#06054 Sir Vival (USA,  1958)

Scale 1/43



1:43 Sir Vival

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Deutsch

Das fahrbare Sicherheitskonzept

Der Ingenieur Walter C. Jerome muss ein unermüdlicher Optimist gewesen sein. An seiner Fahrzeugentwicklung arbeitete er zehn Jahre lang und doch fand er keinen einzigen Abnehmer für sein Auto, das als `Sir Vival` in die automobile Geschichte einging.

 

Der US-Amerikaner aus Worcester, Massachusetts bezeichnete sein Auto als "revolutionary vehicle" - und dies war es zweifellos auch. Diese Revolution fand jedoch nicht den erhofften Anklang, weil seine Form und Konzeption überhaupt nicht den Zeitgeist der 1960er Jahre traf.

 

Wie weit der Ingenieur seiner Zeit voraus war, zeigt sich alleine am Einbau von Sicherheitsgurten, die erst Jahrzehnte später auf Akzeptanz in der Bevölkerung stießen sollten. Es gab allerdings auch weitaus praxisfernere Erfindungen, die er in seinen `Sir Vival` einbaute. Die auffälligste, aber auch ungewöhnlichste Lösung war die mittige Gelenkführung, so dass es ein Vorder- und ein Hinterteil gab. In dieser Aufteilung sah Walter C. Jerome die ideale Absorbierung von seitlich einwirkenden Kräften bei einer Kollision. Gleichzeitig wurden kleinere Stöße über einem komplett umlaufenden Gummipuffer an der Karosserie schonend abgefangen. Eine weitere Überlegung, die sich im Sinn der Sicherheit an dem unkonventionellen Fahrzeug fand war ein um 3 Fuß höher gelegener, rundum drehbarer Fahrersitz in einer Kanzel gegenüber den maximal vier mitfahrenden Passagieren, die im hinteren Wagenteil Platz nehmen konnten. Der erhöhte Sitz sollte dem Fahrer einen verbesserten Überblick nach vorne und damit über den Verkehr gewährleisten. Drei Scheinwerfer sorgten für eine erstklassige ausgeleuchtete Fahrbahn, wobei die beiden an der Front bei einer Kurvenfahrt mitschwenkten, während der Mittige, auf Höhe des Fahrers platzierte, geradeaus leuchtete. In der vorderen Gelenkversion saß der Antrieb von `Sir Vival` mit angetriebener Vorderradachse.

English

The mobile safety concept

Engineer Walter C. Jerome must have been a tireless optimist. He worked on his vehicle concept for ten years and yet he did not find a single buyer for his car, which went down in automotive history as “Sir Vival”.

 

The American from Worcester, Massachusetts, descripted his car as a “revolutionary vehicle” – and it undoubtedly was. However, his revolution did not find the hoped-for appeal, because its appearance and conception did not meet the zeitgeist of the 1960s at all.

 

How far ahead of his time the engineer was can be seen in the installation of the seat belts alone, which were not to meet with acceptance by the population until decades later. However, there were also inventions that were much more lacking in practical relevance. The most striking, but also the most unusual solution was the central division of the car. Walter C. Jerome saw this division as the ideal absorption of lateral forces in the event of a collision. At the same time, smaller shocks were gently absorbed via a completely circumferential rubber buffer on the body. Another consideration that was found in the sense of safety of the unconventional vehicle was 3-foot higher, all-around rotating driver’s seat in the cockpit opposite of the maximum of four passengers who could take a seat in the rear of the car. The elevated seat should give an improved view of the front and thus of the traffic. Three headlights ensured a first-class illuminated road. Two headlights were swinging along at the front during a curve, while the center, placed at the level of the driver, shone straight ahead. In the front part the engine of the “Sir Vival” with its driven front axle found its space.

 

 

Français

La sécurité avant tout !

L'ingénieur Walter C. Jerome était sûrement un infatigable optimiste. Il a travaillé sur un même concept de véhicule pendant dix ans et pourtant il n'a pas trouvé un seul acheteur pour sa voiture, qui est entrée dans l'histoire de l'automobile sous le nom de "Sir Vival". Joli jeu de mot pour qui parle anglais !

 

L'Américain de Worcester au Massachusetts (USA), décrivait sa voiture comme un "véhicule révolutionnaire" - et c'était sans aucun doute le cas. Cependant, sa révolution n'a pas trouvé l'attrait espéré, car son apparence et sa conception ne correspondaient pas du tout à l'air du temps des années 1960.

 

Mais à quel point l'ingénieur était en avance sur son temps ?

On peut le voir dans l'installation de ceintures de sécurité, qui ne devaient être acceptées par la population que des décennies plus tard. Mais il y avait aussi des inventions qui manquaient de pertinence pratique. Par exemple, la solution la plus frappante, mais aussi la plus inhabituelle, était la division centrale de la voiture. Walter C. Jerome considérait cette division comme l'absorption idéale des forces latérales en cas de collision. Il réfléchit aussi aux petits chocs possibles en installant un tampon en caoutchouc entourant complètement le bas de caisse qui les auraient doucement absorbés.

 

Il a pensé également au conducteur en le plaçant dans ce que l’on pourrait appeler une tourelle, sur un siège rotatif de 3 pieds plus haut que les 4 passagers installés à l’arrière en contre bas. Le siège surélevé devait donner une meilleure vue sur l'avant et donc sur la circulation. Trois phares assuraient l’éclairage des routes. Deux d’entre eux oscillaient à l'avant lors d'une courbe, tandis que le central, placé au niveau du conducteur, brillait droit devant. Le moteur du "Sir Vival" était placé à l’avant sur son propre essieu. 

Italiano

Prototipo di sicurezza mobile

L’ingegnere Walter C.Jerome doveva essere un costante ottimista. Ha lavorato al suo prototipo di vettura per dieci lunghi anni e tuttavia non trovò nessuno interessato alla sua auto, che è passata alla storia dell’automobilismo con il nome di Sir Vival.

 

L’Americano, nato a Worcester, nel Massachussetts, ha descritto la sua auto come un veicolo rivoluzionario e lo era, senza dubbio. Tuttavia, la sua rivoluzione non ha trovato l’appeal sperato, perché il suo aspetto e la sua concezione non avevano incontrato affatto il gusto estetico degli anni ’60.

 

Quanto fosse in anticipo sui tempi l’ingegnere americano si può vedere anche solo dall’installazione delle cinture di sicurezza, che non avevano incontrato l’accettazione da parte della popolazione fino a decenni dopo. Inoltre, c’erano anche invenzioni che erano molto più prive di rivelanza pratica. La soluzione più eclatante, ma anche più insolita, è stata la divisione centrale dell’auto. Walter C. Jerome vedeva questa divisione come l’ideale assorbimento delle forze laterali in caso di collisione. Allo stesso tempo, gli urti più piccoli venivano assorbiti delicatamente tramite un tampone di gomma completamente circoferenziale sulla carrozzeria. Un’altra considerazione che è stata riscontrata nel senso di sicurezza del veicolo, non convenzionale, è stata il sedile del conducente, rotante tutt’intorno di tre piedi più alto nell’abitacolo opposto al massimo di quattro passeggieri che potevano prendere posto nella parte posteriore della vettura. Il sedile rialzato doveva offrire una migliore visuale della parte anteriore e quindi del traffico. Tre fari assicuravano una strada illuminata di prima classe. Due faretti oscillavano davanti durante una curva, mentre quello centrale, posto all’altezza del guidatore, brillava dritto davanti a sé. Nella parte anteriore trovò spazio il motore della Sir Vival, equipaggiato con trazione anteriore.

 

 



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