SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Das Dreirad des Herstellers Tempo Vidal + Sohn war in der kurzen Nachkriegszeit ein sehr beliebter Kleintransporter, doch 1952 ging die Nachfrage stark zurück.
Als Nachfolger präsentierte das Werk in Harburg-Bostelbek auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 1953 den vierrädrigen Typ Wiking. Charakteristisch für diesen neuen Kleintransporter waren die herausstehenden Radkästen und der an der Front sehr tief angebrachte Kühllufteinlass. Die Front erinnert viele an einen Haifisch und so wurde der Wiking im damaligen Sprachgebrauch auch nur kurz als „Haifischmaul“ betitelt. Der Transporter hatte eine zulässige Nutzlast von 850 kg. Angetrieben wurde er von einem 460 cm³ großen 2-Takt Motor, der 17 PS leistete und die Vorderräder antrieb. Die komplette Antriebseinheit wurde von der Firma Heinkel zugekauft. Wie zu erwarten war, erfreute sich der neue Wiking-Transporter sofort einer großen Beliebtheit bei den Gewerbetreibenden. Dies bestätigte den weiterhin treffsicheren Geschmack des Tempo-Werks, das im Jahr 1953 auf eine 25jährige Firmengeschichte zurückblicken konnte.
Um die Leistungsfähigkeit des Wiking zu unterstreichen, schickte as Werk drei Serienmodelle auf eine Nonstop-Distanz über 10.000 Kilometer, die am 12. April 1954 gestartet wurde. Ohne Probleme wurde diese Fahrt absolviert und um diese Leistung noch zu untermalen, wurden zwei weitere Prüfungsfahrten bewältigt. Die vier Kilometer-Distanz vom Festland zur Insel Neuwerk wurde bei Ebbe erstmals erfolgreich passiert, was noch nie vorher einem Auto gelang. Dies war ein weiterer Werbe-Glanzpunkt und als dritte Bewährungsprobe nahm ein Wiking auch noch bei der internationalen Zuverlässigkeitsfahrt in Perpignan teil, die der Kleintransporter in seiner Wertungsklasse bravourös als Sieger beendete.
Diese Erfolge und die gute Konstruktion führten dazu, dass vom Wiking insgesamt 12.590 Exemplare abgesetzt werden konnten, bevor im Jahr 1955 die Produktion zu Gunsten des Nachfolgetyps eingestellt wurde.
English
The three-wheeler of the manufacturer Tempo Vidal + Sohn was a very popular van after the short post-war period; however in 1952 the demand declined considerably.
In 1953, the company in Harburg-Bostelbek was presenting on the International Motor Show the four-wheeled type Wiking as successor. Protruding wheel boxes and a very low mounted cooling air inlet were typical for this new van. The front reminded many of a shark and thus the Wiking was titled in the former language use as a “shark´s mouth”. The van had a load capacity of 850 kilograms. It was powered by a 2-stroke-engine sized at 460 cm³, which had a performance of 17 hp and also powered the front wheels. The complete drive unit was additionally bought from the company Heinkel. As expected, the new Wiking van enjoyed immediately a great popularity among the traders. This confirmed a further unerring taste of the Tempo plant, which could look back upon 25 years of company history in 1953.
On 12th of April 1954 the plant was sending three series models on a nonstop-distance of 10,000 kilometers to underline the performance of Wiking. This journey was finished without problems and furthermore two further test runs were made to accentuate this performance. At low tide, the four-kilometers-distance from the mainland to the island Neuwerk was successfully finished – for the first time by car.
This was a further advertising highlight and as a third test Wiking was taking part on the international endurance race in Perpignan, and the van was brilliantly winning in its category.
These successes and a good construction was the result that 12,590 pieces in total were produced of Wiking, before production ceased in 1955 in favor of the successor’s type.
Italiano
La Tre Ruote del Costruttore Tempo Vidal+Sohn fu un veicolo commerciale particolarmente popolare durante il breve periodo del dopo Guerra: tuttavia nel 1952 la richiesta di quest’ultimo calò considervolmente.
Nel 1953 l’azienda di Harburg-Bostelbek presentò al MotorShow Internazionale il Wiking a Quattro ruote come successore: Passaruota Sporgenti ed una presa d’aria posizionata nel basso erano I segni caratteristici di questo nuovo van: il frontale ricordò a molti quello di uno Squalo e per questo il Wiking nel linguaggio formale di tutti I giorni venne anche chiamato Bocca di Squalo. Il Van aveva una capacità di carico pari a 850 Kilogrammi, fu spinto da un motore a due tempi con una cilindrata di 460 Cm3, capace di erogare 17 CV e spinto da una trazione di tipo anteriore; l’unità motrice fu inoltre equipaggiata dall’azienda Heinkel. Come immaginato il nuovo Wiking ebbe immediatamente una vasta popolarità tra I trasportatori; questo confermò inoltre l’infallibile gusto dell’azienda Tempo, che poteva guardarsi indietro in Venticinque anni di storia nel 1953.
Il 12 Aprile del 1954 la fabbrica mandò I veicoli della terza serie ad effettuare dei test non-stop di 10,000 Kilometri per testare le performance del Wiking; questo viaggio fini’ senza problemi e per di più altri due utleriori test furono effettuati per accentuare meglio le sue prestazioni; durante la bassa marea, la distanza di Quattro Kilometri tra la terraferma e l’isola di Neuwerk (Isola Tedesca situata presso il largo di Cuxhaven, paesino vicino Amburgo) fu completata per la prima volta in auto. Questo fu un’ulteriore scintilla per la pubblicizzazione del veicolo e quindi un terzo esemplare di test del Wiking prese parte alla corsa Internazionale di resistenza a Peripigano (Presso i Prienei Occidentali in Francia), ed il furgone vinse brillantemente nella sua categoria.
I tre successi e un’ottimo assemblaggio erano i punti chiave di questo veicolo, tanto che ne sono stati prodotti 12,590 esemplari; la produzione cessò nel 1955 a favore del modello successivo.