SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Der unter der Marke Goliath angebotene Lieferwagen GV 800 stand ab 1951 bei den Händlern. Der vierrädrige Kleinlaster hatte einen 16 PS Zweitaktmotor eingebaut. Sein Verkauf verlief tendenziell schleppend, doch auch sein stärkerer Nachfolger GV 800 A mit 21 PS konnte die Kundschaft nicht überzeugen. Bis 1953 lief die Fertigung in Bremen, doch den Technikern war durchaus bewusst geworden, dass es einen stärkeren und fortschrittlichen Nachfolger geben musste, um nicht am hart umkämpften Markt ins Hintertreffen zu geraten.
Mit dem 1953 präsentierten Typ Express, so hoffte man bei Goliath, sei dies gelungen. Das Bremer Werk bot den neu entwickelten Transporter an, der über einen Frontantrieb verfügte, seine Leistung aber nach wie vor aus der Quelle eines Zweitaktmotors bezog. Aus 688 cm³ Hubraum wurden dem Einspritzmotor 29 PS entlockt, was die Typenbezeichnung Express 700 (700 E) zum Ausdruck brachte. Angesichts des schneller werdenden Verkehrs löste Goliath am Mitte des Jahres 1955 die 700er Version durch den stärkeren Typ Express 900 ab, in dem nun der 886 cm³ große Zweitaktmotor zum Einbau kam. Als Vergaserversion standen dem Fahrer 38 PS zur Verfügung und in der Einspritzausführung 40 PS, was den kleinen Lieferwagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 100 km/h verhalf. Während die Serienfertigung des Express 900 in vollem Gange war, begann ein Umdenken in der Geschäftsführung von Goliath. Das bisherige Festhalten am Zweitaktmotor wurde aufgeben und das Bremer Werk entschloss sich dazu, dem Viertaktmotor zukünftig den Vorzug zu geben. Diese Entscheidung war aus heutiger Sicht sehr zukunftsorientiert, stieß damals aber keineswegs auf uneingeschränkte Gegenliebe. Dessen ungeachtet sahen die Goliath-Konstrukteure langfristig im Viertaktmotor die bessere Alternative und ließen einen neuen Antrieb entwickeln. Als Motorenkonzept wurde ein wassergekühlter Vierzylinder-Boxermotor gewählt, der einen Hubraum von 1.093 cm³ hatte und dabei die gleiche Leistung abgab wie der bisher eingebaute Zweitakter – 40 PS. Der große Goliath Express stand ab Juli 1957 bei den Händlern und da er sich optisch nur geringfügig von seinem zweitaktenden Bruder unterschied sorgte der Blick auf das Typenschild für klärende Informationen, denn da stand fortan Express 1100 zu lesen.
Allerdings stand der Goliath 1100 Express bei den Kunden niemals in der hohen Gunst und so fanden nur knapp 6.000 Modelle einen Käufer. Im Juli 1961 lief der letzte viertaktende 1100er Express im Bremer Werk vom Montageband.
English
In 1951 the brand Goliath offered a delivery van called GV 800. A two-cycle engine with 16 HP powered the four-wheeled mini truck. The GV 800 and its successor - the GV 800 A (21 HP strong) – reached only a dull sale. The production ran in Bremen until 1953, but the engineers of Goliath were fully aware, that they needed a stronger and a more advanced successor to remain competitive in a hard-fought market.
Goliath hoped that they had achieved this aim with the new-developed type “Express” which was presented in 1953. It was a front-wheel drive and still had a two-cycle engine. Out of 688 cc it produced 29 HP, which was signified by its type designation Express 700 (700 E). Due to faster traffic, the stronger type “Express 900” with 886cc replaced the 700-version in mid of 1955. The customer had the option between a 38 HP-strong carburetor-version and a 40 HP-strong fuel-injected version. Both versions reached a top speed of 100 km/h.
During the production of the Express 900 a rethinking started at the executive board. Goliath decided to substitute the former favored two-cycle engine with a four-cycle one. A forward-looking decision from where we stand, which didn’t find absolute favor in those days. Nevertheless the engineers saw the potential in the four-cycle engine in the long run and developed the new powertrain. The result was a four-cylinder, liquid-cooled boxer engine with a capacity of 1093cc, which reached an output of 40 HP. The “big” Goliath Express was available from mid of July in 1957. There wasn’t any major visual difference between the Express 1100 and its two-cycle brother – just a small type label gave more information.
However the Goliath 1100 Express didn’t win customers favor. Until July 1961 approximately 6,000 pieces left the assembling line of the plant in Bremen
Italiano
Nel 1951 il Marchio Goliath offri’ un veicolo commerciale chiamato GV 800; un motore a due tempi con 16 CV spingeva il piccolo camion a quattro ruote; il GV 800 ed il suo successore, il GV 800 A (potenziato fino a 21 CV); sul mercato ebbero poco successo; la produzione continuò fino al 1953 a Brema, ma gli ingenieri della Goliath erano all’occorente che c’era bisogno di un successore più avanzato per rimananere competitive in un mercato difficile.
Goliath sperava di aver realizzato lo scopo con il nuovo Type Express, che fu presentato nel 1953; aveva trazione anteriore e possedeva ancora un motore adue tempi; con 688 di cilindrata e produceva 29 CV, che erano specificati anche nella sua siglia di designazione, 700 Express (700 E); a causa della circolazione del traffico, sempre più veloce, la versione Express 900, con una clindrata di 886 cc, sostitui’ la versione 700 durante il 1955; l’acquirente aveva la possibiltà di scegliere un potente motore a carburatori da 38 CV ed una potente versione da 40 CV ad iniezione; tutte e due le versioni del veicolo raggiungevano i 100 km/h di velocità massima.
Durante la produzione dell’Express 900, il consiglio d’amministrazione della Goliath ebbe un ripensamento; decisero di sostituire il famoso ed acclamato motore a due-tempi con un motore a Quattro tempi; una decisione visionaria che sarebbe stata apprezzata, ma a quei tempi non ebbe alcun merito; tuttavia gli ingenieri videro un potenziale in quell motore a Quattro tempi durante la ripresa e svilupparono il nuovo propulsore; il risultato fu un Quattro cilindri Boxer raffreddato a liquid con una capacità di 1093 cc, che raggiunse una Potenza di 40 CV; il “Grande” Goliath Express era disponibile durante la fine del Luglio del 1957; non c’era alcuna grande differenza estetica tra l’Express 1100 e il suo fratello a due tempi, giusto un fregio che distingueva e informava di quale versione si trattasse.
Tuttavia il Goliath 1100 Express non ebbe il favore da parte del mercato, fino al Luglio del 1961, approssivamente 6,000 esemplari uscirono dalla catena d’assemblaggio della fabbrica di Brema.