SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Bereits seit 1870 existierte das Blechverarbeitungsunternehmen der Familie Neumann im Ort Spremburg, der 1950 in der DDR lag. Den Werkshof füllten Fragmente von VW- und Mercedesteilen, genauso wie andere, noch aus den 1930er Jahren stammende Komponenten. Darunter befand sich auch ein VW-Kübelwagen, Baujahr 1943. Diesen hatte Wilhelm Neumann 1947 als Schrott aufgesammelt und in sein Unternehmen gebracht. Just genau diese Bodenplatte und die Achsen des Volkswagens mutierten 1955 zur Basis eines einzigartigen Personenwagens.
Die beiden Söhne von Wilhelm Neumann, der 20jährige Erhard und sein 23 Jahre alter Bruder Manfred träumten davon, daraus einen eigenen Wagen zu fertigen. Die Form gab Erhard Neumann vor, der seine gedanklichen Vorstellungen zu Papier brachte und anschließend davon das zukünftige Fahrzeug im Maßstab 1:10 formte. Hunderte von Stunden verbrachte er mit dieser Vorarbeit bis alles seinen Vorstellungen entsprach. Nachdem die beiden Brüder mit ihrer optischen Eigenleistung zufrieden waren, ging es daran, die einzelnen Teile in Originalgröße aus Blech anzufertigen. Ein besonderes Schmankerl war dabei die außergewöhnliche Heckscheibe, die als Extrateil aus Plexiglas geformt wurde. Die Technik des Neumann´schen Volkswagen wurde aus vorhandenen Einzelteilen angepasst. So stammte die Lenksäule einst aus der Fertigung des Wolfsburger Werks. Heckleuchten, Blinker sowie Scheinwerfer waren ursprünglich für einen 311er Wartburg konzipiert worden und schließlich diente ein 30 PS starker VW-Motor mit Getriebe als Heckantrieb. Nachdem die Blechteile des Wagens mit schwarzem Nitrolack überzogen waren brachte die namenlose Eigenkreation exakt 880 kg auf die Waage.
Mit der ostdeutschen Zulassung ZF 47-11 sorgte der schwarz lackierte Personenwagen ab 1958 für zahlreiche rätselnde Gesichter auf den Straßen der DDR.
English
Already since 1870, the sheet metal processing company of the Neumann family existed in the village of Spremburg. Back in 1950 Spremburg belonged to the former GDR (Eastern Germany). Fragments of VW and Mercedes parts filled the factory yard, as well as other components which dated back to the 1930s. Among them was also a VW Kuebelwagen, built in 1943. Wilhelm Neumann had collected it as scrap in 1947 and brought it to the factory premises. The chassis and the axles of exactly this car served as the basis for a unique passenger car in 1955.
Wilhelm Neumann’s two sons, 20-year-old Erhard and his 23-year-old brother Manfred, dreamed of making their own car. The design was set by Erhard Neumann, who put his idea on paper and then initially molded the future vehicle in scale 1:10. He spent hundreds of hours with this preparatory work until everything met his expectations. After the two brothers were satisfied with the design, it was time to make the individual parts in their original size from sheet metal. A special feature was the extraordinary rear window, which was formed as a extra part of Plexiglas. The technology of Neumann’s Volkswagen was adapted from the existing individual parts. For example, the steering column once came from the production of the Wolfsburg plant. Rear lights, indicators and headlights were originally designed for a 311 Wartburg and finally a 30 hp-strong VW engine with transmission served as rear-wheel drive. After the sheet metal parts of the car were covered with black nitro lacquer, the nameless design weighed exactly 880 kg.
With the East German registration ZF 47-11, the black painted passenger car caused numerous astonished faces on the streets of the GDR from 1958.
Français
La chaudronnerie Neumann existait dans le village de Spremburg depuis 1870. En 1950, Spremburg était situé en l'ex-RDA (Allemagne de l'Est). A cette époque, des fragments de pièces VW et Mercedes remplissaient la cour de l'usine, ainsi que d'autres composants datant des années 1930. Parmi ce stock, se trouvait également une VW Kuebelwagen, construite en 1943. Wilhelm Neumann l'avait récupérée comme ferraille en 1947 et l'avait apportée dans les locaux de l'usine. Quelques années plus tard, en 1955, le châssis et les essieux de cette VW abandonnée, furent utilisés comme base d’une seule et unique voiture.
Les deux fils de Wilhelm Neumann, Erhard, 20 ans, et son frère Manfred, 23 ans, rêvaient de construire leur propre voiture. C’est Erhard Neumann qui la dessina et qui conçut l’avant-projet à l'échelle 1/10ème. Il s’investit dans des centaines d'heures de travail préparatoire jusqu'à ce que tout réponde à ses attentes. Une fois que les deux frères furent satisfaits du résultat, la fabrication à taille réelle des pièces individuelles est lancée en utilisant de la tôle, ce qui était le moins pour un tôlier ! Une des particularités de cette voiture était la lunette arrière, pour le moins extraordinaire, qui fut formée comme une partie complémentaire du plexiglas arrière. La technologie de la Volkswagen de Neumann a été adaptée à partir de pièces individuelles existantes. Par exemple, la colonne de direction provenait de la production de l'usine de Wolfsburg. Les feux arrière, les clignotants et les phares avaient été conçus à l'origine pour une 311 Wartburg et enfin, elle fut équipée d’un moteur VW de 30 cv avec transmission à propulsion arrière. Cette voiture, qui n’avait pas de nom, pesait exactement 880 kg.
Immatriculée est-allemande en 1958, (n° ZF 47-11), cette jolie voiture, recouverte de laque nitro noire, fit se retourner de nombreux visages étonnés dans les rues de la RDA.
Italiano
Già dal 1870, l’azienda di lavorazione in lamiere della famiglia Neumann esisteva nel piccolo villaggio di Spremburg. La suddetta cittadina, nel 1950 fu parte della DDR (Germania Est) e numerosi frammenti di componenti d’origine Volkswagen e Mercedes-Benz riempievano il cortile della fabbrica, come anche altre parti d’origine automobilsitica risalente agli anni ’30. Tra questi vi era una Volkswagen Kuebelwagen realizzata nel 1943. Wilhelm Neumann l’aveva raccolta come rottame e l’aveva portata nei locali della fabbrica. Il telaio e gli assali di questa vettura sono serviti per la realizzazione di un’auto di un unico esemplare nel 1955.
I due figli di Wilhelm Neumann, Erhard di 20 anni e suo fratello Manfred di 23 anni, sognavano di realizzare la propria auto dei sogni. Il design fu realizzato da Erhard, mettendole su carta e realizzandone un modellino in scala 1.10. Trascorse centinaia di ore con questo lavoro fino a quando non raggiunse le sue aspettative. Dopo che i due fratelli furono soddisfatti del design, fu il momento di realizzare l’auto nelle dimensioni reali, usando la lamiera recuperata negli anni. Una particolarità della vettura era l’interessante lunotto posteriore, realizzato in Plexiglas. La tecnologia della Volkswagen di Neumann aveva tutte componenti meccaniche esistenti: il piantone dello sterzo proveniva dalle auto prodotte nello stabilimento di Wolfsburg, mentre le luci posteriori, gli indicatori di direzione e i fari anteriori furono presi da una Wartburg 311 ed infine il motore era d’origine anch’esso Volkswagen, da 30 CV con trasmissione a trazione posteriore. Dopo che le lamiere furono verniciate in nero, l’auto pesava esattamente 880 KG.
Immatricolata con targhe DDR ZF 47-11, l’autovettura nera causò l’interesse di moltissimi e lasciò attoniti i volti di chi la incrociava tra le strade della Germania Est dal 1958.