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Deutsch
Angefangen hatte alles um 1963/64. Der damalige BMW-Vorstand Paul G. Hahnemann und der Vorstand des Chemieriesen Bayer AG, Hermann Holzrichter, waren sich einig, ein Fahrzeug fertigen zu wollen, dessen Aufbau ausschließlich - also auch der Unterbau - aus Kunststoff bestehen sollte. Die Bayer-Sparte der Kunststoffforschung wurde genauso in das Projekt mit einbezogen, wie die BMW AG. Daneben waren auch noch die Firmen `Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth` und `Messerschmitt-Bölkow-Blohm` sowie der Designer Hans Gugelot beteiligt.
Der damals 43jährige Designer entwarf das Layout für den zukünftigen Wagen. Die ersten Formen wurden bei der Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth gefertigt, doch schon bald übernahm die Kunststoffsparte der Bayer AG die Federführung des Projekts. BMW lieferte den Motor - einem identischen Exemplar, das im BMW 2000i seine Arbeit verrichtete. Wie ernsthaft die Entwicklung von Anfang an sowohl für BMW, als auch für Bayer war, zeigte die Tatsache, dass fünf Testfahrzeuge gleichzeitig aufgebaut wurden. Diese Zahl war gesetzlich vorgegeben, wenn eine Serienfertigung angepeilt wurde. Dies und die damals im Raum stehende Zahl eines geplanten Serienausstoßes von 5.000 Exemplaren, zeigten eindeutig, dass das erste Vollkunststoffauto nicht nur eine Studie bleiben sollte. Es dauerte schließlich noch bis zum Oktober 1967, als das Konsortium mit seinen Wagen unter dem Kürzel K 67 an die Öffentlichkeit trat.
Letztlich kam es dann doch zu keiner Serienfertigung, denn die ursprünglich angepeilte Rechnung, dass die Herstellungskosten für den Kunststoffflitzer ein Zehntel günstiger als bei bisherigen, vergleichbaren Autos liegen sollte, erfüllte sich nicht. Damit wurde das Projekt von den beiden treibenden Konzernen aufgegeben.
English
It all started around 1963/64. The then BMW board member Paul G. Hahnemann and the board member of the chemical giant ‘Bayer AG’, Hermann Holzrichter, agreed to produce a vehicle whose body should consist only of plastic – including the substructure. Bayer’s plastics research division was involved in the project, as was the ‘BMW AG’. In addition, the companies ‘Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth’ and ‘Messerschmitt-Bölkow-Blohm as well as the designer Hans Gugelot were also involved.
The then 43-year-old designed the layout for the future car. The first molds were manufactured at ‘Waggon und Maschinenbau GmbH Donauwörth’, but the plastics division of ‘Bayer AG’ soon took the lead in the project. BMW supplied the engine – identical to the engine that did its job in the BMW 2000i. How serious the development was from the beginning on for both, BMW and Bayer, was shown by the fact that five test vehicles were built at the same time. This number was required by law if series production was targeted. This and the number of a planned series output of 5,000 units clearly proved that the first all-plastic car should not only remain a concept car. It lasted until October 1967, when the consortium presented its cars under the abbreviation K 67 to the public.
In the end, there was no series production, because the originally targeted calculation that the production costs for the plastic car should be a tenth cheaper than with common, comparable cars, was not fulfilled. Thus, the project was ceased by both, Bayer and BMW.
Français
Tout a commencé vers 1963/64. Paul G. Hahnemann, alors membre du conseil d'administration de BMW, et Hermann Holzrichter, membre du conseil d'administration du géant chimique Bayer AG, se sont mis d’accord pour produire un véhicule dont la carrosserie ne devrait être constituée que de plastique, y compris la sous-structure. La division de recherche sur les plastiques de Bayer a été impliquée dans le projet, tout comme la BMW AG. Les sociétés Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth et Messerschmitt-Bölkow-Blohm ont été également associées à ce projet.
Hans Gugelot, designer de 43 ans, est chargé de l'aménagement de la future voiture. Les premiers moules ont été fabriqués chez Waggon und Maschinenbau GmbH Donauwörth, mais la division plastique de Bayer AG a rapidement pris la tête du projet. BMW a fourni le moteur - identique au moteur de la BMW 2000i.
Ce projet était très sérieux pour BMW et Bayer. Si sérieux que cinq véhicules d'essai ont été construits en même temps. Pourquoi cinq ? C’était le nombre requis par la loi quand une production en série était visée. Il est vrai que les industriels avaient prévu la production de 5 000 unités. Cela prouve une vraie volonté de ne pas laisser cette voiture en plastique à l’état de concept car. C’est finalement en octobre 1967 que le consortium présenta au public la K 67.
En fin de compte, la production en série n’eut jamais lieu. Les prévisions des coûts de production calculées sur la base d’une réduction de 10% par rapport aux dépenses de production de voitures ordinaires et comparables, n’ont pas été respectées. Cela mit fin au projet de Bayer et BMW.
Italiano
Tutto iniziò durante il 1963/1964. Il direttore generale della BMW Paul G. Hahnemann e il direttore del colosso chimico Bayer AG Hermann Holzrichter si accordarono per realizzare un’auto che avrebbe avuto una carrozzeria costruita completeamente in plastica, inclusa la sua sottostruttura. La divisione specializzata in plastiche della Bayer fu coinvolta nel progetto, come anche la BMW AG. Inoltre anche la Waggon und Maschinebau GmbH Donauworth e la Messerschimitt-Bolkow-Blohm assieme al designer Hans Gugelot furono coinvolti.
Gugelot, all’epoca 43enne, disegnò lo stile della future vettura. I primi stampi furono realizzati dalla Waggon und Maschinebau GmbH Donauworth ma la divisione “Plastiche” della Bayer AG prese il comando del progetto. BMW diede uno dei suoi propulsori, quello che equipaggiava con successo la berlina BMW 2000i. Il progetto fu preso molto seriamente e questo lo si deve a ciò che Bayer e BMW crearono durante il procedimento, con la realizzazione di ben cinque veicoli di prova. Questo numero era richesto dalla legge affinché si potesse realizzare l’autovettura in serie. L’ambizione di creare una produzione di ben 5000 esemplari dimostrarono che la prima autovettura con carrozzeria totalmente in plastica non doveva essere soltanto una semplice concept car. Nell’Ottobre del 1967, il consorzio presentò al pubblico la loro auto: con il nome di K67.
Tuttavia alla fine non vi fu’ alcuna produzione in serie della suddetta auto, perché stando ad alcuni calcoli, il calcolo mirato dei costi di produzione di un’auto realizzata in plastica che doveva essere un decimo più economico di una vettura in serie standard non era vantaggioso a livello di costi. Perciò Bayer e BMW cessarono il progetto, che rimase soltanto un prototipo, tutt’ora funzionante e marciante.