SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Der USA-Amerikaner Karl Kleeman verschrieb sich der Marke Messerschmitt. Ihn inspiriert jedoch nicht die originale Restaurierung, sondern er verkörperte vielmehr eine „realitätsbezogene, visionell angemessene Weiterentwicklung“ frei nach dem Motto - „…was wäre, wenn!“
Wie dies aussehen kann demonstrierte er mit seinem eigens aufgebauten Rekord-Wagen, den er an das Original zwar anlehnte, aber doch entscheidend abänderte. Hintergrund dafür war die ursprünglich am 29. August 1955 durch die Messerschmitt-Crew absolvierte 24 Stundenrekordfahrt, die auf dem Hockenheimring absolvierte wurde. Karl Kleeman baute sich einen ähnlichen Flitzer auf, bei dem er jedoch auf Grund seiner Körpergröße die Karosserie verlängerte. Ein leistungsstärkerer, auf 350 cm³ vergrößerter Motor sorgte zudem für noch mehr Fahrspaß.
Um seinen Renner zu den Sportevents transportieren zu können, machte sich der findige US-Tüftler auf die Suche nach einen passenden Renntransporter. Fündig wurde er in einem Sattelzug und zwar den kleinsten, serienmäßig hergestellten der Welt - den Piaggio Ape Pentarò. Während der gesamte Sattelzug aus indischer Montage dem italienischen Original entsprach, münzte Karl Kleeman den Lastwagen auf seine Bedürfnisse um. Im Klartext hieß dies, er schuf sich einen Renntransporter für seinen Messerschmitt-Rekord. Um dies nach außen hin im Einklang zu präsentieren, lackierte er den Sattelzug in den Firmenfarben und fügte die entsprechenden Messerschmitt-Embleme an. Auf die Plane prangte der (fiktive) Schriftzug `Messerschmitt Racing-Team`.
English
The American Karl Kleeman dedicated himself to the brand of ‘Messerschmitt’. However, he was not inspired by the original design, but rather embodied a “realistic, appropriately forward-looking further development”, according to the motto “… what if!”
How this could look like was demonstrated by his specially designed record car, which he based on the original, but nevertheless was decisively modified. The main reason was the 24-hour record run by the Messerschmitt crew at the Hockenheimring on August 29 in 1955. Karl Kleeman built up a similar speedster, but due to his height he extended the body and a more powerful engine, enlarged to 350cc, also provided more driving enjoyment.
In order to be able to transport his racer to sporting events, the clever US inventor went in search for a suitable racing transporter. He found what he was looking for in a semitrailer truck, namely the smallest, mass-produced one in the world – the Piaggio Ape Pentaro. While the entire semitrailer from Indian assembly matched the Italian original, Karl Kleeman converted the “truck” to his needs. In plain terms, this meant that he created a race transporter for his Messerschmitt record car. In order to present this to the public, he painted the semitrailer in the company colors and added the corresponding Messerschmitt logos. The (fictitious) lettering ‘Messerschmitt Racing-Team’ was displayed on the tarpaulin.
Français
L'Américain Karl Kleeman s'est dédié à la marque « Messerschmitt ». Cependant, il ne s'est pas inspiré du design original, mais a plutôt réalisé un « développement ultérieur réaliste et suffisamment tourné vers l'avenir » … selon la devise « … et si ? »
Son inspiration a été illustrée par sa voiture record spécialement conçue, basée sur l'original, mais modifiée de manière convaincante. C’est le record de 24 heures réalisé par l'équipage Messerschmitt à Hockenheimring le 29 août en 1955 qui fut le déclencheur. Karl Kleeman construit alors un Speedster similaire, mais en raison de sa taille – une carrosserie plus longue et un moteur plus puissant augmenté à 350cc – il procurait plus de plaisir de conduite.
Afin de pouvoir transporter sa voiture de course à des événements sportifs, l'intelligent inventeur américain est parti à la recherche d'un transporteur adapté. Il a finalement trouvé le plus petit camion semi-remorque produit au monde - le Piaggio Ape Pentaro. Alors que l'ensemble de ce semi-remorque indien correspondait à l'original italien, Karl Kleeman l’a adapté à ses besoins. En termes clairs, il a créé un transporteur de course pour sa voiture record Messerschmitt. Afin de le présenter au public, il a peint la remorque aux couleurs de l'entreprise et a ajouté les logos Messerschmitt correspondants. Le lettrage (fictif) « Messerschmitt Racing-Team » était affiché sur la bâche.
Italiano
L’Americano Karl Kleeman era un grande appassionato del marchio Messerschmitt. Tuttavia pensava che il design originale poteva essere ulteriormente migliorato, con uno sviluppo realistico e adeguatamente lungimirante, secondo il concetto di “Cosa sarebbe successo se.”
Come poteva essere un’evoluzione della Messerschmitt è stato dimostrato dalla auto da record basata sull’originale, ma decisamente modificata. L’obbiettivo fu il record di 24 ore realizzato dall’equipaggio Messerschmitt all’Hockenheimring il 29 Agosto 1955. Karl Kleeman costruì un’auto simile, ma a causa della sua altezza ampliò la carrozzeria e usò un propulsore più potente, da 350cc per migliorarne le performance e il piacere di guida.
Per poter trasportare la sua autovettura agli eventi sportivi, l’inventore americano andò alla ricerca di un trasportatore da corsa adatto. Trovando la soluzione nel semirimorchio più piccolo prodotto in serie: l’Ape Pentaro dell’italiana Piaggio. Il semirimorchio italiano fu adattato alle sue esigenze, in parole povere questo significava che ha creato un trasportatore per la sua auto da record Messerschmitt. Per presentarlo al pubblico, dipinse il semirimorchio con i colori dell’azienda e ha aggiunto i loghi Messerschmitt. La scritta Messerschmitt Racing Team era ben in vista sul telone del piccolo mezzo di trasporto.