SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
other languages
Deutsch
Wer ein Auto bei der strapaziösen Langstreckenrallye von Paris nach Dakar einsetzte, das beim Start bereits seit drei Jahren nicht mehr produziert wurde, der ist wirklich überzeugt von der Qualität seiner Konstruktion. Wenn dann am Ende noch eine erstklassige Platzierung in der Ergebnisliste steht, gleicht dies einer sportlichen Sensation! Dieses Konstrukt ist nicht der Fantasie entsprungen, sondern ereilte dem Volvo-Werksteam im Jahr 1983.
Basis des sportlichen Erfolgs war der Volvo Typ C-303 - das 2achsige Allradfahrzeug aus der C-300 Familie, dessen Ursprünge bis in die späten 1960er Jahre zurückreichte.
Mit dem Beginn der Serienfertigung 1974 bis zur Einstellung im Jahr 1980 verließ der C-303 knapp 8.000-mal die schwedische Fertigungshalle.
Am 20. Januar 1983 meldeten die Ticker der weltweiten Presseagenturen, dass bei der Rallye „Paris-Dakar“ in der Klasse der `leichten Lastwagen bis 10 Tonnen Gesamtgewicht` das schwedische Volvo-Werksteam unter dem Piloten Hasse Henriksson, dem Beifahrer Sture Bernharsson und dem Mechaniker John Granäng als erster das Ziel in Dakar erreichte. Im Endklassement unter allen Teilnehmern belegte das Trio den 20. Platz und bei allen Lastwagen wurde es auf Rang zwei gewertet. Dieser Erfolg konnte seinerzeit nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die damals fünfte Auflage der Langstreckentortur durch den afrikanischen Kontinent passierte erstmals die schier endlose und gefürchtete Ténéré-Wüstenlandschaft. Das Siegerauto entsprach technisch weitgehend der damals seit drei Jahren beendeten Serienfertigung und wurde lediglich durch einen 80 Gallonen fassenden Tank, einem außen angeschweißten Überrollbügel über die gesamte Karosserie und Zusatzscheinwerfern ergänzt. Der Motor wurde für die Verwendung auf niedrig-oktaniges Benzin eingestellt und im Cockpit noch diverse Anzeigeinstrumente nachgerüstet - mehr Änderungen gab es nicht.
English
Anyone who used a car in the grueling Paris to Dakar long-distance rally that had not been produced in three years was quite convinced of its reliability and quality. If at the end the result is a first-class placement, this is nothing less than a sporting sensation. This construct is not only imagination, but this is exactly what happened to the Volvo factory team in 1983.
The basis of the sporting success was the Volvo Type C-303 – an all-wheel drive, two-axle vehicle from the C-300 family, whose origins date back to the late 1960s. The series production began in 1974 and ended in 1980 after the Volvo factory had produced nearly 8,000 copies.
On January 20th, 1983, the worldwide press agencies reported that the Swedish Volvo factory team with the driver Hasse Henriksson, the co-driver Sture Bernharsson, and the mechanic John Granäng finished first at the rally “Paris-Dakar in the class of “light trucks up to 10 tons”. In the final result of over all classes, the trio took the 20th place and among all participating trucks they ranked second. Back than this result could not be overestimated simply because the fifth edition of the long-distance rally through the African continent passed the almost endless and dreaded Ténéré Desert for the first time. The winning car technically largely corresponded to the series production that had ended production three years earlier. The Volvo mechanics only added an 80 gallon fuel tank, a roll bar that was welded to the outside of the body, and additional headlights. The engine was modified to operate on low octane gasoline and additional instruments were added to the cockpit – there were no more additional changes.
Français
La base de ce succès sportif était un Volvo Type C-303 - un véhicule à deux essieux à traction intégrale de la famille C-300, dont les origines remontent à la fin des années 1960. La production en série a commencé en 1974 et s'est terminée en 1980 après que l'usine Volvo en eut produit près de 8 000 exemplaires.
Le 20 janvier 1983, les agences de presse mondiales annoncent que l'équipe suédoise de l’usine Volvo, comprenant le pilote Hasse Henriksson, le copilote Sture Bernharsson et le mécanicien John Granäng, termine premier au rallye "Paris-Dakar dans la catégorie " camions jusqu'à 10 tonnes ».
Au résultat général, toutes catégories confondues, le trio se positionne à la 20e place et parmi tous les camions participants, ils sont classés deuxième.
Une performance pour ce camion, alors que la cinquième édition du Paris-Dakar à travers le continent africain franchissait pour la première fois le presque interminable et redoutable désert du Ténéré.
Ce camion correspondait techniquement en grande partie à une production en série terminée trois ans plus tôt. Les mécaniciens de Volvo n'avaient ajouté qu'un réservoir de carburant de 80 gallons (302 l), un arceau de sécurité soudé à l'extérieur de la carrosserie et des phares supplémentaires. Le moteur était modifié pour fonctionner avec de l'essence à faible indice d'octane et des instruments supplémentaires ont été ajoutés au cockpit – sans autre changements ou modifications !
Italiano
Chiunque abbia usato un veicolo nell’estenuante rally di resistenza Parigi-Dakar che non era stato prodotto da tre anni era molto convinto della sua qualità e della sua affidabilità. Se infine il risulto è un piazzamento di prim’ordine questa è un’ulteriore certezza non solo sportiva. Questo è ciò che è successo al team Volvo nel 1983.
La base del successo sportivo fu il Volvo Type C-303, un veicolo due assi a trazione integrale, della famiglia C-300, le cui origini risalgono alla fine degli anni ’60. La produzione in serie avvenne nel 1974 e terminò nel 1980, dopo che Volvo ne aveva prodotti quasi 8000 esemplari.
Il 20 gennaio del 1983, le agenzie di stampa di tutto il mondo hanno riferito che il team svedese ufficiale Volvo, capitanato dal pilota Hasse Henriksson, il copilota Sture Bernharsson e il meccanico John Granang è arrivato primo al rally Parigi-Dakar nella classe dei Camion fino a 10 tonnellate. Nella classifica finale il veicolo si è piazzato al ventesimo posto e tra tutti i camion partecipanti si è classificato secondo. Tornando a questo risultato non era per nulla scontato perché la quinta edizione della Parigi-Dakar, che attraversava il continente Africano, ha attraversato il quasi infinito e insidioso Deserto del Ténéré, tra il Niger e il Ciad. Il veicolo vincente corrispondeva in gran parte alla produzione in serie terminata tre anni prima. I meccanici Volvo hanno aggiunto solo un serbatoio del carburante da 300 Litri, un Roll Bar saldato all’esterno della carrozzeria e dei fari supplementari. Il motore è stato modificato per funzionare a benzina a basso numero di ottani e strumenti aggiuntivi furono aggiunti alla cabina di pilotaggio senza modifiche di grande spessore.