#06058 Renault Ligne Fleche (France,  1963)

Scale 1/43



1:43 Renault Ligne Fleche

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Deutsch

Die Pfeillinie

Es war im Jahr 1960, als in den USA bei Chevrolet der Typ `Corvair` das Licht der Welt erblickte. In Designerkreisen löste dieser Wagen eine neue Zeitrechnung aus. Waren die Autolinien bis dahin tendenziell von Rundungen geprägt, so fanden sich plötzlich horizontale Linien, eine insgesamt lang gestreckte, aber vor allem schlanke, niedrige Formen an dem Auto wieder. Die Front und das Heck waren dabei vollkommen ausbalanciert. Viele Fachleute sahen in der Linienführung des Corvair ein neues Zeitalter im Automobildesign anbrechen. Etliche Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt nahmen diese Formgebung auf und entwickelten sie weiter. 

 

Einer, der dieser Entwicklung widersprach war der französiche Designer Robert Broyer. 

Er kritisierte, dass die flachen, gerade Linien jeglich Form von Dynamik vermissen ließen. Aus dieser Überlegung heraus reifte in ihm der Prozess, wie eine dynamische Form wieder aufgegriffen werden konnte, die auch gleichzeitig Geschwindigkeit vermittelte.

Der junge Designer ließ seinen Gedanken freien Lauf und sah die zukünftige Lösung, quasi die nach der Ära der Corvair kommenden Stilelemente, in der Form eines Pfeils – dem Ligne Flèche, zu Deutsch Pfeillinie.

 

Das Markante an der Designstudie war die Front, die sich aufsteigend nach vorne schob und in der Kombination mit der Motorhaube durchaus als Pfeilspitze zu interpretieren war. In den Entwürfen zukünftiger Personenwagen, basierend auf der Größe des Renault 4, spiegelte sich dieses Muster immer wieder in mehr oder minder starker Ausprägung wider. 

Boyers Entwurf fand sich letzlich im Renault 12 wieder. 

 

English

The Arrowshape

It was in 1960 when the ‘Corvair’ saw the light of day at Chevrolet in the USA. In designer circles, this car started a new era. Until then, the car designs were characterized by curves, but suddenly that changed to horizontal lines, an overall elongated, but slender and low shape. The front and rear end were completely balanced. Many experts regarded the design of the Corvair as the new era of automotive design. Several vehicle manufacturers around the world took up this design and developed it further.

 

One who contradicted this development was the French designer Robert Broyer. He criticized that the flat, straight lines lacked any form of dynamics. For this consideration, the idea matured in him how a dynamic design could be taken up again, which at the same time also conveyed speed. The young designer gave free rein to his thoughts to find the future solution – a design solution for the “post-Corvair era”. His answer was the shape of an arrow – the “Ligne Flèche” (French for arrow shape).

 

The distinctive feature of his concept was the front end, which ascended towards the front and, in combination with the bonnet, could certainly be interpreted as an arrowhead. In future designs of passenger cars, based on the size of the Renault 4, this design pattern was more or less strong reflected. Ultimately Broyer’s design was found in the Renault 12.

 

 

 

Français

L’effet d’une flèche

 En 1960 la « Corvair » voit le jour chez Chevrolet aux USA. Avec sa ligne surbaissée et son design révolutionnaire, elle prend tous les designers de court. Jusque-là, les lignes des voitures étaient toutes en courbes et tout à coup, les lignes deviennent rectilignes allongeant la voiture et l’abaissant près du sol. L'avant et l'arrière étaient complètement équilibrés. De nombreux experts considéraient la ligne de la Corvair comme la nouvelle ère stylistique du design automobile. Plusieurs constructeurs automobiles à travers le monde ont repris cette conception et l'ont développée davantage.

 

Mais un homme, Robert Broyer, designer français, est peu convaincu par ce qu’il voit.

Pour lui, ces lignes plates et droites manquaient totalement de dynamisme. C'est pour cette raison qu’il eut l’idée de dessiner une voiture évoquant visuellement la vitesse. Le jeune designer de 26 ans a laissé libre cours à ses réflexions pour trouver la solution du futur après « l’ère post-Corvair ». Sa réponse fut simplement de s’inspirer d’une flèche et la « Ligne Flèche » vit le jour à son tour.

 

La particularité de son concept était d’avoir la partie arrière qui s’élevait vers l’avant et, en combinaison avec le capot, pouvait certainement être interprétée comme une pointe de flèche. Ce design, basé au départ sur la taille d’une 4L, se reflétera plus ou moins fortement dans les modèles futurs de Renault, comme la R12 et les coupés R15 et R17.

 

Italiano

La Freccia Francese

Siamo nel 1960 quando la Corvair venne presentata negli Stati Uniti grazie alla Chevrolet. Per il design automoblistico, quell’auto rappresentò l’inizio di una nuova era. Prima di lei, le auto erano caratterizzate da linee curve; dopo di lei, le carrozzerie cominciarono a cambiare, usando linee orrizzontali e forme allungate ma piatte e basse. L’anteriore e il posteriore erano completamente bilanciati. Molti esperti di design automoblistico dissero che la Corvair era rivoluzionaria e molti designer da tutto il mondo studiarono a fondo la vettura Chevrolet per sviluppare ulteriormente il suo concetto stilistico.

 

Chi era totalmente opposto a tale sviluppo fu il designer francese Robert Broyer. Lui criticò le linee piatte e rette della Corvair, giudicandole prive di dinamismo. In base a tale idea, sviluppo un design dinamico che convergeva con la velocità. Il giovanissimo designer mise a frutto tutte le sue idee per trovare la soluzione futura, giudicata come l’auto Post Era Corvair; tale veicolo fu chiamato Ligne Fleche (Linea a Freccia in Francese).

 

Il design distintivo di questo prototipo fu la parte anteriore, che saliva e in combinazione con il cofano davano l’interpretazione di una linea a freccia. Nei futuri progetti di autovetture, basati sulle dimensioni di una Renault 4, questo modello di design si rifletteva più o meno fortemente. Alla fine, le idee di Broyer vennero usate anche per la realizzazione della Renault 12.



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