SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
other languages
Deutsch
Die Vorteile von Entwicklungen für das Militär waren stets ein sicherer Garant für die Abnahme der Fahrzeuge. Dies war auch der Anreiz für das niederländische Lastwagen-unternehmen DAF, als es sich in den frühen 1960er Jahren an einer Ausschreibung des US-Verteidigungsministeriums beteiligte. In der Ära des Kalten-Krieges wollten die US-Militäreinheiten ein Fahrzeug haben, das ohne Elektrik in Betrieb genommen werden konnte.
Bei DAF entwickelten die Techniker ein universelles Gefährt, das aus einer ganz einfachen Ladeplattform bestand, auf der nur ein spartanischer Sitz und ein Lenkrad montiert waren. Vermutlich wäre bei einer Verwendung in den US-Streitkräften der Universalwagen auch noch mit diversen An- und Aufbauten nachrüstbar gewesen. Doch dazu kam es nicht, denn der DAF- Wagen wurde von den US-Militärs nicht als gut genug empfunden und damit gab es keinen Serienauftrag. Bei DAF wurde schließlich der Beschluss gefasst, aus dieser Basis einen kleinen Transporter abzuleiten. Mit einer grundlegenden Änderung der Reifen, des Motors, des Aufbaus und ohne den Verzicht auf Elektrik blieb letztlich nur das Grundgerüst gemeinsam, auf dem der zivile Ableger basierte. Der Gedanke, einen kleinen, individuellen Laster für den Handel, Handwerksbetriebe oder aber auch für Baustellen oder den Transport innerhalb von engen Stadtzentren anzubieten war grundsätzlich nicht neu und hatte schon bei vielen Fahrzeugen zum Erfolg geführt. Unter dem Typennamen Pony kam der kleine Laster im Jahr 1968 in den Handel und konnte sowohl als Kleinlaster mit Pritsche gekauft oder mit einem einachsigen Sattelzugauflieger bestellt werden. Beide Varianten hatten jeweils den luftgekühlten, 844 cm³ großen 2-Zylinder Boxermotor als Antrieb eingebaut, dessen 40 PS den Laster auf annähernd 70 km/h beschleunigten. Der Motor wurde dem Personenwagen DAF 44 entnommen und die Leistung von den ursprünglichen 34 PS auf 40 PS angehoben. Ebenfalls in den Pony wurde auch das stufenlos schaltende DAF-Getriebe namens Variomatic eingebaut. Die DAF-Firmenleitung war damals sehr überzeugt von dem Kleinlastwagenkonzept und versprach sich offenbar einen durchschlagenden Erfolg davon.
Umso enttäuschter musste die Geschäftsführung aber schon nach kurzer Zeit feststellen, dass die Kunden nur sehr zögerlich zugriffen. Als am Ende des Jahres 1969 in der Spalte Verkaufszahlen nur die Zahl 700 seit Fertigungsbeginn 1968 stand, beschloss man, die Produktion ohne Nachfolgemodell einzustellen.
English
The advantage of developing vehicles for the army was a reliable and safe purchase volume of these vehicles. This was also the incentive for the Dutch truck company DAF to participate in a tender of the US Ministry of Defense in the early 1960s. During the Cold War period the US Army wanted to have a vehicle that could be brought into service without electricity.
The engineers of DAF developed a universally usable vehicle that featured a simple loading platform on which only a spartan seat and steering wheel was mounted. During its service in the US Army the vehicle would have been most probably retrofittable with diverse additions and vehicle structures. But this did not happen since the US Army did not approve the vehicle for military use and therefore no order was placed. DAF decided to further develop their concept to a small transporter. There were fundamental changes of the wheels, the engine, the vehicle structure and also the dispense with electricity was no longer a necessary feature. In the end only the basic framework on which the civil offshoot based remained the same. The idea of offering a small, individual truck for retail shops, handicraft and construction business or for the inner city transport was fundamentally not new and already led other vehicles to success. Designated as the “Pony” the small truck went on sale in 1968. It was available as a platform truck or as a tractor-trailer combination. Both versions were fitted with an air-cooled two-cylinder boxer engine with 844cc and a power of 40 hp. The trucks accelerated to a top speed of 70 km/h. The engine came from the passenger car DAF 44 and due to engine modifications it was possible to increase the output from 34 to 40 hp. The Pony featured also the continuously variable gearbox of DAF named “Variomatic”. The management of DAF was quite optimistic about their small truck concept and probably expected resounding success.
The disappointment of the management must have been great as they ascertain that their concept met only with little success. As at the end of 1969 the sales figures counted only 700 copies (since the start of production in 1968) it was decided to cease the production without a successor.
Français
Parce que développer des véhicules pour l’armée assure un Chiffre d'Affaire fiable et sûr, DAF, société néerlandaise, participe à un appel d'offre du Ministère de la Défense aux USA au début des années 1960, en pleine guerre froide. L'armée américaine voulait disposer d'un véhicule pouvant être mis en service sans électricité.
Les ingénieurs de DAF conçoivent un utilitaire universel, comprenant une simple plate-forme de chargement sur laquelle un siège spartan et un volant étaient installés… le strict minimum. Au cours de son utilisation par l'armée américaine, le véhicule aurait, ultérieurement, probablement été équipé autrement. Mais l’armée américaine n’ayant pas approuvé ce véhicule pour un usage militaire, aucune commande n'a été faite. DAF décide alors de modifier son concept en un petit transporteur. Il subit beaucoup de changements, notamment au niveau des roues, du moteur, de la structure même du véhicule et l'électricité…sa suppression n'était plus une caractéristique obligatoire. Finalement, seul le cadre de base sur lequel repose la déclinaison civile est resté le même. L’idée de proposer un petit camion adapté pour les magasins de détail, les artisans, le bâtiment ou pour le transport en centre-ville n’est, en soi, pas d'une grande innovation. D'autres constructeurs en ont lancé avec succès. Pourquoi pas DAF ? Nommé " le poney" (Pony) ce petit camion arrive sur le marché en 1968. Il était disponible en camion à plate-forme ou en ensemble tracteur-remorque. Les deux versions étaient équipées d'un moteur boxer à deux cylindres, refroidi par air de 844 cc et d'une puissance de 40 cv. Les camions atteignaient une vitesse maximale de 70 km / h. Le moteur provenait de la voiture de tourisme DAF 44 et, en raison de modifications apportées au moteur, il a été possible d’augmenter le rendement de 34 à 40 cv. Le "Pony" utilisait également la boîte de vitesses à variation continue de DAF nommée «Variomatic». La direction de DAF était plutôt optimiste quant à ce concept et s’attendait probablement à un succès retentissant.
La déception de DAF a dû être grande. À la fin de 1969, les ventes ne comptant que 700 exemplaires, la production cessa, sans successeur.