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Deutsch
Wenn der Namen Albrecht Graf von Goertz erwähnt wird, denken die meisten Autoliebhaber sofort an den wunderschönen BMW 507, mit dem er einen Meilenstein im weltweiten Fahrzeugbau schuf.
Doch bis dies der Fall war durchlief der Adelige einige berufliche Stationen in seinem Leben. Sein erstes Fahrzeug kleidete er dabei bereits im Jahr 1939 ein.
Seine Vorstellungen ließ er seinerzeit bei der kleinen Werkstatt von Francis Griffen im kalifornischen Glendale in Originalgröße umsetzen. Das neu gestaltete Blechkleid wurde über das Chassis eine Mercury gestülpt. Der damals 25jährige Albrecht Graf von Goertz schuf einen Zweitürer mit stark ausgeprägten Kotflügeln, wobei er die vorderen eines Mercury integrierte und die hinteren von einem Lincoln verwendete. Ebenfalls vom Mercury stammen auch die beiden Scheinwerfer an den Frontkotflügeln. Liebevoll gab er seiner Kreation den Namen „Paragon“.
Die Linienführung wurde vor allem von starken Rundungen geprägt, sei es an den stark ausmodellierten Kotflügeln oder an dem halbrund, langgezogenen Dachstück.
Albrecht Graf von Goertz hatte sich niemals - auch nicht in späteren Jahren - zu seinem Einzelstück geäußert, so dass es nicht sicher ist, welchen Zweck er damit erreichen wollte. Der Gedanke, er wollte seinen Paragon in einer Serie auflegen, dürfte jedoch nicht abwegig gewesen sein. Nicht umsonst setzte er sich dafür ein, seinen Wagen auf der Weltausstellung in San Francisco im Jahre 1939 auszustellen. Der Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg verhinderte jedoch weitere Planungen, da er als in die USA eingebürgerter Deutscher in den Kriegsdienst treten musste.
English
When the name Albrecht Graf von Goertz is mentioned, most car enthusiasts immediately think of the beautiful BMW 507, with which he created a milestone in global vehicle construction.
But until this was the case, the nobleman went through some professional stations in his life. He designed his first vehicle as early as 1939.
At the time, he had his ideas implemented in original size at Francis Griffen’s small workshop in Glendale, California. The redesigned sheet metal car body was put over the chassis of a Mercury. The then 25-year-old Albrecht Graf von Goertz created a two-door car with strongly pronounced fenders, integrating the front of a Mercury and using the rear ones of a Lincoln. Also from the Mercury are the two headlights on the front fenders. He affectionately gave his creation the name “Paragon”.
The lines were characterized above all by strong curves – as well as on the fenders as on the semicircular, elongated roof.
Albrecht Graf von Goertz had never commented on his unique piece – not even later on – so it is not certain what purpose he wanted to achieve with this design. However, the idea that he wanted to launch his Paragon in a series should not have been far-fetched. It was not for nothing that he campaigned to exhibit his car at the San Francisco World’s Fair in 1939. However, the entry of the USA into the Second World War prevented further planning, as he had to enter the military service as a naturalized citizen of the USA.
Français
Lorsque le nom d'Albrecht Graf von Goertz est évoqué, la plupart des passionnés d'automobile pensent immédiatement à la belle BMW 507, avec laquelle il a posé un jalon dans la construction automobile mondiale.
Mais avant d’y arriver, cet aristocrate a traversé plusieurs étapes professionnelles. En effet, il conçoit son premier véhicule dès 1939.
C’est dans le petit atelier de Francis Griffen à Glendale, en Californie que l’idée de sa première voiture vit le jour. Elle y fut construite en taille originale. La nouvelle carrosserie en tôle a été placée sur le châssis d'une Mercury.
Albrecht Graf von Goertz, alors âgé de 25 ans, l’a dessinée avec deux portes et des ailes fortement prononcées, en intégrant l'avant d'une Mercury et l’arrière d'une Lincoln. Les deux phares sur les ailes avant proviennent également de la Mercury.
Il lui donne affectueusement le nom de « Paragon ».
Les lignes se caractérisent avant tout par des courbes prononcées – aussi bien sur les ailes que sur le toit semi-circulaire et allongé.
Albrecht Graf von Goertz n'a jamais commenté cette voiture unique – pas même plus tard – et on ne sait donc pas exactement quel objectif il voulait atteindre avec cette conception. Cependant, l’idée qu’il souhaitait la produire en série n’est peut-être pas farfelue. Ce n'est pas pour rien qu'il a fait campagne pour l’exposer lors de l'Exposition universelle de San Francisco en 1939. Malheureusement, l'entrée des États-Unis dans la Seconde Guerre mondiale a empêché toute planification ultérieure, car il a dû s'engager dans l’armée en tant que citoyen naturalisé des États Unis.
Italiano
Quando si menziona il nome Albrecht Graf von Goertz, la maggior parte degli appassionati di auto pensa immediatamente alla bellissima BMW 507, con cui ha creato una pietra miliare nella costruzione globale di veicoli.
Ma prima che ciò accadesse, il nobile ha attraversato diverse fasi professionali nella sua vita. Ha progettato il suo primo veicolo già nel 1939.
All'epoca, aveva le sue idee realizzate a grandezza naturale presso la piccola officina di Francis Griffen a Glendale, in California. La carrozzeria dell'auto in lamiera rimaneggiata è stata montata sul telaio di una Mercury. Il giovane di 25 anni, Albrecht Graf von Goertz, ha creato un'auto a due porte con parafanghi fortemente pronunciati, integrando la parte anteriore di una Mercury e utilizzando quelli posteriori di una Lincoln. Anche i due fari sulla parte anteriore dei parafanghi provengono dalla Mercury. Affettuosamente ha dato al suo capolavoro il nome "Paragon".
Le linee erano caratterizzate soprattutto da curve accentuate - sia sui parafanghi che sul tetto semicircolare allungato.
Albrecht Graf von Goertz non ha mai commentato la sua creazione unica, neanche successivamente, quindi non è certo quale scopo volesse raggiungere con questo design. Tuttavia, l'idea che volesse lanciare la sua Paragon in serie non dovrebbe essere stata così lontana. Non a caso, ha fatto campagna perché la sua auto fosse esposta alla San Francisco World’s Fair nel 1939. Tuttavia, l'ingresso degli Stati Uniti nella Seconda Guerra Mondiale ha impedito ulteriori piani, poiché è stato chiamato al servizio militare come cittadino naturalizzato degli Stati Uniti.