SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die Rennserie namens `Scandinavian Special Saloon Cup`, im Hinblick auf den Sponsor auch `Blaupunkt-Cup` genannt, wurde 1985 zum ersten Mal ins Leben gerufen. Acht Läufe umfasste die Sportreihe und wurde mit Rallye-Fahrzeugen bestritten. Die verantwortlichen Herren beim schwedischen Hersteller Saab sahen in der neuen Sportserie offenbar einen hohen Werbewert und engagierten sich. Sie nahmen aber nicht ein bereits bekanntes Auto, sondern konzipierten ein komplett neues. Auf Basis des Modells 900 mit Turbolader-Motor meinten die Schweden in Trollhättan, damit könnte man sich sehr gut von seiner sportlichen Seite zeigen. Vermutlich kursierte schon frühzeitig in der Szene, dass sich sonst kein Werk engagieren würde und die Privatfahrer meist ältere Fahrzeuge der Gruppe 5 an die Startlinie brachten.
Um auch den Faktor Fahrer nicht dem Zufall zu überlassen, engagierte das Saab-Werk niemand geringeren als den ehemaligen Formel 1-Fahrer, den damals 42jährigen Leo Juhani `Leksa` Kinnunen. Am 5. Mai 1985 wurde der erste von insgesamt acht Rennen im finnischen Ahvenisto gestartet und Kinnunen steuerte zum ersten Mal den wuchtigen, weiß lackierten Saab 900 mit der Startnummer 36 gegen die Konkurrenz mit ihren BMW 320 Turbo, Chevrolet Camaro, Ford Eskort MkII und Porsche 935. Das Debüt verlief ernüchternd, denn er schied vorzeitig aus. Auch beim zweiten Lauf zwei Wochen später in Kemora kam er nicht regulär ins Ziel. Bei Saab bekamen die Techniker die technischen Probleme offenbar nicht in den Griff, denn auch am 9. Juni, als erneut die Rennpiste in Ahvenisto zum Austragungsort wurde, fiel der weiße Saab mit der Nummer 24 wieder vor der vollen Distanz aus. Auch in den restlichen fünf Läufen konnte der Werks-Saab keine Akzente setzen und am Ende der Rennserie stand das bittere Fazit fest, dass sechs Ausfälle verzeichnet wurden und die beiden Male, in denen Kinnunen den Wagen ins Ziel brachte auch nur ein neunter und ein sechster Platz heraussprangen.
Naturgemäß konnte dieses ernüchternde Ergebnis niemand im Saab-Werk zufriedenstellen. Nach dem sportlichen Fiasko verschwand der Rallye-Wagen nach nur einem Sommer wieder von der Sportbühne und im Saab Werk dürfte der Auftritt so schnell wie nur möglich ad acta gelegt worden sein.
English
The racing series ‘Scandinavian Special Saloon Cup’, sometimes also named ‘Blaupunkt-Cup’ due to its lead sponsor, initially took place in 1985. The series comprised eight races and was contested with rallye cars. The management of the Swedish car manufacturer Saab obviously saw a great marketing/ advertising potential in the new racing series and participated. Instead of using an existing car of their product range they designed a complete new one. The Swedes based in Trollhätten decided that the model 900 with its turbocharger engine would be best basis to show their “sporty” side. Probably it was clear at an early stage that no other car manufacturer competed with an own team and all the private teams mostly used older rallye cars of the Group 5 in the racing series.
Saab really left nothing to chance and contracted no less than the former Formula One driver Leo Juhani ‘Leksa’ Kinnunen, back-then 42-years old. On 5 May 1985 the first of total eight races took place in the Finnish Ahvenisto and Kinnunen was for the first time at the wheel of his bulky, white Saab 900 with the starting number #36 competing against his opponents in a BMW 320 Turbo, Chevrolet Camaro, Ford Eskort MkII and a Porsche 935. But the result of the first race was quite frustrating as Kinnunen had to give up. Also in the second race in Kemora two weeks later they could not finish the race. The technicians of Saab were obviously not able to solve and manage the technical problems, as even in the third race – again the venue was Ahvenisto – Kinnunen had to park his car with the starting number #24 before finishing the full distance. Also in the last five races the white Saab was not able to achieve relevant results. The bitter conclusion after eight races were six failures and a 9th and 6th place, the two times Kinnunen was able to finish the race.
Obviously these results could not answer the expectation of the management. After the sportive fiasco the rallye car disappeared from the scene and Saab shelved the project after only one summer.
Français
La série de courses «Scandinavian Special Saloon Cup», parfois aussi appelée «Blaupunkt-Cup» en raison de son sponsor principal, a initialement eu lieu en 1985. La série comprenait huit courses et était disputée par des voitures de rallye. La direction du constructeur automobile suédois Saab y a rapidement vu un grand potentiel marketing et publicitaire et s’est engagé dans la course. Au lieu d'utiliser une voiture existante de leur gamme, ils en ont conçu une toute nouvelle. Les Suédois, basés à Trollhätten, ont décidé que le modèle 900 avec son turbocompresseur serait la meilleure base pour montrer leur côté « sportif ». Il était probablement clair qu’à ce stade précoce, aucun autre constructeur automobile n'avait concouru avec sa propre équipe et que toutes les équipes privées utilisaient principalement des voitures de rallye plus anciennes du Groupe 5 de la série.
Saab n'a vraiment rien laissé au hasard. Ils ont été jusqu’à contacter l'ancien pilote de Formule 1, Leo Juhani «Leksa» Kinnunen, alors âgé de 42 ans. Le 5 mai 1985, la première des huit courses eut lieu dans le Ahvenisto finlandais et Kinnunen était pour la première fois au volant de sa volumineuse et blanche Saab 900 au numéro de départ # 36. Il était en compétition contre une BMW 320 Turbo, une Chevrolet Camaro, une Ford Eskort MkII et une Porsche 935. Mais le résultat de cette première course fut assez frustrant car Kinnunen a dû abandonner. Présent dans la deuxième course à Kemora deux semaines plus tard, il n'a toujours pas pu terminer la course. Les techniciens de Saab n'ont manifestement pas été en mesure de résoudre et de gérer les problèmes techniques, car même dans la troisième course - encore une fois à Ahvenisto, Kinnunen a stoppé sa voiture au numéro de départ # 24 avant de terminer la distance totale. Au cours des cinq dernières courses, la Saab blanche n'a pas été en mesure d'obtenir des résultats pertinents. La conclusion amère après huit courses a été six échecs et une 9e et 6e place, pour les deux seules fois où Kinnunen a pu terminer.
De toute évidence, ces résultats n'ont pas répondu aux attentes de Saab. Après ce fiasco sportif, la voiture de rallye a disparu de la scène et Saab a abandonné son projet après un seul été.
Italiano
La serie di competizioni motoristiche “Scandinavian Special Saloon Cup” anche conosciuta come “Blaupunkt-Cup” per via di questioni sponsoristiche, ebbe inizio nel 1985. La serie era composta da otto gare ed era corsa da vetture di derivazione rallistica. La dirigenza della casa Svedese SAAB vide del grande potenziale pubblicitario per questa nuova serie di corse e partecipo sotto veste ufficiale. Invece di usare una vettura derivata da uno dei modelli della loro gamma, decisero di realizzare un’auto totalmente nuova. Gli svedesi di Trollatthan decisero che la 900, con il suo motore turbocompresso fosse la base perfetta per mostrare a tutti il loro lato corsaiolo. Ai tempi nessun costruttore ufficiale corse in questa categoria con un loro team e la maggior parte dei partecipanti erano team privati che utilizzavano vecchie auto da rally con specifiche gruppo 5.
Saab non aveva nulla da perdere e contattò l’ex pilota di formula 1 Leo Juhani “Leksa” Kinnunen, all’epoca quarantaduenne. Il 5 maggio 1985 la prima delle otto corse fu svolta presso il tracciato di Ahvenisto, in Finlandia. Kinnunen per la prima volta alla guida della sua massiccia Saab bianca con il numero #36, sfidando avversari del calibro di BMW 320 Turbo, Chevrolet Camaro, Ford Escort Mark II e Porsche 935. Ma il risultato della prima gara fu davvero frustante, dato che Kinnunen si ritirò. Anche alla seconda gara, presso il tracciato di Kemora, anch’esso situato in Finlandia, svoltasi due settimane dopo, si concluse con un ritiro per la Saab. I tecnici della casa svedese non furono in grado di capire quale fossero le cause meccaniche, tanto che perfino durante la terza gara, corsa di nuovo all’Ahvenisto, Kinnunen dovette parcheggiare l’auto poco dopo alcuni giri. L’amara conclusione fu che dopo le otto gare della competizione, l’auto si ritirò ben sei volte e conquistò soltanto un nono e un sesto posto nelle uniche due gare dove Kinnunen riuscì a tagliare il traguardo.
Ovviamente questi risultati furono giudicati disastrosi per la dirigenza della Saab, non soddisfacendo le aspettative sognate. Dopo questo fiasco, l’auto scomparve dai radar e dalle scene del motorsport; Saab archiviò questo progetto, che corse solo per l’estate scandinava del 1985…