#08009 Willys Jeep FC-150 Pick-Up (USA, 1956)

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Deutsch

Arbeitstier aus der Feder eines Star-Designers

Um sich gegenüber der Konkurrenz mit einem eigenen Kleintransporter besser abheben zu können, plante die Firma Willys Motor Company eine neue Interpretation des Themas Kleinlieferwagen auf den Markt zu bringen.

 

Bislang nicht bekannte Impulse erhoffte sich die Geschäftsführung offenbar vom Mitwirken eines außenstehenden Experten und vergab den Auftrag an den renommierten US-Designer Brooks Stevens. Er orientierte sich bei seinem Entwurf an schweren Lastwagen und platzierte das Fahrerhaus direkt über dem Motor und der Vorderradachse. Auf Grund der Frontlenker-Bauweise wurde der Kleinwagen als Jeep-Forward-Control bezeichnet, kurz eben FC. Die serienreife Entwicklung des Kleinlastwagens dürfte nicht viel Zeit in Anspruch genommen haben, denn als Fahrwerk fand der Unterbau des 1954 eingeführten, hauseigenen Geländewagen-Typs CJ-5 eine weitere Verwendung und der 4-Zylindermotor wurde der Produktion des Modells Hurricane entommen. Am 29. November 1956 konnten die ersten ausgelieferten Serienmodelle in einer nur für Händlern zugänglichen Präsentation begutachtet werden und vermutlich fiel vielen Fachleuten sofort der kurze Radstand von lediglich zwei Metern auf. Dieser versprach natürlich eine sehr hohe Wendigkeit des kleinen Lastwagens. Die Breite von 1,2 Meter wirkte sich anfangs als etwas labil auf das Fahrverhalten aus, weswegen schon zwei Jahre, ab dem Modelljahrgang 1958, diese auf 1,4 Meter verbreitert wurde. Die Größe der Ladefläche blieb dabei von fast zwei Metern Länge stets gleich.

 

Von 1957 bis zum Jahr 1963 wurde der Kleinlaster gefertigt, der es zusammen mit seinem größeren Bruder, dem FC 170, auf insgesamt 30.000 montierter Fahrzeuge brachte.

 

English

Workhorse penned by a Star Designer

To mark itself off from its competitors the Willys Motor Company planned to launch a new delivery truck with a complete new and striking design for the market of commercial vehicles back then.

 

The management looked for fresh impetuses through an external expert and employed the well-known US-designer Brooks Stevens. Stevens’ concept was guided by the design of heavy-duty trucks. The engine was positioned right underneath the driver’s cab. Due to its cab over engine design the delivery truck got the designation “Jeep-Forward-Control”, or “FC” for short. The development of the small van to the stage of production should not have occupied much time, as parts like the chassis and the engine were already existent. The chassis came from the in-house 1954 SUV “CJ-5” and the engine from the type “Hurricane”. On November 29, 1956, the first produced delivery vehicles were presented at a special event only accessible for dealers. Striking was the short wheelbase of the small delivery truck of just two meters, which promised a very good steerability through a small turning circle. Nevertheless the slim width of only 1.20 meters affected the drivability negatively, wherefore only two years later, from 1958, the width was broadened by 20 centimeters to 1.40 meters. The size of the load bed with its length of almost two meters remained the same.

 

The production period of the small delivery truck lasted from 1957 through to the year 1963 and together with its “big brother”, the FC-170, the production figure counted 30,000 manufactured vehicles.

Français

Un utilitaire dessiné par une Star du Design

Pour se démarquer de ses concurrents, la Willys Motor Company prévoyait de lancer un camion de livraison au look totalement différent. Et à l'époque, pour marquer les esprits sur ce marché des utilitaires, il fallait de nouvelles idées. C'est la raison pour laquelle, l'entreprise a utilisé le talent de Brooke Stevens, célèbre designer américain.

 

Le concept de Stevens était conçu "à la manière" d'un poids-lourd. Le moteur était placé sous la cabine du conducteur. En raison de cette disposition, le petit utilitaire fut nommé «Jeep-Forward-Control», ou «FC» pour faire court.

 

Le châssis et le moteur existant déjà, il n'a pas dû se passer beaucoup de temps entre la conception de cette camionnette et sa production. En effet, le châssis provenait du SUV 1954 "CJ-5" et le moteur du type "Hurricane". Le 29 novembre 1956, les premiers petits camions de livraison sont présentés lors d'un événement spécial réservés aux concessionnaires. L'empattement court (2 mètres à peine) de cette camionnette promettait une grande maniabilité grâce à un petit rayon de braquage. Néanmoins, sa faible largeur (seulement 1,20 mètre) en a affecté cette qualité. A peine deux ans plus tard, dès 1958, le petit camion s'est agrandi de 20 centimètres passant à 1,40 mètre de large. La taille du plateau de chargement de presque deux mètres est restée inchangée.

 

La période de production de ce petit camion de livraison s'est étalée de 1957 à 1963 et, avec son «grand frère» le FC-170, ce sont en tout, 30 000 véhicules fabriqués.

  



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