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Deutsch
Im Jahre 1947 wurde für einige britische Motorsportenthusiasten die Vorstellung, in der höchsten Rennsportliga zukünftig eine Vormachtstellung einzunehmen, offenbar zur schieren Manie! Um dieses hochgesteckte Ziel erreichen zu können, schlossen sich bis zu 160 namhafte britische Unternehmen zusammen. Das Rennprojekt wurde unter dem Namen `British Racing Motors`, kurz BRM (bzw. auch B.R.M. geschrieben) bekannt.
Die Finanzierung der Konstruktion und Fertigung erfolgte über den `British Racing Motor Research Trust`, der dafür Geldspenden in der Bevölkerung sammelte.
Im Jahr 1950 war der Rennwagen soweit fertig, dass er zum ersten Mal an eine Startlinie geschoben wurde. Allerdings brach bereits kurz nach dem Start die Antriebswelle des BRM. Auch die folgenden Rennauftritte waren mehr von peinlichen Pannen geprägt, als von sportlichen Erfolgen.
1951 traten beim `Großen Preis von Großbritannien`, dem fünften Formel 1 Lauf, die beiden Fahrer Reg Parnell und Peter Walker an. Der schon 40jährige Parnell brachte seinen Wagen auf Rang fünf - mit fünf Runden Abstand zum Sieger - und sein Teamkollege auf Rang sieben - dem letzten Platz - ins Ziel. Reg Parnell bekam durch sein Endergebnis zwei WM-Zähler auf sein Konto. Dies blieben die einzigen beiden Zähler, die ein BRM je einfuhr!
Die erfolglose Episode des BRM dauerte noch bis in die Saison 1954 an. Für das Scheitern des Projektes wurden letztlich mehrere Gründe verantwortlich gemacht. Die Vielzahl der beteiligten Unternehmen und eine unkoordinierte Zusammenarbeit führten beispielsweise keineswegs zu der erhofften Konzentration an Fachwissen. Dieser Punkt galt als das größte Manko, aber auch die Komplexität des 16-zylindrigen Motors brachte das Team an seine Grenzen.
English
In 1947, for some British motorsport enthusiasts, the idea of taking a dominant position in the highest racing league in the future apparently became sheer mania! In order to achieve this ambitious goal, up to 160 well-known British companies joined forces. The racing project became known as “British Racing Motors” or short BRM (also B.R.M.).
The design and production were financed by the British Racing Motor Research Trust, which collected donations from the public. In 1950, the race care was finished and it was pushed to the starting line for the first time. However, the drive shaft of the BRM broke shortly after the start. The following race appearances were also characterized more by embarrassing mishaps than by sporting success.
In 1951, the two drivers, Reg Parnell and Peter Walker, competed in the “British Grand Prix”, the fifth round of the Formula One. The 40-year-old Parnell managed to finish the race at the fifth place – five laps behind the winner – and his team-mate made it to the seventh place (the last place). Reg Parnell got two Championship Points on his account through this final result. These remained the only two points that BRM ever got.
The unsuccessful episode of BRM lasted until the 1954 season. Several reasons were ultimately blamed for the fail of the project. The large number of companies involved and uncoordinated cooperation did not lead to the hoped-for concentration of expertise. This point was considered the biggest shortcoming, but the complexity of the 16-cylinder engine also pushed the team to its limits.
Français
En 1947, pour certains passionnés de sport automobile britanniques, penser qu’un jour la Grande Bretagne détiendrait une position dominante dans les plus grandes courses était complètement fou ! Pourtant, près de 160 entreprises britanniques y croyaient et unirent leurs forces pour atteindre cet objectif plus qu’ambitieux. Ce projet est connu sous le nom de "British Racing Motors" ou, pour faire court, BRM (également B.R.M.).
La conception et la production de leur première voiture ont été financées par le British Racing Motor Research Trust, avec l’aide de dons du public. En 1950, la première BRM est placée sur la ligne de départ. Malheureusement, l'arbre de transmission cassa peu de temps après le démarrage. Les apparitions suivantes ne furent pas en reste et la BRM eut plus de mésaventures embarrassantes que de succès sportifs.
En 1951, les deux pilotes, Reg Parnell et Peter Walker, disputent le "British Grand Prix", la cinquième manche de la Formule 1. Parnell, âgé de 40 ans, réussit à terminer la course à la cinquième place – à cinq tours du vainqueur – et son coéquipier à la septième et dernière place. Reg Parnell obtint deux Championship Points sur son compte grâce à ce résultat. Ce sont les deux seuls points que BRM ait jamais obtenu.
L'épisode infructueux de BRM a duré jusqu'à la saison 1954. Plusieurs raisons ont finalement été imputées à cet échec. Le grand nombre d'entreprises impliquées et la coopération non coordonnée n'ont pas conduit à la concentration d'expertise attendue. Ce point, considéré comme le plus gros défaut, égale toutefois la complexité du moteur 16 cylindres qui poussait l'équipe à ses limites technologiques.
Italiano
Nel 1947, per alcuni appassionati britannici di motorsport, l’idea di conquistare in futuro una posizione di dominio nel massimo campionato, la Formula 1, divenne uno degli obbiettivi, diventando proprio una vera mania. Per raggiungere questo ambizioso obbiettivo, fino a 160 note aziende britanniche unirono le forze. Il progetto divenne noto come British Racing Motors, o in breve, BRM (B.R.M.).
Il design e la produzione furono finanziati dal British Racing Motor Resarch Trust, che raccolse donazioni dal pubblico. Nel 1950 la ricerca fu terminata e la prima monoposto venne schierata sulla linea di partenza per la prima volta, tuttavia la garà terminò con l’albero di trasmissione danneggiato subito dopo la partenza. Anche le successive gare furono caratterizzate da imbarazzanti disavventure che da successi sportivi…
Nel 1951 i due piloti, Reg Parnell e Peter Walker, gareggiarono nel GP di Gran Bretagna, quinta prova della Formula 1. Parnell, all’epoca 40enne, riusci’ a concludere la gara al quinto posto, cinque giri dietro il vincitore Frolian Gonzalez, e il suo compagno di squadra arrivò al settimo posto (l’ultimo posto). Reg Parnell con questo piazzamento ottenne i primi due punti del campionato, gli unici punti di quella stagione per la BRM.
La sfortuna per BRM durò fino al 1954. Diverse ragioni furono anche lanciate sul progetto, ritenuto fallimentare. L’elevato numero di aziende coinvolte e la cooperazione coordinata non portarono all’auspicata concentrazione di eccellenza e competenza. Questo fattore fu considerato uno dei più grandi difetti, ma anche la complessa struttura del motore V16, spinse la squadra ai suoi limiti.