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Deutsch
Wolfgang Denzel, Anbieter seiner gleichnamigen Autos errang in seiner Laufbahn über 300 Erfolge bei Sportveranstaltungen - auf zwei und vier Rädern - und als größter Erfolg seiner Karriere wertete er den Gesamtsieg bei der „XVII. Rallye international des Alpes“ im Jahr 1954.
Am 8. Juli 1954 starteten die Fahrer in Marseille und legten über 3.000 Kilometer in den kurvenreichen und bergigen Straßen von Frankreich und Italien zurück, bevor die Rennfahrer schließlich am 13. Juli 1954 in Cannes ihre Marathonfahrt beendeten. Der 46-jährige Wolfgang Denzel saß am Steuer und auf dem Beifahrersitz wies ihm sein Begleiter Stroinigg den Weg. Aus heutiger Sicht ungewöhnlich ist die Tatsache, dass das Duo ein 1300er Denzel-Cabriolet für die Rallye wählte, denn in den noch immer schneebedeckten Höhen der französischen und italienischen Alpen herrschten teilweise alles andere als sommerliche Temperaturen.
Mit den dick aufgemalten Zahlen ihrer Startnummer 228 an den beiden Türen beherrschten die zwei Österreicher souverän die Hubraumklasse „1001-1300“, so dass sie am Ziel in Cannes als Schnellster ihrer Klasse gewertet wurden. Für Wolfgang Denzel war diese der größte motorsportliche Erfolg, nicht zuletzt auch in seinem eigenen Wagen, der in der Szene damit seinen Mythos als Angstgegner der Porsche-Fahrer untermauerte.
Natürlich war der Sieg ein enormer Beweis der Leistungsfähigkeit des Denzel-Motors und des 1300er Wagens, so dass dadurch nicht nur die Bekanntheit erhöht, sondern auch der Verkauf angekurbelt werden konnte. Doch die Wiener Firma hatte nicht die Kapazitäten, um seinen Autobau zu forcieren und montierte seine Autos weiterhin in bescheidener Serienproduktion zusammen. Bis 1959 hielt Denzel seine Fertigung aufrecht und exportierte sogar in die USA. Insgesamt entstanden circa 350 Roadsters und Coupés, bevor sich das Unternehmen ab 1960 ausschließlich auf den Vertrieb von Automobilen konzentrierte.
English
Wolfgang Denzel, supplier of the cars of the same name, achieved over 300 successes at sporting events in his career – on two and four wheels – and the greatest success of his career was the overall victory at the “XVII Rallye international des Alpes” in 1954.
On July 8, 1954, the riders started in Marseille and covered over 3,000 kilometers in the winding and mountainous roads of France and Italy before the racers finally finished their marathon ride in Cannes on July 13, 1954. 46-year-old Wolfgang Denzel was sitting behind the steering wheel and his companion Stroinigg guided him the way from the passenger seat. From today’s perspective, the fact that the duo chose a 1300cc Denzel convertible for the rally is unusual, because in the still snow-covered heights of the French and Italian Alps, temperatures were anything but summerly.
With the numbers of their starting number 228 painted in bold on the two doors, the two Austrians confidently dominated the “1001-1300” displacement class, so that they were rated as the fastest in their class at the finish line in Cannes. For Wolfgang Denzel, this was the greatest motorsport success, not least in his own car, which underlined his myth in the scene as the feared opponent of the Porsche drivers.
Of course, the victory was an enormous proof of the performance of the Denzel engine and the Denzel 1300, so that it not only increased awareness, but also boosted sales. But the Viennese company did not have the capacity to push its car production and continued to assemble its cars in modest series production. Denzel maintained its production until 1959 and even exported to the United States. A total of around 350 roadsters and coupes were produced before the company concentrated exclusively on the distribution/ sales of automobiles from 1960 onwards.
Français
Wolfgang Denzel, creatore delle auto che portano il suo cognome, ottenne oltre 300 successi in eventi motoristici durante la sua carriera, sia su due che su quattro ruote e il più grande successo della sua carriera fu la vittoria assoluta al XVII Rallye International des Alpes nel 1954.
L’8 luglio 1954, I piloti partirono da Marsiglia e percorsero oltre 3000 chilometri sulle strade tortuose e montuose di Francia e Italia, prima di concludere la loro maratona a Cannes il 13 luglio 1954. Wolfgang Denzel, all’epoca 46enne, era al volante, mentre il copilota era l’austriaco Stroinigg, che lo guidava dal sedile del passeggero. Da una prospettiva odierna, il fatto che l’equipaggio abbia scelto una cabriolet Denzel 1300cc per una competizione rallystica è insolito, poiché nelle vette ancora innevate delle Alpi Francesi e Italiane le temperature erano tutt’altro che estive.
Con il numero 228 dipinto sulle fiancate, Il duo austriaco dominarono con successo la categoria per le auto da 1000-1300 cc di cilindrata, tanto che si classificarono come i più veloci nella loro categoria al traguardo di Cannes. Per Wolfgang Denzel questo rappresentò il più grande successo nel motorsport, non da ultimo perché é stato ottenuto con una sua automobile, il che consolidò il suo mito nella scena del motorsport, tanto che fu uno dei rivali della Porsche.
Ovviamente la vittoria fu una straordinaria dimostrazione delle prestazioni del motore Denzel e della Denzel 1300, aumentando non solo la notorietà del marchio, ma anche le vendite. Tuttavia l’azienda di Vienna non aveva le capacità di incrementare la produzione e continuò ad assemblare le sue automobili in modeste serie produttive. Denzel mantenne la produzione fino al 1959, esportando alcuni esemplari anche negli Stati Uniti. In totale furono prodotte circa 350 roadster e coupé Denzel, prima che l’azienda si concentrasse esclusivamente sulla distribuzione e vendita di automobili di altri costruttori a partire dal 1960.
Italiano
Wolfgang Denzel, fournisseur des voitures du même nom, a remporté plus de 300 victoires lors d'événements sportifs au cours de sa carrière - sur deux et quatre roues - et le plus grand succès de sa carrière a été la victoire au classement général du « XVIIe Rallye international des Alpes » en 1954.
Le 8 juillet 1954, les pilotes ont pris le départ de Marseille et ont parcouru plus de 3 000 kilomètres sur les routes sinueuses et montagneuses de France et d'Italie avant que les coureurs ne terminent finalement leur course marathon à Cannes le 13 juillet 1954. Wolfgang Denzel, 46 ans, pilotait accompagné de son co-pilote Stroinigg. De nos jours, le fait que le duo ait choisi un cabriolet Denzel de 1 300 cm3 pour le rallye est inhabituel, car dans les hauteurs encore enneigées des Alpes françaises et italiennes, les températures étaient tout sauf estivales.
Avec le numéro de départ 228 peint en gras sur les deux portes, les deux Autrichiens dominèrent avec assurance la catégorie des cylindrées « 1001-1300 », de sorte qu’ils furent classés comme les plus rapides de leur catégorie à l’arrivée à Cannes. Pour Wolfgang Denzel, il s’agissait du plus grand succès en sport automobile, notamment avec sa propre voiture, ce qui renforça son mythe sur la scène en tant qu’adversaire redouté des pilotes Porsche.
Cette victoire fut une énorme preuve des performances du moteur Denzel et de la Denzel 1300, de sorte qu’elle augmenta non seulement la notoriété, mais aussi les ventes. Mais l’entreprise viennoise n’avait pas la capacité de pousser sa production automobile et continua à assembler ses voitures en modeste série. Denzel maintint sa production jusqu’en 1959 et exporta même aux États-Unis. Au total, environ 350 roadsters et coupés furent produits avant que l’entreprise ne se concentre exclusivement sur la distribution/vente d’automobiles à partir de 1960.