SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Mit Beginn der zweiten Hälfte der 1930er Jahre zeichnete sich unter den bedeutenden deutschen Kraftfahrzeugherstellern das Bild ab, einzelne Personen- und Lastwagen, aber auch Motorräder immer mehr an die Bedürfnisse im unbefestigten Gelände anzupassen. Rasch wurde allen Beteiligten klar, dass dies nur mit kompromisslos angepassten Fahrzeugen möglich war und so entstand bei Mercedes-Benz ab 1938 der leichte Geländesportwagen Typ 170 VS. Bereits im Februar 1938 sollen erste Testfahrten absolviert worden sein. An der `10. Mittelgebirgsfahrt` standen sie schließlich genauso am Start, wie auch bei der erstmalig veranstalteten `Deutsche Alpenfahrt`.
Der zweisitzige 170 VS basierte auf der 1936 vorgestellten Baureihe 170 V - werksintern als W 136 geführt. Demzufolge war der 4-Zylindermotor vorne eingebaut. Im Fall des VS kam ein auf 2,2 Liter vergrößerter Motor zum Einbau, dessen Leistung mit 50 PS angegeben wurde. Mit seinem Gewicht von 1.000 kg erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd 110 km/h. Doch diese war bei denen auf das Passieren von schwerem Gelände ausgelegten Wettbewerben nur zweitrangig. Vielmehr ging es darum, passabel und schnell über Stock und Stein zu kommen und da war eine erstklassige Federung ein sehr wichtiges Argument. Diese bekam der VS im Werk spendiert und auch größere Räder gegenüber der Serienfertigung trugen wesentlich dazu bei, die Sektion auf unbefestigtem Grund gut zu meistern.
Im schwäbischen Werk wurden von dem 170er-Geländesportler insgesamt 10 Exemplare aufgebaut - zusammen mit der Version des 230 SV ergab sich die Stückzahl von 30 Fahrzeugen. Zum sportlichen Einsatz kamen die Fahrzeuge auch noch im Jahr 1939, bekanntermaßen ließ jedoch der aufziehende Zweite Weltkrieg den motorsportlichen Wettkampf immer mehr in den Hintergrund rücken. Was danach mit den Gelände-Roadster geschah, ist im Dunkel der Geschichte verloren gegangen, nachweislich gelangte einer davon nach Kriegsende in die USA und wurde dort vor wenigen Jahren restauriert.
English
With the beginning of the second half of the 1930s, the major, popular German automotive manufacturers produced more and more individual passenger cars and trucks for the off-road terrain. It quickly became clear to everyone involved that this was only feasible with uncompromisingly adapted vehicles, and so the light, off-road sports car Type 170 VS was created at Mercedes-Benz beginning in 1938. As early as February 1938, the first test drives are said to have been completed. Finally, the race cars debuted at the “10th Central German Uplands Race” and the “1st German Alpine Rally”.
The two-seater 170 VS was based on the 170 V series, which was presented in 1936 and also had the in-house designation W 136. Therefore, the 4-cylinder engine was installed at the front. The VS featured an enlarged 2.2 liter engine with an performance of 50 horsepower. With its wight of 1,000 kg, the car reached and top speed of almost 110 km/h. But the top speed was only of secondary importance in those races through difficult terrain. Rather, it was about getting over hill and dale passably and quickly, and a first-class suspension was a very important feature. Beside this the 170 VS was also fitted with larger wheels – compared to the series production. Both features made a significant contribution to mastering the section well on unpaved ground.
The Swabian plant finished a total of 10 copies of the 170 VS off-road roaster. Added up with the 230 SV version the total number of vehicles produced was 30. The vehicles also competed at races in 1939, but as is well known, the approaching World War II caused motorsport competition to move more and more into the background. What happened afterwards with the off-road roadsters has been lost in the darkness of history. Provably, one of the vehicles came to the USA after the end of the war and was restored there a few years ago.
Français
Au début de la seconde moitié des années 1930, les principaux constructeurs automobiles allemands produisaient de plus en plus de voitures particulières et de camions pour le tout-terrain. Il est rapidement devenu clair pour toutes les personnes impliquées que cela n'était possible qu'avec des véhicules adaptés sans compromis. C'est ainsi que la 170 VS, légère voiture de sport tout-terrain, est créée par Mercedes-Benz en 1938. Dès février de la même année, les premiers essais routiers sont dits achevés. Les voitures de course purent faire leurs débuts lors de la "10e course des hautes terres d'Allemagne centrale" et du "1er rallye alpin allemand".
La 170 VS biplace était basée sur la série 170 V, présentée en 1936 et portait également la désignation interne W 136. C’est pour cette raison que le moteur 4 cylindres était installé à l'avant. La VS comportait un moteur de 2,2 litres pour une puissance de 50 cv. Avec son poids de 1 000 kg, la voiture pouvait atteindre une vitesse de près de 110 km/h. Mais la vitesse de pointe n'avait qu'une importance relative dans ces courses sur terrain difficile. Et pour franchir les collines et les vallées rapidement, une excellente suspension était une caractéristique très importante. La 170 VS était également équipée de roues plus grandes par rapport à la production en série. Ces deux particularités ont contribué de manière significative à la bonne maîtrise de la conduite sur un sol non pavé.
L'usine a produit un total de 10 modèles. Si on ajoute la version 230 SV, le nombre passait à 30. Les voitures ont également participé à des courses en 1939, mais comme on le sait, l'approche de la Seconde Guerre mondiale a fait passer de plus en plus en arrière-plan la compétition du sport automobile. Ce qui s'est passé ensuite avec ces petits roadsters tout-terrain s'est perdu dans les ténèbres de l'histoire. Toutefois, l’un des véhicules a pu entrer aux États-Unis après la fin de la guerre et y a été restauré il y a quelques années.
Italiano
Con l’inizio della seconda metà degli anni ’30, le principali e popolari case automobilistiche tedesche producevano sempre più vetture e camion adatti per il fuoristrada. Divenne subito chiaro a tutte le persone coinvolte che ciò era fattibile solo con veicoli adattati senza compromessi e cosi’ la piccola sportiva leggera Type 170 VS fu realizzata da Mercedes-Benz a partire dal 1938. Già nel febbraio dello stesso anno i primi test drive si diceva che fossero stati completati. Infine le vetture da corsa debuttarono alla 10ma edizione della Corsa delle Alpi della Germania Centrale e alla prima edizione del Rally delle Alpi Tedesche.
La due posti 170 VS era basata sulla serie 170 V, presentata nel 1936 ed era conosciuta con il codice di serie W 136. Pertanto il propulsore era un quattro cilindri installato anteriormente; la VS presentava tuttavia un’evoluzione del suddetto propulsore, con ben 2,2 litri e 50 CV di potenza. Con il suo peso di soli 1000 kg, l’auto aveva una velocità massima di ben 110 km/h. La velocità massima tuttavia era solo di secondaria importanza in quelle gare su terreni sconnessi. Piuttosto si trattava di superare tratti in collina e valli scoscese in modo semplice e rapido. Le sospensioni furono di prima classe, progettate per essere la caratteristica di punta di questa Benz. Oltre a questo la 170 VS era dotata anche di ruote più grandi rispetto alla produzione di serie. Entrambe le caratteristiche hanno dato un contributo significativo alla buona padronanza delle sezioni su terreno sterrato.
Lo stabilimento svevo ha terminato in totale 10 esemplari della piccola roadster off-road 170 VS, sommata alla 230 SV, il numero totale di vetture prodotte furono 30. Le vetture gareggiavano anche nel 1939 ma come è noto, l’avvicinarsi della Seconda Guerra Mondiale fece passare sempre più in secondo piano le competizioni motoristiche. Quello che è successo dopo con le roadster fuoristrada si è perso nei meandri della storia. Uno degli esemplari arrivò negli Stati Uniti dopo la fine della guerra ed è stato completamente restaurato qualche anno fa.