SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die Story des ursprünglichen Rennwagens ist schnell erzählt. Im Jahre 1933 bestellte sich der Münchner Unternehmer Eugen Stösser bei BMW ein Fahrwerk für einen Rennwagen, in das er einen 1.098 cm³ großer 6-Zylinderantrieb einbaute. Mit Zoller-Gebläse leistete der Motor 75 PS. In den beiden Jahren 1934 und 1935 nahm Eugen Stösser insgesamt zehn Mal mit seinem Rennunikat bei Rennveranstaltungen teil, bevor er den Wagen 1936 an einen BMW-Angehörigen namens Stiller verkaufte.
Damit begann das zweite Leben des BMW – als Auto, das im Straßenverkehr zugelassen wurde. Nun mit einem BMW-Saugmotor ausgestattet, montierte Herr Stiller Schutzbleche und Scheinwerfer und nutzte den Wagen bis Anfang der 1940er Jahre. Ohne die Vergangenheit des Rennwagens kennend, wanderte der BMW durch weitere Hände, siedelte in die USA über und kehrte im Jahr 2008 zu einer großen Restaurierung wieder nach Deutschland zurück. Doch die finanzielle Kalkulation fiel wohl wesentlich höher aus als anfangs gedacht. Zwei Händler in Deutschland bekamen den Auftrag, den stark vom Zahn der Zeit angenagten Wagen zu vermitteln, doch sie fanden zunächst keinen Käufer und auch die Geschichte als ursprünglicher Rennwagen schien komplett vergessen worden zu sein. 2017 schließlich kaufte Marek Schramm den BMW. Nun erst wurde die jahrzehntelange Irrfahrt in der BMW-Typologie wieder geradegerückt. Dr. Dieter Rose half mit historischen Unterlagen die Hintergrundgeschichte zu belegen. Nun auf dem richtigen Weg, fanden sich auch andere zeitgenössische Nennungen des Stösser-BMW und diese fügten sich mit den Recherchen von BMW-Klassik. Mittlerweile wurde das Münchner Unikat soweit es ging wieder in den Zustand zurückversetzt, wie er einstmals von Eugen Stösser auf der Rennstrecke gefahren wurde.
Wie sehr dieser Wagen mit der dahinter steckenden, verwirrenden Geschichte die gesamte deutsche Veteranenszene jüngst in ihren Bann gezogen hatte, zeigt die Tatsache, dass der rote BMW im Jahr 2018 als „Fund des Jahres“ mit dem „Goldenen Klassiker“ ausgezeichnet wurde.
English
The story of the former race car is quickly told. In 1933 the Munich entrepreneur Eugen Stösser ordered a chassis for his race car, which he fitted with and six-cylinder engine with a displacement of 1,098 cc, at BMW. With a Zoller’ supercharger the engine had an output of 75 horsepower. In the years 1934 and 1935 Stösser started in 10 different races with his one-off racecar. In 1936 he sold the car to a BMW employee named Stiller.
Thus began the second “life” of the BMW as a road-legal car. Now driven by a BMW aspirated engine, Stiller fitted the car with fenders and headlights and used it until the early 1940s. Without knowledge of its former racing career the car passed through several hands, even went to the USA and finally came back for a major restauration to Germany in 2008. But the financial calculation was probably far higher than expected. Two German dealers got order to find a buyer for the car that was badly affected by the ravages of time. Initially they were not able to find anyone interested and also the racing history of the car seemed to be completely forgotten. Finally in 2017 Marek Schramm bought the BMW and firstly set the decades-long odyssey through the typology of BMW straight. Dr. Dieter Rose assisted with historical documentations to prove the history of the car. Now on the right track it was possible to find historical indications of the former Stösser-BMW which also matched the investigations of BMW archive. In the meantime the one-off was mostly restored to its original condition as it was owned by Eugen Stösser and served as a race car.
How much this car and its confusing background story recently cast a spell of the German vintage car scene is shown by the fact that the red one-off BMW was awarded as the “find of the year” in 2018.
Français
L'histoire de la première vie de cette voiture est rapidement racontée. En 1933, l'entrepreneur munichois et pilote de course Eugen Stösser commande chez BMW un châssis pour sa voiture, qu'il équipe d’un moteur six cylindres de 1098 cm3. Grâce à un compresseur Zoller, le moteur avait une puissance de 75 cv. Les deux années suivantes, Stösser participe à 10 courses différentes avec cette voiture unique en son genre. Et puis en 1936, il la vend à un certain M. Stiller, employé chez BMW.
Sa deuxième « vie » la transforme légalement en voiture civile propulsée par un moteur à aspiration BMW. Stiller l’équipe de pare-chocs et de phares et l'utilise personnellement jusqu'au début des années 40. Malgré plusieurs changements de mains et de pays (jusqu’aux USA), personne ne connaissait son ancienne carrière de sportive. En 2008, elle revient finalement en Allemagne pour une restauration importante. Mais le montant des travaux étant probablement beaucoup plus élevé que prévu, deux concessionnaires allemands se voient confier la mission de lui trouver un acheteur. La voiture, durement touchée par les ravages du temps, ne trouve pas preneur, sa première vie semblant totalement oubliée. Finalement des années plus tard, en 2017, Marek Schramm achète la BMW et retrace l'odyssée de plusieurs décennies à travers la typologie de BMW. Le Dr Dieter Rose participe à des documentations historiques pour prouver l'histoire de la voiture. Désormais il est possible de trouver des informations historiques sur l'ancienne Stösser-BMW qui correspondent aux enquêtes effectuées dans les archives de BMW. Entre-temps, cette voiture unique restaurée au plus près de son état d'origine ce qui en fait la plus ancienne BMW de course du monde. Et la seule avec un compresseur.
L’histoire de cette voiture est telle que sa (re)découverte fascina la scène allemande des voitures anciennes qui lui décerna en 2018 le titre de la « trouvaille de l'année ».