SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Das Charakteristische an dem ab 1934 gefertigten Mercedes-Benz Typ 150 war der Einbau des Motors unmittelbar hinter den beiden vorderen Sitzen. Die Platzierung des Antriebs als Mittelmotor war zu jener Zeit noch äußerst selten und im eigenen Hause war der W 30 erst die zweite Version, in der ein Motor soweit wie möglich in die Mitte des Fahrzeugs gerückt worden war. Sicherlich gab es für den Serienbau kein einziges wirklich ausschlaggebendes Argument für diese Motorenposition, doch für den Einsatz im Motorsport versprach die dadurch erzielte ausgeglichene Gewichtsverteilung ein sehr sportliches Fahren.
Genau für einen solchen Zweck wurden im Mercedes-Benz Werk sechs Sportwagen montiert, die alle speziell für den Einsatz bei der zweiten Auflage der Fahrt `2000 km durch Deutschland` aufgebaut wurden. Die sechs Unikate, die das Mercedes-Benz-Team am Samstag, den 21. Juli 1934 an die Startlinie in Baden-Baden brachte, gingen in der Klasse V ab 5:35 Uhr auf ihre Fahrt. Die Modelle hatten als Antrieb jeweils einen 1,5 Liter großen, wassergekühlten ohv-Viertaktmotor mit einer Leistung von 55 PS – der sehr verwandt war mit dem Motor des Typs 130 H. Vier Fahrer beendeten die Fahrt jeweils mit einer Goldmedaille. Nach der Deutschlandfahrt folgte noch ein weiterer Einsatz bei der im August 1934 ausgetragenen Rallye Lüttich - Rom - Lüttich. Der Fahrer Hans-Joachim Bernet führte zwischen Rom und Pisa das gesamte Fahrerfeld an und absolvierte diese Fahrt perfekt, so dass er am Ende die Bestpunktzahl von `Null Strafpunkten` aufwies.
Diese außerordentliche Glanzleistung und auch die vier bei der Deutschlandfahrt errungenen goldenen Ehrungen konnten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es für die sechs speziell aufgebauten Fahrzeuge keine weitere Verwendung mehr gab und sie schließlich vernichtet wurden. Weite Teile der Karosserie und die Chassis wurden für den Neuaufbau des Roadster-Modells weiterverwendet, das im Jahr 1935 auf den Markt kam.
English
Characteristically for the 1934 Mercedes-Benz Type 150 was its straight behind both front seats positioned engine. At that time the mid-engine concept was extremely rare and not very popular. After the W 30 the Type 150 was the second version of Mercedes-Benz, which had its engine positioned as far as possible toward the center of the vehicle. Surely, this position of the engine made the car definitely not suited for mass production, but for use in racing it proved to be helpful. Advantage of the mid-engine concept was a balanced weight distribution of the vehicle, which allowed a sportier drive.
Exactly for this purpose (racing) six sports cars were built at the plant of Mercedes-Benz. All of them were built to compete in the vehicle class “V” in the second edition of the race “2000 km durch Deutschland” (2000 km of Germany). On July 21, 1934, at 5:35 am, all six unique copies went to the starting line. All models were fitted with a 1.5 liter, water-cooled ohv four-stroke engine with a performance of 55 hp; an engine that was closely related to the engine of the Type 130. Four drivers finished their race with a gold medal. After the 2000 km of Germany the cars competed in another race in August 1934; the rally Liège-Rome-Liège. The driver Hans-Joachim Bernet led the field between Rome and Pisa and completed the section perfectly with the score of “zero penalty points”.
Despite this extraordinary achievement, together with the four golden honors of the 2000 km of Germany race, Mercedes-Benz had no use for the six cars after these races. In the end all vehicles were destroyed. Several parts of the bodies and the chassis were reused for the development of the new roadster version, which came on the market in 1935.
Français
Le type 150 de Mercedes-Benz de 1934 avait pour principal caractéristique le moteur placé derrière les deux sièges avant. À cette époque, le concept de moteur central était rare et peu populaire. Le Type 150 était la deuxième version de Mercedes-Benz (après la W30) à avoir un moteur positionné aussi près que possible du centre du véhicule. Certes, cette position du moteur pouvait freiner l'idée d'une production en série, mais pour la course, cela s’avéra bien utile. Car l'intérêt d'un moteur central est une répartition équilibrée du poids du véhicule, ce qui permet une conduite… plus sportive.
Six voitures de sport sont produites à l'usine de Mercedes-Benz. Toutes l'ont été pour concourir dans la catégorie «V» lors de la deuxième édition de la mythique course des «2000 km durch Deutschland» (2000 km d’Allemagne). Le 21 juillet 1934, à 5h35, les six uniques exemplaires sont sur la ligne de départ. Tous les modèles sont équipés d’un moteur à quatre temps 1,5L refroidi par eau, de 55 cv ; celui-ci est étroitement proche du moteur du Type 130. Ce fut l'exploit…Quatre pilotes terminent leur course avec une médaille d'or. Après les 2000 km d'Allemagne, les voitures participent au Rallye Liège-Rome-Liège en août 1934. Le pilote Hans-Joachim Bernet mène le peloton entre Rome et Pise et termine parfaitement le tronçon avec un score de «zéro point de pénalité» !.
Malgré ces exploits, Mercedes-Benz ne gardera aucune des six voitures après ces 2 courses. Les véhicules furent démontés et certaines parties de leur carrosserie et châssis seront réutilisées pour la mise au point d'un nouveau roadster, commercialisé quelques temps plus tard, en 1935.