SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Es hatte einige Jahre gedauert, bis sich im US-amerikanischen General Motors Konzern eine Studie herauskristallisierte, die unter dem Begriff `Club de Mer` im Jahre 1956 in die US-amerikanische Fahrzeuggeschichte einging. Am Anfang stand lediglich die Begrifflichkeit, ein Fahrzeug zu schaffen, das ein „Engagement für futuristisches Design“ verkörpern sollte.
Die GM-Designer im damals neuen `technical center` bekamen absolut freien Lauf, um ihre Ideen auf Papier zu bringen. Aus über eintausend Vorlagen wurde schließlich unter maßgebender Beteiligung von GM-Vizepräsident Harley J. Earl eine endgültige Wahl getroffen und diese fiel auf eine Konstruktion, die – gemäß der damaligen Interpretation von Journalisten – einen Sportwagen mit `verkörpertem Komfort` darstellte und der `Sicherheit, Leistung und Schönheit` versprach. Der ausgewählte Wagen wurde anschließend vom Team um Paul Gillan - dem Leiter des Pontiac-Designstudios - in Originalgröße umgesetzt. Ein Unterbau aus Holz diente dabei als Grundform und wurde mittels Spachtelmasse akribisch soweit bearbeitet, bis es die fertige Außenhaut im Detail widerspiegelte. Über diese Ur-Form wurde die endgültige Karosserie mit Metall und Kunststoff geformt. Das fertige Schmuckkleid bekam einen Lacküberzug in der optisch edlen Farbwahl blau, gepaart mit gebürstetem Aluminium. GM präsentierte den `Club de Mer` einzig auf den beiden Messen `Motorama` und der Ausstellung in Miami im Jahr 1956 der Öffentlichkeit. Medienwirksam inszeniert, drängten sich die Besucher um den Messestand, während ein GM-Promoter in edlem Zwirn den Wagen als zukünftige Interpretation eines Sportwagens anpries. Die Presseabteilung von General Motors legte mit lancierten Fotos auch anderweitig großes Engagement an den Tag, damit der Ideenträger in den Printmedien nachhaltig publiziert wurde. Natürlich erlangte der Wagen dadurch eine hohe Bekanntheit in den USA.
Damit hatte der Wagen dann aber auch seine Pflicht erfüllt und um Jahre 1958 wurde der interne Auftrag erteilt, das Auto zu vernichten.
English
It took a couple of years until the US-American group General Motors sharped their idea of a concept car, which went down in the US-American car history as the ‘Club de Mer’ in the year 1956. The initial idea was simply to develop a vehicle, which should embody the “engagement for futuristic design”.
The designers of GM had absolute free rein to put their ideas on the paper in the back-then new ‘Technical Center’. Out of over one thousand ideas one final choice was made – primarily by GM vice president Harley J. Earl – and the winner was a design that according to the interpretation of journalists embodied a sports car with comfort, safety, performance and beauty. The chosen design was realized in original size by a team headed by Paul Gillan – head of the Pontiac design department. Through a wooden superstructure as a basic form and through meticulously used body filler a basic mold was built which reflected the final body shape in detail. Over this mold the car body was formed out of metal and plastic parts. The finished car body got a paint coat in a visually noble color selection blue, paired with brushed aluminum. GM presented the car to the public only at the show ‘Motorama’ and at an exhibition in Miami in the year 1956. Media-effectively initiated the visitors crowded around the exhibition stand while a GM-promoter advertised the concept car as the idea of a future sports car. The press department of GM also published promotional pictures so that the concept car was also published in the print media. Of course the car achieved great popularity in this way in the USA.
Therewith the car had fulfilled its mission and in 1958 it was internally commissioned to scrap the car.
Français
Il aura fallu quelques années pour que le groupe américain General Motors affine son idée d'un concept-car, qui entre en 1956 dans l'Histoire automobile américaine sous le nom de « Club de Mer ». L'idée initiale était simplement de développer un véhicule devant incarner « l'engagement de GM vers un design futuriste ».
Les concepteurs de GM avaient toute liberté pour coucher leurs idées sur le papier dans le nouveau « Centre technique » d’alors. Sur plus de mille idées, le choix final s’est porté – décidé principalement par le vice-président de GM Harley J. Earl - sur un design qui, selon l'interprétation des journalistes, incarnait une voiture de sport avec confort, sécurité, performance et beauté. Le projet est réalisé en taille originale par une équipe dirigée par Paul Gillan - chef du département de design de Pontiac. Grâce à une superstructure en bois comme base et à un mastic méticuleusement utilisé, le moule de base était l’exacte réplique de la future voiture. Sur ce moule, la carrosserie était faite de pièces métalliques et plastiques et le tout est peint dans une teinte noble, le bleu qui est associée à de l’aluminium brossé.
GM présente le concept au public sur le salon 'Motorama' et lors d'une exposition à Miami en 1956. Les visiteurs affluent alors autour du stand alors qu’un promoteur de GM annonce le concept-car comme le projet d'une future voiture de sport. Le service de presse de GM publie des photos promotionnelles afin que le concept-car soit également présenté par la presse écrite. Toute cette publicité permet à la voiture et à GM d’avoir une grande popularité aux USA.
La voiture ayant rempli sa mission, elle est mise au rebut en 1958.
Italiano
Ci vollero diversi anni affinché il gruppo Americano General Motors affinasse la sua idea per una concept car, che divenne famosa nella storia dell’automobilismo a stelle e strisce come la “Club de Mer”; nel 1956. L’Idea iniziale fu semplicemente quella di realizzare una vettura che rappresentasse l’impegno del gruppo per un design futuristico.
I designer della General Motors ebbero completamente carta bianca e piazzarono numerose idee, presso l’appena fondato “Technical Center”. Tra una miriade di idee la decisione finale fu presa dal vice-presidente di General Motors: Harley J.Earl e il design vincitore, secondo l’interpretazione della stampa, era quello di una vettura sportiva che racchiudesse comfort, sicurezza, prestazioni e bellezza. Il design scelto fu realizzato in scala 1.1 da un team capitanato da Paul Gillan, direttore del Dipartimento Stilistico di Pontiac. Attraverso una sovrastruttura in legno come base e stucco per la carrozzeria, usato in maniera meticolosa, fu realizzato uno stampo base che rifletteva la forma finale del Progetto nel dettaglio. Sopra questo stampo la carrozzeria fu realizzata in metallo e componenti in plastica. L’auto non appena completata, fu verniciata in un nobile blu metallizzato, con alcune parti della vettura in alluminio spazzolato. General Motors presentò la vettura al pubblico presso lo Show “Motorama” e in un’esibizione a Miami nel 1956. I media avviarono il pubblico che circondava lo stand espositivo, mentre un promoter della GM pubblicizzava la concept car come idea per la sportiva del futuro. L’ufficio stampa di General Motors aveva pubblicato anche delle fotografie promozionali per far sì che la vettura fosse pubblicata anche sulle riviste del settore. Anche grazie a questo, l’auto vettura ottené una grande popolarità negli Stati Uniti.
Con la vettura che aveva adempiuto alla sua missione, nel 1958 la General Motors incaricò internamente di demolire la concept car.