SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Im Jahre 1930 wollte die britische Post den Brief- und Paketvertrieb per Flugzeug in der Bevölkerung stärker vermarkten und rief dazu eine Werbekampagne ins Leben. Diese bestand zum einen darin, an ausgesuchten Orten besondere Briefkästen aufzustellen und zum anderen war sie mit der Einführung einer neuen Fahrzeugflotte verbunden. Für die Briefbeförderung per Flugzeug setzt das Unternehmen nicht mehr auf die übliche Farbe `rot`, sondern auf einen `blauen` Farbton. Höhepunkt der gesamten Kampagne war aber ein 1934 gebautes Fahrzeug, dass sich nicht nur in seiner Farbe von den rot lackierten Kollegen abhob sondern auch durch sein einzigartiges Design.
Dieses exklusive Fahrzeug, welches einzig und allein dem Werbezweck diente, basierte auf dem Fahrgestell und Motor eines Morris. Der Wunsch nach einem Design aus ausgewählter Hand führte dazu, dass der Auftrag zur Gestaltung der Karosserie an den Skulpturenkünstler Maurice Prosper Lambert vergeben wurde. In der heimischen Kunstszene war der damals 29-jährige durch seine Ausstellungen bekannt, in denen er seine Werke der Öffentlichkeit präsentierte. Beim Anblick seines ersten und womöglich auch einzigen Auto-Designs wurde deutlich, dass sich Maurice Lambert mit den Grundsätzen der Aerodynamik auseinandersetzte und sich auch am damals aktuellen Fahrzeugdesign orientierte. Auf Basis des Morris Commercial Chassis mit dem serienmäßigen Radstand - `15 cwt` - zeichnete der Skulpturenmodelleur eine sehr rundlich ausgeführte Form, dessen stilistischer Coup zweifellos der Dachabschluss mit Finne am Heck bildete. Die Vorgaben von Maurice Lambert wurden von der Firma `Duple Bodies and Motors Ltd` in Stahlblech umgesetzt, in der Farbe `midblue` lackiert und mit dem royalen Postschriftzug an den Seitentüren versehen.
Im August 1938 wurde von der royalen Behördenführung beschlossen, die blauen Morris-Vans wieder aus dem Dienst zu nehmen. Dazu wurden sie ihrer blauen Farbe beraubt, im Standardrot der allseits vertrauten britischen Post lackiert und in den Fuhrpark integriert. Das Stromlinien-Unikat fand sich zunächst nochmals am Messestand der `Glasgow Empire exhibition` kurzzeitig wider, bevor dem Fahrzeug seine einzigartige Karosserie genommen wurde und stattdessen den herkömmlichen Standardaufbau eines Morris montiert bekam.
English
In 1930 the British Post Office wanted to promote and advertise their Air Mail service. Therefore they intruduced special and extra letter boxes in various locations around the United Kingdom and a own fleet of vehicles to handle new Air Mail service. Instead of using the common red color both, boxes and vehicles, were painted in blue color. In 1934 one additional vehicle was added to the fleet. But this vehicle did not only differ by its color from the usual delivery vans but also by its extraordinary design.
The one-off vehicle was intended for promotion purposes only. The unique car body design came from sculptor Maurice Prosper Lampert, who was known for is public sculptures and back then 29 years old. His design followed the guidelines of aerodynamics and therefore oriented towards the back then latest car design. Based on the Morris Commercial chassis with a standard wheelbase – ’15 cwt’ – he shaped a roundish and curved car body whose striking feature undoubtedly the tail fin was. The steel sheet car body was built by the company ‘Duple Bodies and Motors Ltd’, was painted in the color ‘midblue’ and was fitted with the Royal Mail logo on both side doors.
In August 1938 all vehicles were withdrawn from the Air Mail service. The vans were repainted in red color and entered normal service by end of the year. The special, streamlined vehicle was firstly put on display at the Glasgow Empire Exhibition before it was returned to London where the special body was removed and replaced with a standard body for normal service.
Français
En 1930, le British Post Office voulait annoncer et promouvoir son nouveau service Air Mail. Pour cette opération d’envergure, ils installent des boîtes aux lettres spéciales dans divers endroits du Royaume-Uni et lancent sur les routes une flotte de véhicules « marquées » pour gérer ce nouveau service. Mais au lieu d'utiliser la couleur rouge habituelle, les boîtes aux lettres et les véhicules sont peintes en bleu pour les démarquer de la poste traditonnelle. En 1934, un nouveau véhicule est ajouté à cette flotte. Il ne se distinguait pas seulement par la couleur des camionnettes de livraison habituelles mais aussi par son design extraordinaire.
Ce véhicule unique était destiné uniquement à des fins de promotion. La conception de sa carrosserie est conçue par le jeune sculpteur Maurice Prosper Lampert (29 ans), surtout connu pour ses sculptures publiques. Le design, conçu sur les directives de l'aérodynamique, s'est donc orienté vers un visuel très moderne. Basé sur le châssis Morris Commercial avec un empattement standard de «15 cwt», la carrosserie, arrondie et incurvée, est caractérisée de manière frappante par sa nageoire arrière. La carrosserie en tôle est construite par la société «Duple Bodies and Motors Ltd». Elle est peinte dans la couleur «midblue» et est dotée du logo Royal Mail sur les deux portes latérales.
En août 1938, tous les véhicules ont été retirés du service Air Mail. Les camionnettes ont été repeintes en rouge et sont entrées au service classique à la fin de l'année. Le véhicule publicitaire est d'abord exposé à la Glasgow Empire Exhibition avant d'être renvoyé à Londres où la carrosserie a été retirée et remplacée par une carrosserie standard pour rejoindre le service normal.
Italiano
Negli anni ’30 la British Post Office voleva pubblicizzare e promuovere il servizio “Air Mail”. A questo scopo vennero installate delle speciali cassette postali in tutto il Regno Unito e una nuova flotta di veicoli adattata allo scopo. Invece di utilizzare il tipico rosso ormai entrato nell’immaginario collettivo britannico, questo servizio aveva come tratto distintivo il colore blu. Nel 1934 un altro veicolo fu aggiunto alla flotta, ma si contraddistingueva non solo per il colore dei tipici furgoncini postali, ma anche per il suo design completamente unico.
Questo furgoncino, realizzato in un unico esemplare, fu utilizzato principalmente per attività di promozione. La carrozzeria fu realizzata dallo scultore Maurice Prosper Lampert, conosciuto per le sue realizzazioni pubbliche, con ben ventinove anni d’esperienza. Il suo design seguiva le soluzioni aerodinamiche dell’epoca, orientandosi verso uno stile a passo con il tempo, con tocchi stilistici che riprendevano alcuni tratti delle auto dell’epoca. Usando un telaio Morris Commercial 15 CWT, Lampert progettò una carrozzeria curva e rotondeggiante, con una pinna posteriore che spiccava come tratto caratteristico del furgoncino. La carrozzeria in alluminio fu poi costruita dalla Duple Boides and Motors Ltd, che la verniciò in Blue Mid e applicò il logo della Royal Mail in entrambi I lati.
Nell’ Agosto del 1938 tutti i veicoli furono ritirati per il servizio “Air Mail” I furgoni furono riverniciati nel tipico rosso e entrarono a far parte del servizio postale standard alla fine di quell’anno. Questo furgone aerodinamico fu esposto al pubblico durante il Glasgow Empire Exhibition, per poi tornare a Londra, dove gli fu rimossa la carrozzeria speciale e tornò ad essere un normalissimo furgoncino Morris adattato per la consegna postale della Royal Mail…