SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Um den revolutionären Charme des Kleintransporters namens L’Universelle des US-amerikanischen Herstellers GMC richtig bewerten zu können, ist der Blick in die Automobilszene der USA in den 1950er Jahren notwendig. In jener Ära war der typische US-Wagen ein Pick-up, dessen Grundkonzept jeder Anbieter gleichermaßen übernahm. Es stand in dieser Zeit außer Zweifel, dass der Motor vorne unter einer langen Haube verschwand, es folgte die Fahrerkabine und dahinter eine offene Ladefläche.
In Deutschland hingegen hatte sich für die Kleinlieferbereiche die Konzeption durchgesetzt, bei dem der Fahrer ganz vorne, über der Achse, saß und der Motor im unteren Bereich des Fahrgestells bzw. am Heck im verborgenem arbeitete. Genau just dies war die Idee, die den Autohersteller GM dazu bewog, das Thema Pick-up für den einheimischen US-Markt neu zu interpretieren. Intern sprach man damals von einen „Dream-truck“, der von den beiden Designern Harley Earl und Chuck Jordan im Jahre 1955 umgesetzt wurde. Technisch orientierten sich die Konstrukteure daran, neben den ganz vorne platzierten Fahrer, das Fahrwerk auch so tief wie nur möglich zu gestalten. Als Antrieb sah man einen 4,6 Liter großen V-8 Motor mit 180 PS Leistung aus der Fahrzeugpalette von Pontiac direkt über die Vorderradachse vor. Um das Chassis schufen die beiden namhaften Designer schließlich ihr Blechkleid, mit dem sie den seinerzeitigen Nerv der US-Autowelt geradezu begeisternd trafen. Erstmals einer erlauchten Öffentlichkeit wurde der bronzefarbene Van im Januar 1955 im First-Class Hotel Waldorf-Astoria präsentiert. Der weitaus größere Teil der Interessierten konnte die neu interpretierte Form eines Kleinlieferwagens im Laufe des Jahres 1955 bestaunen.
Als GM-intern ernsthaft die Möglichkeit einer Fertigung erwogen wurden, hoben die Kalkulatoren den Finger und rechneten vor, dass der Verkaufspreis dem eines stattlichen Cadillac entsprechen würde. Dies war viel zu hoch, doch auch Sparmaßnahmen konnten den Preis nicht wesentlich drücken und die Erkenntnis, dass eine Serienfertigung zu einem konkurrenzfähigen Preis nicht möglich war, führte zur Einstellung des Projekts.
English
To value the revolutionary charm of the minivan named L’Universelle built by the American manufacturer GMC correctly, we have to look back into the US automotive scene of the 1950s. Back then the typical US-car was a pickup. Across the manufacturers these pickups had all the same structure. The engine was located in the front underneath a long bonnet followed by the driver’s cab and a open load bed.
By contrast, in Germany the cab over engine design, where the driver was seated directly above the front axle at the very front, was generally accepted. This very design inspired the manufacturer GM to reinterpret the pickup theme for the US-market. Internally the van was named “Dream Truck” and was designed by Harley Earl and Chuck Jordan in 1955. Beside the very front position of the driver both designers went for a chassis, which was as low as possible. The engine was a 4.6-liter V-8 engine with a performance of 180 hp out of the Pontiac range and was positioned right above the front axle. With their design of the car body Harley Earl and Chuck Jordan had the finger perfectly on the pulse and fascinated the US car scene. In January 1955 a selected audience had the chance to take a first look at the bronze van at the first-class hotel Waldorf-Astoria. The general public was able to have a look at the reinterpreted design of a minivan in the course of the very same year.
The management of GM seriously considered the series production of the van, but the in-house accountants calculated the potential sales price on a level of an imposing Cadillac. This was far too high and also cost cuts could not get the price down. In the end it was simply not possible to reach a competitive sales price. The idea of a series production was rejected and the whole project was ceased.
Français
Pour mettre en avant le charme révolutionnaire du mini-van "L’Universelle" créé par le constructeur américain GMC, nous devons revenir sur la scène automobile américaine des années 50. À l'époque, la voiture américaine typique était un pick-up. Pour tous les fabricants, ces modèles étaient conçus selon le même shéma un moteur situé à l’avant, placé sous un long capot, suivi de la cabine de conduite et d’un plateau de chargement ouvert.
En revanche, en Allemagne, il était admis de concevoir la cabine au-dessus du moteur, où le conducteur était assis juste au-dessus de l'essieu avant. Cette conception a incité GMC à réinterpréter le thème du pick-up pour le marché américain. En interne, le projet est baptisé «Dream Truck». Il est conçu par Harley Earl et Chuck Jordan en 1955. Outre la position très à l'avant du conducteur, les deux concepteurs optent alors pour un châssis le plus bas possible. Le moteur V-8 de 4,6 l, issu de la gamme Pontiac, développait 180 cv et était positionné juste au-dessus de l'essieu avant. Avec ce design qui fascinait la scène automobile américaine, Harley Earl et Chuck Jordan prenaient le pouls du marché. En janvier 1955, un public présélectionné est invité à l'hôtel Waldorf-Astoria pour découvrir ce mini-van couleur bronze. Plus tard au cours de la même année, le grand public put se pencher sur cette réinterprétation du pick-up.
GMC envisageait sérieusement une production en série, mais les comptables en interne ont étonnement calculé un prix de vente potentiel sur la base d'une imposante Cadillac. C’était beaucoup trop élevé et malgré des réductions de coûts, il n’était tout simplement pas possible d’atteindre un prix de vente compétitif. L'idée de la production en série est alors rejetée et l'ensemble du projet est arrêté.