#08015 Tatra 603 MB (Czech Republic,  1961)

Scale 1/43




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Deutsch

Es sollte nicht sein!

Im Jahre 1961 konzipierte Tatra einen Kleinbus für die Beförderung von bis zu 13 Personen. Neben den Sitzreihen mit Dreiersitzen baute der Wagen sehr niedrig, so dass das Ein- und Aussteigen teilweise schon leicht beschwerlich sein konnte. Während der Beifahrer gemütlich über die Beifahrerseite in den Bus stieg, gelangten die weiteren Passagiere ausschließlich über die an der rechten Seite befindliche Tür in den Kleinbus. Über die zweigeteilte Heckklappe konnte ein wenig Handgepäck unter die letzte Sitzreihe geschoben werden. Alleine das geringe Volumen für Koffer und Taschen zeigte, dass der Microbus von vorneherein nur als Transporter für den innerörtlichen Verkehr vorgesehen war, aber keinesfalls für ausgedehnte Reisen.

 

Während die Ingenieure im Tatra-Werk in Bratislava am Fahrwerk und der Karosse arbeiteten, war die Frage des Antriebs wohl schon lange geklärt. Der V8-Zylindermotor aus dem Luxuswagen 603 sollte Verwendung finden. Der 2,5 Liter große, luftgekühlte Benzinmotor leistete 95 PS und wurde bereits seit 1956 gefertigt. Bei dieser Motorisierung wurde der aufgebaute Prototyp mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h angegeben. Dies war für einen Kleinbus der damaligen Verhältnisse ein äußerst flottes Tempo!

 

Im Gegensatz zu der PKW-Luxuslimousine, bei dem der Antrieb im Heck Platz fand, experimentierten die Konstrukteure beim Bus mit dem Einbau an der Vorderradachse. Ob diese Überlegung aus Gründen eines niedrigen, ebenen Bodenpannels im Sitzbereich geschah oder ob Gedanken für die Kühlluftzufuhr eine Rolle spielten, ist nicht überliefert. Durch den großflächig, über die gesamte Front gezogenen, verchromten Kühlergrill wurde dem Motor seine Luftzufuhr garantiert. In großen, weit über die Front verteilten, verchromten Buchstaben stand der Firmenname TATRA. Intern wurde die Entwicklung unter der Kennung `603 MB` geführt. 

English

It was not meant to be!

In 1961 Tatra designed a minibus for the transport of up to 13 passengers. The bus was equipped with three seat rows for three passengers each at the rear, two single seats in the middle and a seat bench for two passengers at the front. Due to its quite low height, getting into and out of the car could have been slightly onerous. While the front passengers comfortably entered the car through both sides of the car, the rear passengers could only get to their seats through a door on the right side of the bus. A little hand luggage could be pushed under the last row of seats through the two-part rear door. The small volume for suitcases and bags alone showed that from the outset the minibus was intended for local traffic, but by no means for extended journeys.

 

While the engineers at the Tatra plant in Bratislava were working on the chassis and the body, the question of the drive had probably resolved for a long time. The V-8 cylinder engine form the luxury car 603 should be used. The 2.5-litre air-cooled petrol engine produced 95 hp and had been manufactured since 1956. With this drive the prototype was stated with a top speed of 120 km/h – a extremely fast pace for a minibus of that time!

 

In contrast to the luxury passenger sedan, where the drive was positioned in the rear, the designers experimented with the installation above the front axle of the bus. It is not known whether this consideration was due to a low, flat floor panel in the seating area or whether thoughts on the cooling air supply played a role. The large-scale chromed front grille dominated the front design and guaranteed the engine its air supply. The company name ‘TATRA’ stood in large, chrome-plated letters across the front. Internally, the development got the identification ‘603 MB’.

Français

Il n'était pas censé exister !

En 1961, Tatra conçoit un minibus pouvant transporter jusqu'à 13 passagers. Mais rien de classique dans l’agencement intérieur. A l’arrière du bus, on trouvait trois rangées de sièges de trois passagers, puis au centre deux sièges simples et enfin à l’avant, une banquette pour deux personnes. En raison d’une hauteur assez basse, il est probable qu’entrer et sortir de la voiture aurait été plutôt pénible pour la plupart d’entre eux. Alors que les passagers avant entraient confortablement par les deux côtés de la voiture, les passagers arrière ne pouvaient accéder à leurs sièges que par une porte sur le côté droit de l'autobus. Il était possible de ranger un petit bagage à main sous la dernière rangée de sièges accessible par la porte arrière s’ouvrant en deux volets. Le faible volume des valises et des sacs autorisés montre à lui seul que dès le départ ce minibus n’était destiné qu’au trafic local, et non à des trajets prolongés.

 

Il est probable que les ingénieurs de l'usine Tatra à Bratislava aient travaillé sur le châssis et la carrosserie longtemps après le choix définitif du moteur. Ce moteur V8 était issu de la 603, leur voiture haut de gamme. Le moteur à essence de 2,5l refroidi par air produisait 95 CV et existait depuis 1956. Avec cette propulsion, le prototype pouvait atteindre 120 km/h - un rythme extrêmement rapide pour un minibus de l’époque !

 

Contrairement à la 603, où l'entraînement était positionné à l'arrière, les concepteurs ont expérimenté l'installation au-dessus de l'essieu avant du bus. On ne sait pas si ce choix était dû au plancher bas et plat dans l’espace passager ou si des réflexions sur l'alimentation en air de refroidissement ont joué un rôle. La grande calandre chromée dominait l'avant du bus et garantissait au moteur son alimentation en air. Le nom de la société «TATRA» figurait en grandes lettres chromées sur le devant. En interne, le développement a obtenu l’identification «603MB». Il restera à l’état de prototype.

Italiano

Non era pensato in questo modo!

Nel 1961 la Tatra progettò un minibus per il trasporto di massimo 13 passeggieri. Questo bus era dotato di tre fili di sedili per tre passeggieri, ciascuna nella parte posteriore, due sedili al centro e una piccola panca per due passeggieri nella parte anteriore. A causa della sua altezza, piuttosto ridotta, entrare ed uscire dal bus poteva esser leggermente complicato. Mentre i passeggieri anteriori entravano comodamente da entrambi I lati, I passeggeri posteriori potevano raggiungere i loro posti solo attraverso una porta posta a lato destro del bus. Un piccolo bagaglio a mano poteva esser spinto sotto l’ultima fila di sedili attraverso la porta posteriore. Con una ridotta capacità di volume per bagagli e valigie, il bus Tatra non era destinato per gite di lunga durata, ma come mezzo per il trasporto pubblico.

 

Mentre gli ingegneri dello stabilimento Tatra di Bratislava stavano lavorando al telaio ed alla carrozzeria, la domanda su quale propulsore scegliere probabilmente fu risolta da tempo, dato che fu usato il motore V8 Cilindri derivato dalla Berlina Tatra 603: il propulsore da 2,5 litri, raffreddato ad aria, produceva 95 CV di potenza e fu prodotto a partire dal 1956. Con questa potenza, il prototipo del 603 MB aveva una velocità massima dichiarata di ben 120 km/h; un risultato niente male per un microbus di quel periodo storico!

 

A contrasto con la berlina di lusso, dove la trazione era montata posteriormente,  i progettisti scelsero, per il bus, la trazione anteriore. Non è noto se questa soluzione fosse dovuto dal fatto che si trattava di un veicolo con uno scopo totalmente diverso da quello di un’auto, e data la differenza di peso, anche varie problematiche dovute al raffreddamento del propulsore furono tirate in ballo. La griglia anteriore, di grandi dimensioni, dominava il design del frontale, garantendo un’ottima alimentazione al propulsore. Il nome dell’azienda, TATRA” si trovava stampato con grandi lettere cromate sul muso anteriore.

Il Bus è Conosciuto internamente con il codice di identificazione 603 MB.



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