113,95 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
other languages
Deutsch
Als Basis für seinen Weltrekordjäger diente Keith Copeland ein Triumph GT6 Mk3, der im Jahr 1971 die Fertigung verlassen hatte. Diese antiquierte Technik konnte naturgemäß nicht mehr verwendet werden für ein Auto, das im Jahr 2012 auf die Jagd nach der höchsten Geschwindigkeit gehen wollte.
In den Vorstellungen des ambitionierten Weltrekordjägers wurde das Dach zuerst um stattliche 5 Inch tiefergelegt. Eine langgestreckte Haube, die nahezu bis zum Boden heruntergezogen wurde, schloss die Vorderräder mit ein und sorgte für minimalsten Luftwiderstand. Der Radstand verlängerte sich durch den Frontanbau auf 130 Inch, knappe 3,3 Meter - bei einem einstmals serienmäßigen Radstand von etwas über 2 Metern.
Um einen neuen Geschwindigkeitsbestwert aufstellen zu können, ersetzte Keith Copeland den altehrwürdigen Triumph Sechszylinder durch einen 5,9 Liter großen 360ci Motor - Brodix-small-block - aus der ehemaligen Fertigung von Chevrolet. Für das Tuning vertraute er auf die Fähigkeiten der Firma Moran-Motorsports, die über einen Doppelturbolader, der Einspritzung mit Methanol und einer Kühlung mit Eiswasser dem Aggregat bis zu 2.200 PS entlockte. Entgegen der Triumph-Vorgabe wurde die Kraft nicht über die Hinterradachse, sondern über die Vorderräder auf den Boden gebracht, konkret auf die ebene Salzkruste in Bonneville, Utah.
Im Jahre 2010 und im Oktober 2012 schob Keith Copeland seinen rotlackierten Weltrekordjäger auf den Salzsee in Bonneville. 2012 gelang ihm dabei mit 380 mph
seine Top-Speed, als durchschnittlicher Wert des Hin- und Rückwegs resultierten schließlich 364,051 mph, die offiziell anerkannt wurden und fortan für einen neuen Weltrekord in den Annalen standen.
English
Keith Copeland‘s world record car was based on a 1971 Triumph GT 6 MK 3. But the antiquated technique could no longer be used for a car that attempted for the highest speed in 2012.
According to the imaginations of the ambitious record chaser, the roof was lowered by impressive 5 inches. An elongated hood, which was pulled down almost to the ground and also enclosed the front wheels ensured a minimal air resistance. The wheelbase was extended by the front addition to 130 inches, just under 3.3 meters – the original wheelbase was just over 2 meters.
In order to set a new speed record, Keith Copeland replaced the venerable Triumph 6-cylinder with a 5.9-liter 360ci engine – Brodix-small-block – from the former production of Chevrolet. For the engine tuning, he relied on the capabilities of the company Moran-Motorsports. They elicited up to 2,200 hp from the engine by a twin turbocharger, injection with methanol, and cooling with ice water. Contrary to the Triumph’s specifications, the power was not transmitted from the rear axle to the ground – specifically to the salt crust in Bonneville, Utah - , but from the front axle.
In 2010 and October 2012, Keith Copeland pushed his red-painted world record hunter onto the salt lake in Bonneville. In 2012 he succeeded with 380 mph his top speed. The average value for the return run (going and returning) stated 364,051 mph and was officially approved and henceforth stood for a new world record in the annals.
Français
Italiano
L’auto da record dello statunitense Keith Coperland è basata su una Triumph GT6 MK3 del 1971. Ma la meccanica, ormai anacronistica, non potè più usata per un’autovettura che tentava di raggiungere velocità incredibili nel 2012.
Perciò secondo l’immaginazione dell’ambizioso pilota inseguitore di record, il tetto fu abbassato di 5 pollici. Il cofano venne allungato, abbassato fino a terra e racchiudeva anche le ruote anteriori, dando una minima resistenza aerodinamica. Il passo fu allungato dall’aggiunta anteriore a 130 pollici, poco meno di 3,3 metri. Il passo originale dell’auto era poco più di 2 metri.
Per stabilire il nuovo record di velocità, Keith Coperland sostitui’ il 6 cilindri Triumph con un motore 5,9 litri Brodix Small Block, di origine Chevrolet. Per la messa a punto del propulsore, si è affidato alle capacità dell’azienda Moran-Motorsports. Il motore eroga ben 2200 CV con un doppio turbocompressore con iniezione a metanolo e raffreddamento con acqua ghiacciata. Contrariamente alle specifiche della Triumph la potenza non veniva trasmessa dalla trazione posteriore, ma dall’asse anteriore e fu spinta a tutta birra presso il lago salato di Bonneville, nello Utah.
Nel 2010 e nell’ottobre del 2012, Keith Copeland spinse la sua cacciatrice di record mondiali di color rosso nel lago salato di Bonnevile. Nel 2012 toccò le 380 miglia orarie di velocità massima. Il valore medio per la corsa di ritorno (andata e ritorno) dichiarò ben 364.051 mph (585 km/h). Tale record fu approvato e d’ora in poi rappresentò un nuovo record mondiale per la pista di Bonneville.