SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die Idee zu dem Personenwagen ging auf das Jahr 1932 zurück und verkörperte die damalige Suche im Hause Škoda nach einem leichten, sparsamen und vor allem günstigen Fahrzeug. Die Konstruktion wurde dem russischen Ingenieur Vsevolod Korolkov zugeordnet, der den Prototyp zu Ehren des leitenden Verantwortlichen im Werk, Ing. Dr. Karel Hrdlička, den Kosenamen `Kadlomobil` verpasst haben soll.
Alleine die Positionierung des Motors im Heck war seiner Zeit voraus, wie wir heute wissen und auch die Platzierung des PKW in der Kategorie als so genannter Volkswagen zeugt noch immer von der Weitsicht des Konstrukteurs. Nicht nur die Anordnung des 1,5 Liter großen, 30 PS starken Motors im Heck war ungewohnt und hätte eine hohe Überzeugungsarbeit der Kundschaft erfordert, auch die Optik war durchaus gewöhnungsbedürftig. Der geringe Unterschied zwischen Heck und Front ließ auf den ersten Blick daran zweifeln wo vorne und wo hinten war!
Den Heckabschluss machte - ebenfalls optisch ungewohnt - ein Lüftungsgitter, hinter dem ein Propeller den luftgekühlten Kühlrippen die notwendige Luft zufächelte. Im Kofferraum vorne stach beim Öffnen der Haube sofort das Ersatzrad in den Blick - auch zu jener Zeit noch keineswegs ein üblicher Anblick.
Der Typ 932 hatte wohl über die Jahre 1932 und 1933 hinweg in Mladá Boleslav das Firmengeschehen beherrscht. Das Projekt wurde letztlich verworfen und doch dürfte sich in den letzten 1930er Jahren das eine oder andere Mal der 932 wieder in die Köpfe gedrängt haben, als die Entwicklung des KdF-Wagens großflächig propagiert wurde. In diesen Augenblicken hatten sich vielleicht einige dann doch gefragt, ob man mit dem eigenen Heckmotorenkonzept seiner Zeit nicht zu weit voraus war und es vielleicht nicht doch einen ganz großen Wurf geworden wäre?
English
The idea for this particular passenger car dates back to 1932 and embodied Škoda’s search for a lightweight, economical and, above all, for everybody affordable at the time. The design was assigned to the Russian engineer Vsevolod Korolkov, who is said to have given the prototype the nickname ‘Kadlomobil’ in honor of the plant manager, eng. Dr. Karel Hrdlička.
The location of the engine in the rear alone was ahead of its time, as we know today. Also the categorization of the car as a so-called ‘People’s Car’ testifies the foresight of the designer. Not only the arrangement of the 1.5 liter, 30 hp-strong engine was unusual at the time, also the look of the car was quite in need of getting used to. The only slight difference between the front and the rear end made it difficult to differ where the front and where the rear was at first sight.
The rear end was made by – also visually unusual – a ventilation grill, behind which a propeller provided the needed air for cooling the engine. While opening the front truck, immediately the spare wheel came into view – even at that time by no means common.
The Type 932 had probably dominated the company’s activities in Mladá Boleslav over the years 1932 and 1933. Ultimately, the project was rejected and most probably came back in some minds in the last years of the 1930s, when the development of the KdF-car (Volkswagen Beetle) was widely propagated. In those moments, some might have wondered whether their earlier, own rear engine concepts were not too far ahead of its time and whether it might not have been a great success after all.
Français
L'idée de cette voiture remonte à 1932 et incarnait la recherche de Škoda pour un véhicule léger, économique et donc accessible à tous à l'époque. La conception a été confiée à l'ingénieur russe Vsevolod Korolkov, qui aurait donné au prototype le surnom de "Kadlomobil" en l'honneur du directeur de l'usine, l’ingénieur Karel Hrdlička.
L'emplacement du moteur à l'arrière était en avance sur son temps, comme nous le savons aujourd'hui. La catégorisation de la voiture en tant que « voiture du peuple » témoigne également de la prévoyance du concepteur. Non seulement la disposition du moteur de 1,5l et 30 cv était inhabituelle à l'époque, mais l'apparence de la voiture avait également besoin d'être comprise. En effet, la seule « légère » différence entre l’avant et l'arrière était qu’il n’y en avait pas.
L'arrière était constitué d'une grille de ventilation, également visuellement inhabituelle, derrière laquelle une hélice fournissait l'air nécessaire au refroidissement du moteur. La roue de secours était visible dès l'ouverture du capot avant. Là encore, ce n'était pas du courant.
Le Type 932 a probablement dominé les activités de l'entreprise située à Mladá Boleslav au cours des années 1932 et 1933. Finalement, le projet fut abandonné. Dans les dernières années 1930, lorsque la KdF (Volkswagen Beetle) s’est développée, l’équipe Škoda qui avait développé en premier cette idée, se demandait peut-être si leur innovant moteur arrière n'était pas trop en avance sur son temps et si cela n'aurait pas été un grand succès après tout.
Italiano
L’idea per questa particolare vettura risale al 1932 e incarnava la filosofia di Skoda nella realizzazione di una vettura leggera, economica e soprattutto alla portata di tutti all’epoca. Il progetto fu realizzato dall’ingegnere russo Vsevolod Korolkov, che si dice abbia anche battezzato il prototipo con il nome di Kadlomobil, in onore al direttore dell’impianto Skoda, l’Ing. Dr. Karel Hrdlicka.
La posizione del motore solo nella parte posteriore era in anticipo sui tempi, come sappiamo oggi. Anche la categorizazione della vettura, come cosiddetta auto del popolo, testimonia la lungimiranza del progettista russo. Non solo la disposizione del motore da 1,5 litri da 30 CV era innovativa per l’epoca, ma anche l’aspetto dell’auto era qualcosa di strano per l’epoca. L’unica leggera differenza tra l’avantreno e il retrotreno rendeva molto difficile distinguere dove si trovava a prima vista l’anteriore e il posteriore!
La parte posteriore era costituita, da una griglia di ventilazione, molto insolita, dietro la quale un’elica forniva l’aria necessaria per il raffreddamento del propulsore. Aprendo il vano anteriore, vi era una ruota di scorta, cosa non proprio comune per l’epoca.
La Type 932 era il progetto di punta dell’azienda di Mlada Bolesav nel 1932 e nel 1933. Ma tuttavia tale vettura fu accantonata e quest’auto tornò in mente negli ultimi anni ’30, quando lo sviluppo dell’auto del Popolo, il Volkswagen Maggiolino, fu completato. In quell momento tanti si sono chiesti se il progetto di Skoda non fosse troppo in anticipo sui tempo e se fosse stato prodotto magari non avrebbe nemmeno avuto il successo sperato. Ma questo è uno dei tanti “What If” della storia dell’automobile!