avec une boîte 4 vitesses. Cette puissance moteur était tout sauf officielle, puisque la vitesse maximale déclarée de la voiture était à peine de 135 km/h.
Le prototype équipé du moteur BMW a été présenté aux journalistes sur le circuit néerlandais « Zandvoort » le 17 novembre 1958. La planification du démarrage de la production en série était peut-être déjà en cours ce jour-là, mais en fin de compte, ils n'ont abouti à rien, puisqu’il est rapidement devenu évident que la situation financière de Puck van Beekum était extrêmement tendue. Afin de remplir ses obligations, il a produit de faux chèques. Mais comme on le sait, une arnaque ne peut pas fonctionner pendant longtemps et la fraude des Néerlandais a été découverte. Il a été condamné à deux ans et demi de prison pour fraude et le projet « Citeria » a pris fin avant même qu’il ne commence.
Italiano
La sportiva a due posti, conosciuta nella storia dell’automobile come “Citeria”, riflette il destino personale dell’olandese Puck van Beekum.
Assieme al designer Han van der Bilj, avviò la costruzione di una piccola vettura per il mercato olandese. Inizialmente l’auto doveva esser equipaggiata con un propulsore da 23 CV montato posteriormente sul telaio in lega leggera. Il corpo vettura era realizzato in plastica e in totale l’auto pesava solo 500 Kg; la due posti dall’aspetto piuttosto sportivo aveva prestazioni dignitose, ma carenze tecniche hanno richiesto una revisione completa dell’interno progetto della vettura. Han van der Bilj progettò un nuovo telaio, che premise di montare un motore BMW 600 da 30 CV con cambio a quattro marce. Questa valutazione del motore non fu una brutta idea, dato che la velocità dichiarata fu di ben 135 km/h. Prima dell’eventuale produzione in serie, il 17 novembre del 1958, un prototipo, con montato il motore BMW, fu presentato alla stampa presso il circuito olandese di Zandvoort. La pianificazione per l’inizio della produzione in serie doveva esser annunciata a breve dopo l’evento, ma alla fine si arrivò alla sospensione del progetto.
Come divenne sempre più evidente, la situazione finanziaria di Puck van Beekum era molto tesa. Per adempiere ai suoi obblighi agì con assegni falsi. Come è noto questa truffa non continuò a lungo e la frode fu smascherata. Van Beekum fu condannato per due anni e mezzo di carcere per frode e il progetto a quattro ruote, denominato Citeria, fu concluso ben prima che iniziasse.