#07021 Fritz b. Busch Mercedes-Benz Dieselstar (Germany,  1975)

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Deutsch

Ein erfolgreicher Diesel

1975 entschloss sich ein Mann, die Leistungsfähigkeit des Dieselantriebs eindrucksvoll zu demonstrieren: Fritz B. Busch. Der damals 52jährige Journalist war den Deutschen entweder durch seine Redaktionstätigkeiten bei den Zeitschriften `Stern` und `Quick` bekannt oder durch seine Aktivitäten im Bereich des Autofahrens.

 

In der Werkstatt auf seinem Schloss in Wolfegg tüftelte er an einem Weltrekordwagen und entschied sich als Basis für das Fahrwerk eines Formel-2 Rennwagens. Um den serienmäßigen, 79 PS starken 5-Zylinder Motor des Mercedes W115 240 D 3.0 auf Höchstleistung zu trimmen, wurde ein Turbolader der Firma AiResearch angebaut, eine stärkere Einspritzpumpe von BOSCH montiert und der Hubraum für das Reglement auf exakt 3 Liter angepasst. Am Ende des Tunings stand die Leistung von 187 PS zur Verfügung. Das Fünfzylindertriebwerk wurde als Mittelmotor in das Formel-2 Fahrwerk eingepasst und darüber schneiderte Fritz B. Busch eine kantige Silhouette aus Alublechstücken. Die tief heruntergezogene Karosse garantierte, dass sich der Wind nicht verfangen konnte und das Fahrzeug dadurch instabil werden könnte. Er nannte seinen Eigenbau `Dieselstar`.

 

Für seine Rekordfahrt wählte er die Teststrecke von Volkswagen in Ehra-Lessien. Am 16. November 1975 war es soweit und Fritz B. Busch beschleunigte seinen Dieselstar vom Stand weg auf Höchsttempo. Exakt 5,6 Sekunden vergingen bis er die 100 km/h Marke durchfuhr. Seine Beschleunigungsfahrt endete erst als er die Geschwindigkeit von genau 253,7 km/h erreichte. Aus dieser Fahrt ergab sich für die international anerkannte Klasse über die Distanz von einem Kilometer bei stehendem Start der Wert von exakt 136,1 km/h. Damit wurde der bisherige Rekord von 113,4 km/h überboten und der ehemalige Journalist fand sich ab sofort in der Liste der Weltrekordinhaber verewigt. Insider fanden es darüber hinaus bemerkenswert, dass er auf dem Testgelände den Wagen lenken und bremsen musste, während üblicherweise für derartige Rekordfahrten ausschließlich gerade verlaufende Strecken genutzt wurden.

 

Fritz B. Busch verstarb 88jährig im Jahr 2010.

English

A successful Diesel

In 1975, a fellow German decided to demonstrate the capabilities of diesel power in a most unusual manner. Fritz B. Busch was a 52-year-old journalist well known to fellow German auto enthusiasts through his editorial work published in "Stern" and "Quick" as well as his performance driving pursuits.

 

In his workshop in his castle in Wolfegg, he worked meticulously on his record car and went for the chassis of a Formula 2 race car as a basis. To improve the performance of the standard 79 hp-strong five-cylinder engine of the Mercedes W115 240 D 3.0 he installed an AiResearch turbocharger, a more powerful BOSCH fuel injection pump and adjusted the displacement to exactly 3 liters according to the regulations. Overall and after all tuning measures the car had a performance of 187 horsepower. The five-cylinder engine was fitted into the Formula 2 chassis. Busch created a wedge-shaped body from aluminum sheet. The bodywork was drawn over the sides purposely to eliminate any lift that would destabilize the vehicle at speed. He named his creation ‘Dieselstar’.

 

For his record attempt he chose the test track of Volkswagen in Ehra-Lessien, Germany. On November 16, 1975, Fritz Busch climbed into his wedge-shaped machine and began accelerating for a standstill to top speed! It required 5.6 seconds to drive from a standstill to 100 km/h, but that was only a mark on the way to a record! By the end of the run, he achieved a speed of 253.7 km/h, a speed of 157.64 miles per hour! This top speed enabled driver and "car" to set a record of 136.1 km/h from a standing start over a distance of one kilometer ... almost 85 miles per hour. It was a significant increase over the previous record of 113.4 km/h. Thus, Fritz Busch was immortalized as a successful class record holder for diesel-powered vehicles. The VW Test Track posed its own challenges as it was curved track rather than a long and straight track as usually used for record attempts. He had to steer the car around the closed course!

 

Fritz B. Busch died in 2010 at the age of 88.

Français

Un diesel réussi

C’est en 1975 que Fritz B. Busch décide de démontrer les capacités du diesel d'une manière des plus inhabituelles. Ce journaliste de 52 ans était bien connu des autres passionnés d'automobile allemands pour son travail éditorial publié dans "Stern" et "Quick" ainsi que pour sa passion de conduite de record.

 

C’est dans l’atelier de son château de Wolfegg, que Fritz B. Busch travaille méticuleusement sur sa voiture en se basant sur le châssis d'une Formule 2 sur lequel il installe un moteur cinq cylindres Mercedes W115 240 D 3.0. Pour améliorer ses performances, il ajoute un turbocompresseur AiResearch, une pompe à injection BOSCH plus puissante et ajuste la cylindrée à exactement 3 litres conformément à la réglementation. Le moteur surgonflé passe de 79 à 187 cv. Busch créé une carrosserie minimaliste et rectangulaire à partir de tôle d'aluminium. Elle est dessinée de cette manière pour éliminer toute portance qui déstabiliserait la voiture à grande vitesse. Il la nomme « Dieselstar ».

 

Pour tenter le record de vitesse, il choisit la piste d'essai de Volkswagen à Ehra-Lessien, en Allemagne. Le 16 novembre 1975, Fritz Busch pousse sa machine au maximum de ses capacités ! Il lui fallut 5,6 secondes pour passer de 0 à 100 km/h, mais ce n'était qu'une étape sur la voie du record ! À la fin de la course, il atteignit la vitesse de 253,7 km/h ! Cette vitesse de pointe permit au pilote et à la "voiture" d'établir le record de 136,1 km/h départ arrêté sur une distance d'un kilomètre. Le précédent record de 113.4 km/h est loin derrière ! Ainsi, Fritz Busch est immortalisé en tant que détenteur du record de classe pour les véhicules à moteur diesel. Il faut ajouter à cette performance que la piste d'essai VW était incurvée et non longue et droite comme il est courant pour les tentatives de record. On imagine la complexité de la piloter sur ce circuit fermé.

 

Fritz B. Busch est décédé en 2010 à l'âge de 88 ans.

Italiano

Un Diesel Di Grande Successo

Nel 1975 un appassionato di motori Tedesco decise di dimostrare le capacità del propulsore Diesel in maniera molto insolita. Fritz B. Busch era un giornalista di cinquantadue anni noto nella scena degli appassionati di automobili tedesche per il suo lavoro editoriale su “Stern” e “Quick” e per le sue performance di guida.

 

Nella sua officina dentro un castello a Wolfegg, lavorò meticolosamente sulla sua autovettura da record, scegliendo come base una vecchia monoposto di formula 2. Per migliorare le prestazioni del propulsore, un motore da 79 CV della Mercedes W115 240 D 3.0, lo equipaggiò con un turbocompressore AiResearch, una pompa più potente d’iniezione di carburante realizzata dalla Bosch e ne regolò la cilindrata, portandola esattamente a 3 litri stando alle normative. Nel complesso, dopo tutte le misure di messa a punto, l’auto erogava la potenza di ben 187 CV. Il motore cinque cilindri fu montato sul telaio d’origine F2. Busch per la carrozzeria realizzò una scocca a cuneo in lamiere d’alluminio. La carrozzeria fu disegnata sulle fiancate per eliminare qualsiasi deportanza che destabilizzasse il veicolo ad alte velocità. La sua autovettura fu battezzata con l’epiteto “Diesel star.

 

Per il suo tentativo di record fu scelta la pista di prova Volkswagen: Ehra-Leissen, in Germania. Il 16 Novembre del 1976, Fritz-Busch Salì sulla macchina a forma di cuneo e iniziò ad accelerare per toccare le massime velocità! In 5,6 secondi toccò 1 100 km/h partendo da fermo, e fu il primo passo del segno che si stava compiendo il record desiderato! Alla fine della prova raggiunse una velocità di ben 253,7 km/h, pari a 157,64 miglia orarie. Questa velocità massima consentì al pilota e al veicolo di stabilire un record di 136,1 km/h con partenza da fermo su una distanza di un chilometro, pari a 85 miglia orarie. Vi fu un aumento significativo rispetto al record precedente, pari a 113,4 km/h. Fritz Bush fu immortalato come detentore del record di classe per i veicoli con motore Diesel. La pista di prova VW ha posto le sue sfide, in quanto è una pista piena di curve piuttosto che la solita pista lunga e dritta che viene di solito utilizzata per i tentativi di record, come Talladega o Nardò. Busch ha dovuto guidare sodo per toccare il record desiderato!

 

Fritz B. Busch morì all’età di 88 anni nel 2010, ed è tutt’ora ricordato per questo record.



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